SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2017, 08:16   #51
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, dass es für Landschaft unbrauchbar ist.
Immerhin für Architektur, Makros etc. gut zu gebrauchen. Wie lange dauert das "shiften" eigentlich? Etwas länger als ein Serienbild von 8 Aufnahmen (<1Sek) oder wesentlich länger? Funktioniert das auch bei Langzeitbelichtungen? ZBsp. >5sek
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2017, 08:41   #52
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Immerhin für Architektur, Makros etc. gut zu gebrauchen. Wie lange dauert das "shiften" eigentlich? Etwas länger als ein Serienbild von 8 Aufnahmen (<1Sek) oder wesentlich länger? Funktioniert das auch bei Langzeitbelichtungen? ZBsp. >5sek
Bei Olympus dauert die Aufnahme ~ 1 s, dazu kommt dann noch ~3s Rechenzeit. Und, ja, es geht auch mit langen Verschlusszeiten. Dennoch nutze ich das Feature kaum, ich bin eigentlich immer in Landschaften mit Wind unterwegs und auch ein Stativmuffel.

Viel Spannender als die höhere Auflösung finde ich die Abwesenheit von Artefakten:
https://www.dpreview.com/reviews/ima...34356661119384
Sowas hätte ich wirklich gerne mal in einer Kamera mit nur einer Belichtung.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 08:43   #53
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Was mich auch etwas stört ist das 4:3 Format, das ich deswegen fast nie benutze.
Kann ich verstehen, ich habe mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt. Dennoch gefällt mit 2:3 für Querformat besser und 3:4 finde ich im Hochformat angenehmer.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 14:11   #54
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Mache ich auch so, Querformat schneide ich oft auf 3:2, Hochformat schneide ich dann oft die Fotos der Nikon auf 4:3
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 15:29   #55
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

mach ich bisher auch so, wenn ich denke es wird ein Foto zum an die Wand hängen.
Sonst bei Querformat meistens 16:9 , denn der heimische 4K-Fernseher ist das Medium, auf dem ich meine Bilder am meisten zeige.

Im Systemkameraforum wird ein Bild gezeigt, bei dem per Blendenstacking ein Blendenstern erzeugt und im Rest des Bilds und die Beugung eliminiert wird. Soweit man das in Forumsgröße beurteilen kann sieht das auch in Bildteilen mit Bewegung (Wellen) o.k. aus, ohne die Aufnahmeparameter zu kennen bleibt aber viel Kaffeesatzleserei. Die schnelle Bildfolge von bis zu 60fps scheint jedenfalls die Anwendung von Stacking in mehr Situationen wie bisher möglich zu machen.

Bei der Neuerscheinung einer Kamera Features in Foren zu diskutieren bevor sie ausgiebig in der Praxis getestet bringt außer Zeitvertreib wenig.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 08:56   #56
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hier ein, wie ich finde, gelungenes Beispiel, was mit dem HighResMode möglich ist:

https://naturfotografen-forum.de/o14...en%20aus%20dem
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (14.11.2017 um 14:54 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 18:28   #57
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die G9 wird h ier in der Schweiz für CHF 2100 in den Shops gelistet. Das ebenfalls neue Panaleica 2.8/200 inkl. 1.4 fach Konverter für schlappe CHF 3900. . Das sind neue Dimensionen für ein mFT Objektiv. Und da sage einer Sony sei so teuer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 15:52   #58
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Panasonic hat mit der G9 offenbar eine α9 mit kleinem Sensor gebaut:...
Schade, eine kleine "Gx9" mit großem Sensor wäre interessanter gewesen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 10:18   #59
andreasfimmel
 
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber 1700 Euro für so ein kleinen Sensor???
Dann würde ich ehrlich gesagt lieber zu einer Fuji X-T2 greifen, obwohl ich kein Freund der neuen Kamerageneration von Fuji (X-E3, Pro 2 und X-T2) bin.
Bei Sony weiß ich momentan nicht, was man für 1700 Euro bekommt, aber eine gute Kleinbild ist da sicherlich drin. Also was bitte spricht für diese Kamera?

Gruß Wolfgang
Hast du die schonmal probiert??

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
andreasfimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 10:22   #60
andreasfimmel
 
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der Sinn dieser riesigen >1kg schweren Festbrennweite an MFT erschliesst sich mir auch nicht. Der Reiz des Systems liegt in der Kompaktheit der Objektive: für MFT gibt qualitativ sehr gute und dabei extrem kleine Linsen. Mein komplettes Zweitsystem mit zwei Zooms und zwei lichtstarken Festbrennweiten wiegt nur 724g.


Bild in der Galerie
Ist doch kein Problem. Möchte ich kompakt nehme ich das dementsprechende Glas,
möchte ich unbedingt das Lichtstarke dann hab ich aber die möglichkeit es zu nutzen und muss mit mehrgewicht leben.

Ist doch bei der A7 genauso.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
andreasfimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.