Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2019, 11:37   #51
Rosso
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Dreieich
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Der Tagging Aufwand bei vielen Fotos (grosse Datenmengen) ist nicht zu unterschätzen. Vorallem, weil es keine wirklich gute Software gibt. Ja, Geosetter ist super, aber Performance ist nicht seine Stärke! Gerade mit grossen GPX Files wird das schnell total instabil (spreche leider aus Erfahrung).
Schon mal ExifTool ausprobiert?
Rosso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2019, 12:40   #52
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Servus zusammen,

ich verweise mal auf einen anderen Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...140864&page=55

Funktioniert inzwischen bei euch die dauerhafte Verbindung zu einem iPhone.

Mit Android scheint es ja zu klappen es kann aber nicht sein, dass ich jedes mal auf dem iPhone die Playmemories App starten muss und manchmal (nach einem Standby der Kamera) die GPS Verbindung (Bluetooth) nicht mehr aufgebaut wird.

Oder klappt das bei euch inzwischen?
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:52   #53
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen

Oder klappt das bei euch inzwischen?
Auf meinem IPhone 7 Plus habe ich immer die App im Hintergrund aktiv...bei jedem Einschalten meiner Kamera A7/R3 wird die Bluetoothverbindung automatisch und zuverlassig aufgebaut.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:53   #54
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
Auf meinem IPhone 7 Plus habe ich immer die App im Hintergrund aktiv...bei jedem Einschalten meiner Kamera A7/R3 wird die Bluetoothverbindung automatisch und zuverlassig aufgebaut.
Wie hast du das denn gemacht, dass die App immer aktiv bleibt?

Oder öffnest du sie jedes mal bei der Benutzung?

Aber selbst das habe ich schon versucht, wenn man mehrere Stunden mit der Kamera unterwegs ist und sie immer wieder in den Standby geht dann ist anscheinend irgendwann die App nicht mehr im Hintergrund aktiv und die Verbindung wird irgendwann nicht mehr aufgebaut.
Natürlich merkt man das nicht gleich.
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 21:19   #55
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Wie hast du das denn gemacht, dass die App immer aktiv bleibt?

Oder öffnest du sie jedes mal bei der Benutzung?
1.BT ist immer an der Kamera aktiv, schalte ich nie aus.
2 BT im iPhone immer anlassen und einmalig mit der Kamera koppeln -dann ist sie -verbunden-
3 In den iPhone Einstellungen (oben siehst Du Flugmodus ein/aus) runter scrollen bis zur App dort klick und den Standortschalter auf immer stellen,
4 Dort auch auf Mitteilungen gehen und diese erlauben, dann siehst Du ob die Kamera verbunden ist im Betrieb und in BT und App eingeloggt ist
5 dort auch Hintergrundaktualisierung einschalten

Das wars..... und jetzt die App immer anlassen. Das kannst Du kontrollieren in dem Du 2x auf die Hometaste des iPhones schnell drückst und dann siehst Du alle aktiven Apps, so auch PMM

Mit diesen Einstellungen komme ich perfekt durch den Tag und immer wenn ich die Kamera einschalte ist die Kamera mit iPhone erneut verbunden.

Akkuverbruach ist im Betrieb nicht sonderlich relevant.....jedenfalls für mich.

Viel Erfolg.....
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2019, 21:49   #56
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
1.BT ist immer an der Kamera aktiv, schalte ich nie aus.
2 BT im iPhone immer anlassen und einmalig mit der Kamera koppeln -dann ist sie -verbunden-
3 In den iPhone Einstellungen (oben siehst Du Flugmodus ein/aus) runter scrollen bis zur App dort klick und den Standortschalter auf immer stellen,
4 Dort auch auf Mitteilungen gehen und diese erlauben, dann siehst Du ob die Kamera verbunden ist im Betrieb und in BT und App eingeloggt ist
5 dort auch Hintergrundaktualisierung einschalten

Das wars..... und jetzt die App immer anlassen. Das kannst Du kontrollieren in dem Du 2x auf die Hometaste des iPhones schnell drückst und dann siehst Du alle aktiven Apps, so auch PMM

Mit diesen Einstellungen komme ich perfekt durch den Tag und immer wenn ich die Kamera einschalte ist die Kamera mit iPhone erneut verbunden.

