Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2018, 22:31   #31
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Glaubst Du ernsthaft, bei Apple [...] ist es anders, was die Daten angeht?
Ja. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Genau deshalb zahlst du mehr als den reinen Hardwarepreis, wenn du ein iPhone kaufst. Übrigens sehen das auch Firmen so. Unsere IT hat vor ein paar Jahren die gesamten Mobiltelefone der Mitarbeiter nach einer kurzen Pilotphase durch iPhones ersetzt und wird dabei auch künftig bleiben.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
oder Microsoft (bieten die noch Telephone an?)
Hoffentlich nicht mehr. Das was ich von denen gesehen habe, war gruselig. Es gehört nicht viel Einfallsreichtum dazu, ein UI in Form einer flackernden Textwüste aufzubauen. Ich kenne eine ehemalige Softwareentwicklerin von Nokia/Microsoft in Peking. Produktion und Entwicklung dort wurden mittlerweile dichtgemacht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2018, 23:00   #32
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
(...)
Glaubst Du ernsthaft, bei Apple oder Microsoft (bieten die noch Telephone an?) ist es anders, was die Daten angeht?
Im Gegensatz zu Google (welches um die Datenweiternutzung der Anwender keinen Hehl macht) betont Apple, das der Kunde "nicht das Produkt ist": https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...t-4131808.html. In unserer Firma sind auch alle Diensttelefone mittlerweile auf iP7-iPX umgestellt (EMM).

Von Microsoft fange ich erst gar nicht an: wer meint, Anwender mittels aufgezwungener Telemetriedienste ausforschen zu müssen (https://www.heise.de/newsticker/meld...h-4118229.html) und dies auch nicht deaktivierbar gestaltet, hat kein Vertrauen verdient.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 05:55   #33
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zumindest bei Windows 10 für Enterprise Kunden hat sich da einiges getan. Die Kunden haben die Möglichkeit, die Telemetriedaten einzusehen und gegebenenfalls einzuschränken. Zudem können gesandte Daten gelöscht werden.

Aber das ist erst ein Anfang, aufgrund des immensen Drucks seitens der Kunden. Da muss aber noch einiges verbessert werden, nicht nur bei Microsoft ...

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018...0-4014312.html

https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3950591.html

Sorry für's OffTopic ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 07:26   #34
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Niemand zwingt Dich dazu, ein Smartphone zu verwenden. Du kannst auch heute noch problemlos mit einem Nokia 3310 unterwegs sein.
und selbst ein Nokia 3310 schützt nicht davor, dass man eine Datenspur hinter sich herzieht. Die Netzbetreiber verkaufen in anonymisierter und abgesegneter Form Bewegungs- und Profildaten.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 08:31   #35
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@Dat Ei
Richtig. Ich hatte noch überlegt, ob ich in die Richtung eingehen soll, mich dann aber ob des eigentlichen Themas dieses Freds dagegen entschieden.

@meshua:
Zitat:
Im Gegensatz zu Google [...] betont Apple, das der Kunde "nicht das Produkt ist"
Und das glaubst Du? Ernsthaft?
Nun ja. Lassen wir es dabei.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2018, 08:43   #36
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Und das glaubst Du? Ernsthaft?
Also ich glaube das schon. Apple wird öffentlich keine solche Aussage treffen, die jederzeit nachprüfbar ist.

Anders sieht es bei den Apps auf dem IPhone aus. Hier hat Apple wohl wenig Einfluss auf die Datenweitergabe. Apple betont in der Aussage ja auch deutlich, das dies für Apple-eigene Produkte gilt.
Wenn du also Google-Maps aufs IPhone lädst, hebelst du die Aussage von Apple schon aus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:19   #37
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@Windbreaker
Ja, das ist natürlich klar.
Aber, sagen wir es so. Ich habe lange genug für vergleichbare Firmen (auf die Branche bezogen) gearbeitet, um zu wissen, dass hinter der Bühne etwas anderes abläuft, als die PR-Abteilung wissen lassen möchte. Wenn etwas getan werden kann, wird es getan.

Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber ich habe genug erlebt in dem Bereich um zu Recht eher das Negative zu vermuten. Ok, schlecht formuliert, aber ich denke, es ist klar, was ich meine.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.