Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Antwort nicht möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2018, 10:08   #21
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich denke mal, dass der Markt immer wieder durch einen sogenannten Hype kurzfristig aus dem Tritt kommt. Aber da hilft es ja auch, nicht um jeden Preis kaufen oder verkaufen zu müssen.
Um ein Beispiel zu nennen, das Erscheinen eines Nachfolgemodells beeinflusst manche Menschen so sehr, dass sie die bisherigen Modelle sehr schnell und damit sehr (oft auch zur Finanzierung des neuen Modells) über den Preis abstoßen. Unterstützt von den Werbeversprechen des Neuen erscheint das Alte dann gleich viel wertloser.
Überzogene Preisvorstellungen sind für mich das Gegenteil vom Verramschen und ebenso wenig normal. Aber zu jedem Deal gehören zwei die sich einig sind.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 10:37   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Aber zu jedem Deal gehören zwei die sich einig sind.
Genau. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es eben nicht und fertig. Oder ich frage den Verkäufer freundlich per PN, ob ein Preisnachlass möglich ist; ggf. mit Verweis auf aktuelle, günstigere Angebote. Ich verkaufe auch nicht zu jedem Preis.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 11:37   #23
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Warum sollte ich eine Gebrauchte Kamera mit allem Risiko zum Preis einer Neuen kaufen?
Ich wüsste auch keinen Grund - und der Markt wird das mit entsprechender "Kaufscheuheit" regeln. So einfach ist das - und man sollte das Marktumfeld auch gut kennen.

Das ist wie "Händler vs Privat": Da gibt es Güter (z.B. von Apple), wo der Preisunterschied häufig marginal ist und ich wegen der Rückgabemöglichkeit und Garantie den Händler favorisiere - zumal das oft professionell aufbereitete ("refurbished") Geräte sind, welche im Massenaufkauf entsprechend gute Nachlässe erhalten. In meinem Fall war es kürzlich ein 2015er MB 12" (Baujahr 2016) mit "refurbished by Apple" Boxaufkleber zum halben Preis des aktuellen Modells. Private Angebote waren unwesentlich günstiger - und ich hab' Viele verglichen!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 15:19   #24
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Also das mit dem Griff war nur ein Beispiel, Ich meinte damit das man jemandem im Thread besser darauf hinweisen kann das sein Preis nicht mehr zeitgemäß ist, per PN ist mir das immer zu blöd, Oft wissen auch viele nicht das die aktuellen Gebrauchtpreise weitaus niedriger liegen. Am Ende beobachte ich es aber so dass: die Leute auf ihrem Zeug sitzen bleiben, Einsicht bekommen und die Ware dann auf einen marktüblichen Preis reduzieren.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 15:30   #25
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Ich meinte damit das man jemandem im Thread besser darauf hinweisen kann das sein Preis nicht mehr zeitgemäß ist
... und der Nächste sagt, dass der Preis durchaus Ok ist, während der Dritte einen Grenzfall sieht und der Vierte sich dem Ersten anschliesst und dann schreibt einer ....
Du verstehst?
Zitat:
die Leute auf ihrem Zeug sitzen bleiben, Einsicht bekommen und die Ware dann auf einen marktüblichen Preis reduzieren
Wo ist dann das Problem?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (11.08.2018 um 15:34 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 15:35   #26
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Eigentlich gibt es keines, die PN Sache ist völlig okay ich sagte ja das es mich ab und dann schon reizen würde darunter zu antworten mehr aber auch nicht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:25   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Tja, Käufer legen den Preis fest. Nur nicht so unmittelbar wie man es hier via PN machen möchte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 09:13   #28
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Der TO schrieb ja schon, dass ihn das überzeugt hat.

So ein Marktplatz würde zusätzlich extrem viel Streitpotential bieten...und so wird das von vorneherein ausgeschlossen. Genau richtig. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 12:32   #29
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So ein Marktplatz würde zusätzlich extrem viel Streitpotential bieten...und so wird das von vorneherein ausgeschlossen. Genau richtig. =)
Sehe ich genauso. Ich bin noch in einem anderen Hobbyforum unterwegs, in dem die Kleinanzeigen kommentiert werden können.
Was da manchmal abgeht geht gar nicht. Da hat schon so mancher irgenwann einfach seine Anzeige gelöscht um dias alles in der digitalen Versenkung verschwinden zu lassen.

Unser Kleinanzeigenmarkt hier ist da sehr viel angenehmer und genau richtig.
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Antwort nicht möglich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.