Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2017, 21:32   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei Sony weiß ich momentan nicht, was man für 1700 Euro bekommt, aber eine gute Kleinbild ist da sicherlich drin.
Eine Alpha 7II oder eine Alpha 6500.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also was bitte spricht für diese Kamera?
Sie ist viel schneller als eine Alpha 7II und sie liegt ganz sicher mit grossen Objektiven besser in der Hand als eine Alpha 6500. Für die Lumix gibt es einen Originalbatteriegriff von Panasonic. Und sie kann 20fps. Die 6500 nur 11 und die A7II nur 5.

Wenn es die G9 vor einem Jahr schon gegeben hätte, hätte ich die mit dem 100-400 Leica gekauft, anstelle einer EOS 80D mit EF 100-400. Wobei letztere inzwischen auch wieder weg ist.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der Sinn dieser riesigen >1kg schweren Festbrennweite an MFT erschliesst sich mir auch nicht.
Dann schau mal was ein 2.8/400 für Vollformat wiegt und vor allem kostet . Nein kein 5.6/400.

Geändert von nex69 (08.11.2017 um 21:36 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 21:47   #22
dinadan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann schau mal was ein 2.8/400 für Vollformat wiegt und vor allem kostet . Nein kein 5.6/400.
Du glaubst auch, dass du ein 2/28mm in deinem Telefon hast?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 21:51   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Keine Ahnung was mein Telefon drin hat. Das ist mir eigentlich schnuppe. Aber ich mag hier jetzt nicht über äquivalente Blenden streiten. Das ist mir zu blöd.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 22:59   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Aber ich mag hier jetzt nicht über äquivalente Blenden streiten. Das ist mir zu blöd.
Ja klar. Erst bringst du das "2,8/400" für Vollformat ins Spiel als abschreckendes Beispiel. Genau die gleiche Milchmädchenrechnung wie vor ca. 2 Jahren in der Olympus-Werbung. Und dann verpasst du denen einen Maulkorb, die deinen Vergleich in Frage stellen könnten. Man kann sich's so einfach machen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 08:48   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Eine Alpha 7II oder eine Alpha 6500.
Sie ist viel schneller als eine Alpha 7II
Dieses schnell, schneller am schnellsten geht mir seit geraumer Zeit am Allerwertesten vorbei. Vergangenen Sonntag habe ich mit erstaunen festgestellt, ich hatte aus versehen das Menü verstellt, dass meine betagte Kamera 6 Bilder in der Sekunde macht.
Aber wer braucht so was wirklich? Eine nette Spielerei in meinen Augen.
Dieses ganze Gerede und die Diskussionen darum verstehe ich seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr. Einerseits redet man von entschleunigtem Fotografieren mit sündhaft teuren, manuellen! Objektiven, was auch die Preise der so genannten analogen, manuellen Objektive explodieren lässt. Andererseits hätte man gern eine Kamera deren AF schneller ist, als das menschliche Auge und möglichst auch noch 20 Bilder in der Sek. mit Nachführ AF schafft.

Verrückte Welt
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 09:25   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

die Beurteilung der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines Konzepts von seiner eigenen Anwendung heraus ohne Erfahrung in anderen Bereichen sollte man einfach lassen. Das ist der Vorteil der Marktwirtschaft, der Markt regelt es mit der Zeit. Über Preise zu diskutieren ist sowieso sinnlos und auch das regelt der Markt.

mFT wird von vielen schon für voll genommen, vor allem von denen die es nutzen und für ihre Anwendung damit Vorteile haben.

Es gibt z.B. Leute die mit den Panasonics Freihand-Macrostackingaufnahmen machen, die ohne die hohe Bildfrequenz nicht möglich sind, weil da bestimmt Krabbeltiere nicht lange stillhalten. Die werden über die G9 jubeln.

Dass das High-ISO-verhalten schlechter als bei Vollformat oder APS-C ist ist physikalisch bedingt richtig, aber von jämmerlich zu sprechen ist bashing. Vor wenigen Jahren wäre das Verhalten gefeiert worden und solange wenig Bewegung im Bild ist ist meine GX80 dank überragenden Bildstabi meiner Ex-A6000 in Lowlight überlegen, weil ich die Verschlusszeit viel länger wählen kann. Der kleinere Sensor hat eben auch Vorteile, weil er viel leichter und damit leichter und schneller zu bewegen ist.