Akkuverbruach ist im Betrieb nicht sonderlich relevant.....jedenfalls für mich.

Viel Erfolg.....
Vielen Dank aber du hast mich bisschen falsch verstanden.

Ich habe auch immer BT an in der Kamera und am Handy.
Und genau deine Einstellungen habe ich ebenfalls.

Das Problem ist, die App immer an zu lassen.
Apps werden unter iOS standardmäßig irgendwann geschlossen.
So und es kann ja schon nicht sein, dass man bei einer 2000€ teuren Kamera jedes mal eine App starten muss für eine BT Verbindung
Und dann nach jedem Standby schauen, ob die App noch aktive ist.
Denn wenn die Kamera mal im Standby ist, besteht keine Verbindung mehr und die offene App wandert nach hinten und wird irgendwann inaktiv.
Aber jedes mal nach dem Standby die App neu öffnen...auch bisschen sinnlos.

Warum brauche ich überhaupt diese App. Ich meine jedes andere BT gerät wird in den Einstellungen konfiguriert. Nur eine Sonykamera nicht, da benötige ich eine extra App die immer laufen muss.

Eventuell tut sich mit dem neuen Update der App dahingehend ja etwas (neuer Name kommt ja auch).
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:04   #57
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Vielen Dank aber du hast mich bisschen falsch verstanden.

So und es kann ja schon nicht sein, dass man bei einer 2000€ teuren Kamera jedes mal eine App starten muss für eine BT Verbindung
Und dann nach jedem Standby schauen, ob die App noch aktive ist.
..ich hab Dich schon richtig verstanden...ich muss in meiner Konfiguration nicht schauen ob die App noch aktiv ist, auch nach 2 Tagen geht das problemlos automatisch, wenn ich die Kamera einschalte, die Standortverknüfpung ist schnell autonom aktiv und das auch dauerhaft........und das war schon bei der R2 bei mir so. Im Übrigen ist BT im iPhone zunächst zuständig die Verbindung zur Kamera herzustellen und nicht die App. Die App crawlt dann nur nach der aktiven Verbindung.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:43   #58
Tinus
 
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Warum brauche ich überhaupt diese App.
Na ja, damit halt die GPS-Daten vom Handy zur Kamera und falls gewünscht eine Kopie des Fotos von der Kamera zum Handy übertragen werden.
Tinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:51   #59
Tinus
 
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
1.BT ist immer an der Kamera aktiv, schalte ich nie aus.
2 BT im iPhone immer anlassen und einmalig mit der Kamera koppeln -dann ist sie -verbunden-
3 In den iPhone Einstellungen (oben siehst Du Flugmodus ein/aus) runter scrollen bis zur App dort klick und den Standortschalter auf immer stellen,
4 Dort auch auf Mitteilungen gehen und diese erlauben, dann siehst Du ob die Kamera verbunden ist im Betrieb und in BT und App eingeloggt ist
5 dort auch Hintergrundaktualisierung einschalten
Ich habe das genauso eingestellt. Es funktioniert allerdings nicht zu 100%. Ab und an muss ich BT kurz aus und wieder anschalten damit sich die 2 Geräte wieder finden. Vielleicht liegt das aber auch an meinem alten iPhone SE.
Tinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 16:03   #60
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Nein ist bei meinem iPhone 7 bzw. jetzt iPhone XS genau so. Ab und an muss ich BT aus- und wieder anschalten, dann klappt es wieder eine weile.
Eindeutig ein Fehler seitens Sony, der App etc.
Ich verstehe nur nicht, warum es bei Matthias angeblich klappen sollte. Auch nach Tagen.

Wenn ich am nächsten Tag die Kamera anschalte, dann gibt es keine Verbindung. Erst die App starten oder ab BT aus- und wieder anschalten hilft auch meist.
Ich habe exakt die gleiche Einstellung.

Ich schreibe auch gerade mit dem Sony Support und es ist einfach nur eine Frechheit. Es wird um den heißen Brei rumgeredet.
Angeblich wird iOS 12.2 nicht als kompatibel eingestuft, nur 12.0. Mit 12.0 hat es natürlich auch nicht funktioniert damals.

Die wollen einfach nicht einsehen, dass hier irgendeine Limitierung oder ein Fehler vorliegt.
Ich weiß nur nicht, was ich noch machen kann.
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.