Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gondolier of Venice
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 15:32   #1
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Gondolier of Venice

Im März war ich mal wieder in Italien unterwegs und obwohl ich Städte sonst gern meide, habe ich mir einen Tag Zeit genommen um Venedig zu erkunden.

Ich muss sagen: Mir hat die Stadt überhaupt nicht gefallen. Ich war so gar wahnsinnig enttäuscht, fast schon wütend. Die Architektur ist natürlich(!) ein ganz großer Wurf. All das Wasser, die Boote .. ich mag so gar den maroden Charme sehr gerne. Wunderschön - könnte es also sein.

Leider hat sich Venedig völlig verkauft (akutes Stichwort: Island). Keine authentischen Restaurants (ich hab zumindest keines gefunden - und selbst die angeblichen Geheimtipps, die Google ausspuckte, entpuppten sich als Touri-schleudern), keine authentischen Geschäfte, keine authentischen Menschen (gefühlt).

Die Gondeln sind völlig überkitscht und es wird dir in der ganzen Stadt nur billiger Müll angedreht und schlechtes Essen angeboten. Venedig ist in meinen Augen ein Beispiel dafür, wie Tourismus den Menschen nicht hilft - sondern ihnen eine Alternative bietet, schnell an wenig Geld zu kommen und sich weniger anderweitig zu bemühen (das meine ich weniger reisserisch, als es klingt - hoffe, das nimmt mir jetzt Niemand übel).

Trotzdem war ich nunmal da - gottseidank zu einer weniger hochfrenquentierten Zeit und wenn man tatsächlich mal ein Gässchen für sich entdeckt oder vllt. so gar an seinem eigenen Anleger sitzt, ohne das einem ein Motorboot/-fähre die Sicht mit dunklem Qualm zerstört, kann es richtig romantisch sein. Mehr schein als sein, aber ein paar schöne Bilder - aus dem Kontext dieser Stadt gerissen - kann man schon machen.

Hier war es mir beim fotografieren sowie auch beim bearbeiten wichtig, eine urbane Stimmung zu erzeugen.
Aufgenommen mit der a7RII + Voigtländer 1.7/35 Ultron.


Bild in der Galerie

Geändert von Bodo90 (14.05.2017 um 18:17 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2017, 21:49   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Google und geheim, der ist gut

Schade dass der Gondoliere im Bild eigentlich untergeht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 22:15   #3
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Schade dass der Gondoliere im Bild eigentlich untergeht.
Ich sehe das auch so, dennoch hat das Bild Potenzial: Es ist perfekt ausgerichtet und die Farben passen. Im oberen Teil ist das Licht leider "ausgefressen". Schon klar, dass eine Korrektur widersprüchlicher Parameter schwierig ist - das Motiv ist aber einer Überarbeitung wert
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 22:28   #4
Bodo90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Hey ihr beiden - danke für die Kritik! Den Himmel habe ich tatsächlich absichtlich ausfressen lassen - habe auch eine Version mit leicht blauem Himmel, aber das sieht schon zu bunt aus - selbst entsättigt. Da gefiel mir das besser.
Beim Gondelier bin ich ganz bei euch - doof ist nur, dass der Passagier eine Cap traegt - hell ich also beide Personen etwas auf bzw gebe ihnen etwas punch, macht sein outfit den charme des Bildes etwas kaputt *lach - aber ich will mich nicht rausreden
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 09:53   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Keine authentischen Restaurants (ich hab zumindest keines gefunden - und selbst die angeblichen Geheimtipps, die Google ausspuckte, entpuppten sich als Touri-schleudern), keine authentischen Geschäfte, keine authentischen Menschen (gefühlt).
Ich wohne jedes Jahr ein paar Monate in der Nähe von Venedig und kenne daher Venedig sehr gut: es gibt dort sehr gute Restaurants und auch Venezianer - das Problem ist halt: wenn man über Google Geheimtipps sucht darf man sich nicht wundern, dass auch andere Touristen auf die Idee kommen dies zu tun und man diese dort trifft :-))))
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 10:10   #6
Bodo90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich wohne jedes Jahr ein paar Monate in der Nähe von Venedig und kenne daher Venedig sehr gut: es gibt dort sehr gute Restaurants und auch Venezianer - das Problem ist halt: wenn man über Google Geheimtipps sucht darf man sich nicht wundern, dass auch andere Touristen auf die Idee kommen dies zu tun und man diese dort trifft :-))))
Keine Frage - dem will ich auch nicht widersprechen, dass das an mangelnder Vorbereitung gelegen haben kann.
Ich wollte auch nicht zu arg pauschalisieren - ich fands nur sehr schade, das der großteil der Stadt rein Touristenorientiert ist und damit ..vllt nicht jegliche, aber doch jede menge Authentizität flöten geht. So war zumindest mein Eindruck
- Und wenn man sich schon 'arg vorbereiten' muss um in einer Stadt ein passablen Ort zum Essen zu finden, dann bestätigt das meinen Eindruck nur
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:52   #7
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich liebe das immer, wenn sich die Touristen darüber beschweren, dass alles so touristisch ist.