Für mich sind die Objektivpalette, die Bedienung und die Sucherqualität höhere gewichtete Merkmale als der Sensor. Und wegen dem Sucher werde ich mir die G9 irgendwann ansehen und wenn es nur ist um sehen, auf was ich mich in nächster Zukunft freuen darf. Auf meiner Liste an Verbesserungswünschen steht der Sucher nämlich ganz oben.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:44   #27
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Verrückte Welt
Wolfgang
Nö, nur andere Anwendungsbereiche. Einigen wir uns doch darauf, dass das entschleunigtes Fotografieren genauso wertvoll ist, wie Bereiche in denen hohe Serienbildraten nötig sind. Mir macht so was einfach Spaß:


Bild in der Galerie

Brauche ich es? Sicher nicht
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:57   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

die Beurteilung der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines Konzepts von seiner eigenen Anwendung heraus ohne Erfahrung in anderen Bereichen sollte man einfach lassen. Das ist der Vorteil der Marktwirtschaft, der Markt regelt es mit der Zeit. Über Preise zu diskutieren ist sowieso sinnlos und auch das regelt der Markt.

mFT wird von vielen schon für voll genommen, vor allem von denen die es nutzen und für ihre Anwendung damit Vorteile haben.

Es gibt z.B. Leute die mit den Panasonics Freihand-Macrostackingaufnahmen machen, die ohne die hohe Bildfrequenz nicht möglich sind, weil da bestimmt Krabbeltiere nicht lange stillhalten. Die werden über die G9 jubeln.

Dass das High-ISO-verhalten schlechter als bei Vollformat oder APS-C ist ist physikalisch bedingt richtig, aber von jämmerlich zu sprechen ist bashing. Vor wenigen Jahren wäre das Verhalten gefeiert worden und solange wenig Bewegung im Bild ist ist meine GX80 dank überragenden Bildstabi meiner Ex-A6000 in Lowlight überlegen, weil ich die Verschlusszeit viel länger wählen kann. Der kleinere Sensor hat eben auch Vorteile, weil er viel leichter und damit leichter und schneller zu bewegen ist.

Für mich sind die Objektivpalette, die Bedienung und die Sucherqualität höhere gewichtete Merkmale als der Sensor. Und wegen dem Sucher werde ich mir die G9 irgendwann ansehen und wenn es nur ist um sehen, auf was ich mich in nächster Zukunft freuen darf. Auf meiner Liste an Verbesserungswünschen steht der Sucher nämlich ganz oben.

Hans
Für eine Kamera in der Preisklasse ist das HIGH ISO Verhalten meiner Meinung nach jämmelich - ISO 1.600 geht ja grade noch , das war bei 3.200 zu sehen war - war einfach .... suchs Dir aus.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:06   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber wer braucht so was wirklich?
Könnte es sein, dass nicht alle Fotografen dieselben Anforderungen haben und schon gar nicht alle dasselbe fotografieren?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 10:23   #30
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Als überzeugter Olympus Nutzer und MFT Liebhaber muss ich jetzt doch auch mal ein paar Worte verlieren.
Bei der PEN F kann ich locker bis ISO 3.200 nutzen. Mein Anwendungsgebiet war immer Hochzeit/Kirche. Mit den Festbrennweiten hat man bei 1.8 eine perfekte Tiefenschärfe wie bei Blende 3.6 und trotzdem bleibt man schön bei ISO800. Gepaart mit dem viel besseren Automatischen WB waren die Kirchenfotos aus der Olympus oft um einiges besser. Die PEN hat 10B/s oder 11 und das auch lautlos. Die brauche ich eigentlich auch sehr selten, gut aber wenn man mal eine Serie macht. Sieht man ja beim Meisenbild was da geht.
Die meisten werden MFT Aufgrund der Größe kaufen. Wie schon 100x geschrieben passt die gesamte Ausrüstung in eine kleine Tasche die eigentlich immer im Auto ist. Gewichtsmäßig ist die D750 mit 24-70 schon schwerer als alles MFT Zeugs zusammen.
Bei Olympus bin ich derzeit eigentlich wegen der schönen Optik der Kamera. Würde ich nach Videofunktion etc. gehen wäre es aber sicher eine Panasonic geworden. Alleine die Möglichkeit aus den Videos 18MP Bilder zu schneiden ist doch der helle Wahnsinn.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.