SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 10:09   #1
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Alpha SLT 77 Objektivfrage für 6-monatige Weltreise

Hallo zusammen,

im nächsten Jahr plane ich eine eine 6-monatige Reise quer übern Globus. In dieser Zeit werde ich Südamerika, Neuseeland, Australien, verschiedene Länder Asiens und vllt. Nordamerika/USA bereisen. Geplant ist es als Backpacker unterwegs zu sein und den Aufenthalt in den verschiedenen Ländern und Regionen möglichst einfach (ohne bzw. wenig Hotels) zu gestalten.

Nun meine eigentliches Anliegen. Die Kamera darf auf der Reise nicht fehlen! Die Frage ist nur ob ich meine bestehende nutze und rumschleppe oder eine neue beschafft werden muss um das Gewicht möglichst gering zu halten. Hauptsächlich habe ich vor Landschaften (auch Nachts) und Menschen zu fotografieren. Weiterhin ist es mir wichtig, dass die Kamera GPS hat um die Fotos zu geotaggen. Des Weiteren sollten die Fotos in RAW aufgenommen werden können.

Mein bisheriges Equipment ist:
* A77
* SAL-1650 F2.8
* SAL-35 F1.8
* MIN AF 50mm F1.7 RS
* MIN AF 100mm F2.8 Macro
* SAL-55300 F4.5-5.6

Mit einem Tokina 11-16 II liebäugel ich schon länger, weiß aber nicht ob das auf einer Weltreise Sinn macht (Größe/Gewicht). Ein kleines GorillaPod muss natürlich auch mit.

Welche Objektive würdet ihr mitnehmen um das ganze möglichst klein zu halten? Oder gibt es auch andere Kameras und Konfigurationen die meine Kriterien erfüllen (vllt. RX100 o.ä.).

Option A: A77 + SAL-1650 (sehr gute BQ jedoch fehlt untenrum manchmal was)
Option B: A77 + Tokina 11-16 + SAL35f18 + Min AF 50 F1.7 (sehr gute BQ, etwas "unfelxibel" obwohl ich darauf auch verzichten könnte - Zeit habe ich genug)
Option C: Kompaktkamera mit sehr guter BQ (großer Sensor) + RAW + GPS (Weitwinklig wir nur möglich und Tele bis ca. 100mm)

Ist es sinnvoll das Minolta 100mm Macro mitzuschleppen? (Ich mag dieses Objektiv einfach )

Bitte gebt mir einen Rat wie sich das ganze gestallten lässt! Gebt mir bitte Empfehlungen für den Objektivpark oder möglichkeiten anderer Systeme

Freundliche Grüße

kiesrudi
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 10:30   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Für Objektivfragen haben wir das Objektiv-Unterforum. -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 10:52   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hi,

ganz ehrlich würde ich das Equiptment für eine mehrwöchige Backpacker-Tour nicht mitnehmen. Viel zu schwer und klobig.

Mein Vorschlag: Eine RX100 MK3 und eine NEX mit schöner Festbrennweite für Portraits und Available Light. Dazu ein leichtes Reisestativ, ein paar Filtern, Akkus und Speicherkarten und fertig. Das Smartphone dient dann als Fernauslöser. Dein SSW-Wunsch lässt sich leider nur mit größerem Packmaß erfüllen.

Aber ich habe einen Bekannten, der mit 3 analogen Mittelformatkameras auf Backpackertour unterwegs ist. Gehen tut alles...

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 11:04   #4
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Ich bin da ähnlich gestrickt wie Stefan Stephan. Auch ich würde mir eine RX-100 MK3 kaufen, wenn es hauptsächlich ums Reisen ginge und man "nur" Eindrücke einsammeln will. Damit sind mindestens 95% meiner fotografischen Interessen auf Reisen abgedeckt. Mir würde nur das Fisheye fehlen, weil ich das gerade auf Reisen gerne benutze.

Wenn Fotografie ganz oben steht bei der Reise, dann würde ich schauen, ob ich mir eine A7II mit dem neuen 28/2 + Fisheye Konverter holen würde und dazu dann ein Zoom. Wenn's extrem sein soll, dann das neue 24-240, aber ich würde wohl eher zum 24-70 tendieren, da ich kein Teletype bin. Mehr nicht.

Meine A99 (oder in Deinem Fall die A77) mit meinen ganzen Festbrennweiten würde ich nicht 6 Monate mit rumschleppen müssen, wo jedes Gramm und jeder Kubikzentimeter zählt. Aber wie Stefan schon sagte, gehen tut alles und letztlich muss jeder seine Prioritäten setzen. Kannst ja auch 5 Unterhosen, 3 Hosen und 5 T-Shirts weniger mitnehmen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 11:56   #5
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Auf eine Bridge würde ich mich nicht einlassen wollen, insbesondere wenn schon A77+16-50 im Kasten warten. Solltest du auf höhere Brennweiten verzichten können, so würde ich Option A + 35f1.8 nehmen.
Soll es etwas weitwinkliger sein, kannst ja auch eine Panoramaaufnahme machen.
Zum Abschluss eine Kamera-Versicherung, die auch Zelte mit einschließt - das macht das Reisen einfach viel entspannter.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 12:03   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
im nächsten Jahr plane ich eine eine 6-monatige Reise quer übern Globus.
Machst du die Tour zum Fotografieren oder fotografierst du die Tour zur Erinnerung/Dokumentation? Das würde für mich einen großen Unterschied machen.

Ich habe noch nicht mal ansatzweise eine so lange Tour gemacht, aber zu analogen Zeiten hatte ich, teilweise viele Tage, eine Großformat mit 2 Objektiven im Rucksack dabei gehabt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:22   #7
kiesrudi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Also grundsätzlich steht die Reise an sich im Vordergrund und die Fotografie kommt dann irgendwann viel weiter hinten... jedoch habe ich gerade auf Reisen viel Spaß und Freude an der Fotografie.

So langsam tendiere ich auch zur RX100M3 jedoch fehlt mir da einfach das GPS
ich möchte die Möglichkeit nur ungern missen Jahre später die Reise revue passieren zulassen und keine Ahnung zu haben wo welche Fotos entstanden sind...

Mh...
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:24   #8
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
So langsam tendiere ich auch zur RX100M3 jedoch fehlt mir da einfach das GPS
ich möchte die Möglichkeit nur ungern missen Jahre später die Reise revue passieren zulassen und keine Ahnung zu haben wo welche Fotos entstanden sind...
Und ein GPS-Logger kommt da nicht in Frage?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:29   #9
kiesrudi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Und ein GPS-Logger kommt da nicht in Frage?
Wie funktionieren diese GPS-Logger? Ich gehe davon aus, dass diese keinen direkten Zugriff auf die Kamera haben und die EXIFs erweitern oder!? Sicherlich muss hier im Nachhinein die Bild-Datei mit dem Logger gesynct werden oder? Hast du Erfahrungen damit?
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:45   #10
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
So langsam tendiere ich auch zur RX100M3 jedoch fehlt mir da einfach das GPS
Ich hab es noch nicht probiert, aber es gibt meines gefährlichen Halbwissens nach doch schon Apps für's Händie, welche die Funktion übernehmen können. Und ja: Uhrzeit und Datum sollte vorher abgeglichen und identisch sein, denn man muss die Daten nachher "irgendwie" synchronisieren. Im Hinterkopf habe ich, dass das sogar mit LR geht?
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.