SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2023, 23:18   #261
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ja, Deine Menschenbilder sind immer unheimlich erfrischend und rühren mich.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2023, 07:41   #262
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Leider sind meine Kommentare nicht annähernd so abwechslungsreich wie deine Bilder.
Meiner Freude daran ist aber ungebrochen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unkompliziert man mit asiatischen Menschen kommunizieren – und sie dabei auch fotografieren – kann…
Das wünschte ich mir in Europa auch.
Wobei mir in Deutschland der Grad der Abneigung gegenüber „Nicht-Handy-Kameras“ geradezu hysterisch erscheint.
Aber Drohnen mit Cams über ganzen Gruppen ungefragter Menschen….das ist cool.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (07.06.2023 um 07:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:29   #263
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber Drohnen mit Cams über ganzen Gruppen ungefragter Menschen….das ist cool.
Nein, das ist verboten!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:42   #264
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
Klar, wird aber regelmäßig praktiziert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 18:16   #265
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.206
Gesichter Aserbaidschans

Bei so viel freundlicher Resonanz fühle ich mich natürlich motiviert, noch etwas nachzulegen. Indes nicht aus Südostasien sondern aus Aserbaidschan, wo ich gerade war.

Das gehört noch zu Europa, liegt teilweise im Kaukasus und spielt hierzulande meist nur eine Rolle, wenn es wieder einmal Krieg mit dem Nachbarland Armenien gibt. Dabei ist allein schon die Hauptstadt Baku eine echt geile Weltstadt mit hochspannender Architektur. In Baku fanden 2015 die ersten Europasportspiele statt, bereits 2012 der 57. Eurovision Song Contest, und es ist Austragungsort von Formel-I-Rennen. Mir geht es aber hier im Thread mehr um Gesichter, also die Menschen.


Bild in der Galerie

Diese Schulklasse traf ich im Ateschgah, dem historischen Feuertempel bei Baku, in dem die Flammen durch Erdgas gespeist werden, das seit Menschengedenken aus dem Erdinneren aufsteigt. Die Lehrerin fragte mich, ob ich sie mal alle mit ihren Smartphone fotografieren würde, wenn sie sich entsprechend aufstellen. Das habe ich natürlich gern gemacht – und dann gleich noch Aufnahmen mit der eigenen Kamera. Sie freuten sich darüber...

Sie sprach mich übrigens auf Russisch an. Denn fast alle ausländischen Touristen sind dort Russen. Deutsche sieht man nahezu gar nicht.


Bild in der Galerie

Diese kontaktfreudigen Mädchen (oben) begegneten uns in der Altstadt von Baku. Sie sprachen recht gut Englisch.


Bild in der Galerie

Das sind junge Pianistinnen, die gerade das Konservatorium in Baku abgeschlossen hatten und dies nun in der historischen Karawanserei ihrer Heimatstadt Şəki (Scheki) ein wenig feierten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Diese Jungs...


Bild in der Galerie

... stehen mit ihrem Lehrer an einem Märtyrerdenkmal. Um die Schultern tragen sie neben der aserbaidschanischen Fahne auch die türkische.


Bild in der Galerie

Albern(d)e Schulmädchen


Bild in der Galerie

Halbwüchsige in Nachitschewan (oben). Das ist eine (ehemals sowjetische) autonome Republik, die zu Aserbaidschan gehört, aber als Exklave zwischen Armenien und dem Iran liegt.


Bild in der Galerie

Gut gelaunte Schulklasse am Kaspischen Meer in Baku
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2023, 18:21   #266
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.206
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wobei mir in Deutschland der Grad der Abneigung gegenüber „Nicht-Handy-Kameras“ geradezu hysterisch erscheint.
Das erlebe ich inzwischen auch immer wieder. Selbst in Urlaubsgebieten, wo es mal wie selbstverständlich zum guten Ton gehörte, mit einer Kamera um den Hals herumzulaufen, wird man damit zuweilen schon misstrauisch-vorwurfsvoll angeschaut. Eine kranke Welt!

In Aserbaidschan war dagegen nichts hiervon zu spüren.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 20:31   #267
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bei der Einschulung meines Sohnes vor etlichen Jahren begrüßte der Schulleiter die zukünftigen Schüler mit den Worten: ... und ihr seid alle frisch gewaschen ...

Das fiel mir sofort beim Anblick dieses Bildes ein, verstärkt auch noch durch die Kleidung in Weiss und Schwarz (oder blau?).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 07:55   #268
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.206
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
...Das fiel mir sofort beim Anblick dieses Bildes ein, verstärkt auch noch durch die Kleidung in Weiss und Schwarz (oder blau?).
Ja, diese blütenweißen Blusen und Hemden fielen mir natürlich auch sofort auf. Ob dahinter eine besondere Bedeutung steckt oder ob es vielleicht die Kleidung dieser Schule ist, ich weiß es nicht.

Jedenfalls wirken die Mädchen und Jungen damit irgendwie alle würdevoller und, wie ich finde, auch selbstbewusster. Man kann sich Kind für Kind nacheinander anschauen, jedes ist sich irgendwie auf seine Weise einer gewissen Feierlichkeit des Moments (ein Klassenfoto vorm weltberühmten Feuertempel!) bewusst...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 12:36   #269
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wie immer schöne Bilder von Dir, Harald, diesmal aus Aserbaidschan! Währenddessen war ich in Tunesien und habe auch etliche Bilder mitgebracht (und welche, die eine tunesische Kollegin aufgenommen hat), aber da die Bilder aus dem beruflichen Umfeld sind, kann ich sie leider nicht hier zeigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.