SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen SUF-Adventskalender
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2018, 12:21   #21
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Auch mein Fünferpack ist fertig besprochen. Es hat großen Spaß gemacht, auch der kleine, unerwartete Abschluss zum 24.
Danke an Alle, Besprecher, Einsteller und Diskutanten, welch blöde Begriffe für so eine feine Sache
Euch allen, Frohe Festtage

Bewertung für den 24.12.2018.
NameBildBewertung
mbertNikolausi, Osterhasi…..für einen Moment wähnte ich mich beim Öffnen des Bildes in einem Osternest. Zum Glück hast du im Titel die Auflösung. Dein schön auf Symmetrie bedachtes Bild lässt einen erst auf den zweiten Blick erahnen, wie groß diese Glaskunstwerke von Dale Chihuly sind. Wenn nämlich der Kahn ein echter Kahn ist, müssen sie richtig groß sein. Wo hast du sie bestaunen dürfen? In Montreal? Bei längerem Betrachten kommen aber nun Assoziationen zu Weihnachtkugeln bei mir auf. Du musst das Bild nur noch im Hochformat präsentieren, dann haben wir einen schönen Weihnachtsbaum zum Fest.
Roland HankGenau zum Sonnenaufgang warst du an dieser vielbesuchten, oft fotografierten Stelle über der Saarschleife bei Orscholz. Aber am 2.November musstest du dir deinen Platz fürs Stativ sicher nicht erkämpfen. Ein auf den schnellen ersten Blick fast typisch novembergrauer Tag. Aber nichts ist hier wirklich Grau. Die Bäume tragen, trotz des trockenen Sommers, noch ihr volles Herbstlaub, dessen Farbe man dezent erkennt. Die Nebelschwaden über der Saar werden nur teilweise vom Licht beschienen. Den dramatischen Himmel findet man als Spiegelung auf der Saar wieder. Den Moment hätte ich dort gerne mit dir geteilt. Ein etwas mysthisches Bild, das ich als „Roland Hank“ identifizieren würde.
Dirk SeglDaß du unter den von mir zu Besprechenden bist, freut mich besonders. Du bist nämlich unter den Wildlife Fotografen im SUF meine Entdeckung des Jahres. Du hast dir so schnell eine unverwechselbare Handschrift angeeignet, dass man schon ein wenig neidisch werden kann. Aber du hast es dir mit viel Geduld und Können erarbeitet, kein Grund zum Neid. Dein für den 24. gewählter Rohrsänger (ob Drosselrohrsänger oder Teichrohrsänger ist ohne Größenvergleich schwierig einzuschätzen) ist ein gutes Beispiel für deine Hartnäckigkeit. Wie viele Stunden bin ich in diesem Frühsommer in der Bretagne an Schilfgürteln entlanggegangen und habe seinen lauten Gesang direkt neben mir im Geäst oder Gestrüpp gehört. Ihn zu entdecken war fast nicht möglich. Und du präsentierst ihn hier aufs Feinste freigestellt, Ton in Ton, in seinem natürlichen Habitat. Chapeau.
WernerK Das Datum weist auf ein Bild vom Jahrestreffen 2018 in Frankfurt hin. Das Hochhaus, das dich zum Twin-Tower-Foto inspiriert hat, kann ich mangels Ortskenntnis nicht bestimmen. Ist aber auch völlig egal, da das Bild wirklich für sich spricht. Es wirkt so großartig, dass man schon froh ist, den Rahmen der Spiegelfläche zu sehen, um das ganze einordnen zu können. Zudem ist er ein guter Bruch in der sonst perfekten Symmetrie. Ein würdiger Kalenderabschluss. Eine Kleinigkeit: Die Spiegelungen rechts über dem gespiegelten Twin würde ich wegwischen....das Bild ist die kleine Mühe wert.
HostWie gut, daß ich den Vogel selbst identifizieren konnte, deine Beschreibung hätte bei Google evtl wenig geholfen (habs probiert….Google ist "gscheit gnug"). Daß es der größte Seeadler der Welt ist, kommt auf deinem Bild gut rüber . Welche Masse da abgebremst werden muss, um eine punktgenaue Landung oder einen punktgenauen Griff zur Beute hinzubekommen kann man hier erahnen. Du hast sicher deutlich die Schwingen gehört und den Luftzug gespürt, wenn ich mir die relativ geringe Brennweite betrachte. Dazu ist er zum Glück nur beringt und nicht mit den leider selten vermeidbaren Lederbändeln verhunzt. Ich schreibe dies, da ich davon ausgehe, dass du diese prachtvolle Exemplar nicht auf Kamtschatka angetroffen hast.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (24.12.2018 um 12:28 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.