Auch gern immer wieder genommen: 20 Leute springen mit Kamera bewaffnet aus dem Bus und beschweren sich darüber, dass andere Leute im Bild sind.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:17   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Hey ihr beiden - danke für die Kritik! Den Himmel habe ich tatsächlich absichtlich ausfressen lassen - habe auch eine Version mit leicht blauem Himmel, aber das sieht schon zu bunt aus - selbst entsättigt. Da gefiel mir das besser.
Beim Gondelier bin ich ganz bei euch - doof ist nur, dass der Passagier eine Cap traegt - hell ich also beide Personen etwas auf bzw gebe ihnen etwas punch, macht sein outfit den charme des Bildes etwas kaputt *lach - aber ich will mich nicht rausreden
Zeig... mit blauem Himmel meine ich. Und mit aufgehellten Personen! Und dann kann man das Cappy lokal wieder abdunkeln...

...und wer Authentizität möchte, ist prinzipbedingt falsch in Venedig. Fährst 3km ins Hinterland, gibt es Authentizität satt, wenn man die denn dann so überhaupt noch möchte.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:10   #9
Bodo90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich liebe das immer, wenn sich die Touristen darüber beschweren, dass alles so touristisch ist.

Auch gern immer wieder genommen: 20 Leute springen mit Kamera bewaffnet aus dem Bus und beschweren sich darüber, dass andere Leute im Bild sind.
Redet hier noch Jemand über das Bild? Ich wusste nicht, dass wir - selbst Moderatoren - nun Grundsatzdiskussionen innerhalb eines Bilder-Threads führen und ich mich hier alle Nase lang rechtfertigen muss.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergeben.
Das man selbst Teil des Touristenproblems ist ..als Fotograf sogar noch dazu beiträgt es zu bestärken, ist mir absolut bewusst. Keine Frage, dass diese Medaille zwei Seiten hat.
Das 'aber' kommt dennoch: Denn nur weil viele Menschen an einen bestimmten Ort reisen, liegt es an dem Ort selbst, ob er sich dermaßen verkauft oder nicht. Und Venedig zeigt sich da von keiner schönen Seite und reiht sich nahtlos in die Malediven und auch aktuell Island ein.
Von einigen Italienern habe ich im Nachhinein auch gehört, das Venedig in Italien als 'seelenlose' Stadt gilt eben genau aus oben genannten Gründen. Warum ich nicht einmal sagen darf, dass mir das nicht gefallen hat, während ich ein Bild zeige ..? So macht das Forum wirklich keinen Spaß

(Ganz obendrein: Tourist ist nicht gleich Tourist. Ich brauche weder große Busse noch Magneten, Selfie-Sticks und Schlüsselanhänger.)


Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Zeig... mit blauem Himmel meine ich. Und mit aufgehellten Personen! Und dann kann man das Cappy lokal wieder abdunkeln...

...und wer Authentizität möchte, ist prinzipbedingt falsch in Venedig. Fährst 3km ins Hinterland, gibt es Authentizität satt, wenn man die denn dann so überhaupt noch möchte.
Ja, ich werd zuhause mal schauen bzgl. des Bildes

Da hast du sicher nicht unrecht. Wie bereits gesagt, bin ich selbst auch kein Freund von Städten und habe lieber meine Ruhe in gediegenen Landschaften. Das Venedig ausserdem ein Touri-Magnet ist, war mir auch vorher bewusst. Dennoch gibt es viele Gegenden, die wesentlich authentischer mit sich selbst und dem Tourismus umgehen.

Ich habe auch viele Kleinstdörfer in Italien besucht, in tollen Restaurants gegessen und mit unheimlich sympathischen Locals mich unterhalten. Mir ging es nur um Venedig selbst und seinen Umgang mit der Geldmaschine.

Geändert von Bodo90 (16.05.2017 um 12:21 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:25   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Warum ich nicht einmal sagen darf, dass mir das nicht gefallen hat, während ich ein Bild zeige ..?
Das ist ja auch kein Problem - ich wollte Dir nur zu verstehen geben, dass es in keiner Stadt weltweit erfolgsversprechend ist Geheimtipps via Google zu suchen.

Venedig ist halt einer der meistbesuchten Orte, dadurch entsteht zwangsläufig eine extreme Touristendichte. Die hat man beim Eifelturm auch, aber dort erwartet man sie, da es sich um eine einzelne Sehenswürdigkeit handelt. In Venedig ist die Sehenswürdigkeit halt eine Stadt - das ist dann etwas anders zu sehen.

Aber Du hast natürlich auch bis zu einem gewissen Grad Recht - nicht umsonst ziehen so viele Venezianer weg. Auch denen gehen die Touristenströme auf die Nerven.

Solltest Du wieder einmal dort sein geh in den Teil rund um St. Elena - dort gibt es gutes Essen, wenig Touristen und kaum zu glauben auch Grünflächen zwischen den Wohnhäusern. Nachteil: dort findest Du nicht die typischen Sehenswürdigkeiten und Fotomotive wegen derer die meisten nach Venedig kommen. Zu Fuss bist Du dort vom Marcusplatz in 15-20 Minuten...

P.S.: ich sage mir immer, dass Venedig in Wahrheit ein riesiges Freiluftmuseum ist dessen Besuch sich deutlich mehr lohnt als nie dort gewesen zu sein. Leben will ich dort auch nicht - auch ich fahre gerne immer wieder die 60 Km in Richtung Süden ;-)

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Dennoch gibt es viele Gegenden, die wesentlich authentischer mit sich selbst und dem Tourismus umgehen.
Welche sind das? Ich kenne kaum welche und bin wirklich kein Ahnungsloser in Italien. Letztlich unterliegen alle den gleichen Regeln - die Ausprägung ist nur auf die Zahl der Touristen abgestimmt - und die ist in Venedig eben enorm
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (16.05.2017 um 12:31 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gondolier of Venice

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.