Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » ‎November ‎14, ‎2016 - Supermoon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 15:23   #1
Ronat
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
‎November ‎14, ‎2016 - Supermoon

Leider komm ich vor lauter Arbeit nicht dazu mit meiner Kamera zu ueben, aber die Gelegenheit hatte ich mir dann doch nicht entgehen lassen koennen.


Bild in der Galerie

Ich muss allerdings feststellen, dass mein Tripod fuer die Kamera und Linse zu schwach ist. Beim geringsten Beruehren, Wind, was auch immer, bewegt sich alles.

Ansonsten, bitte sagen, wo ich noch dran rumschrauben kann. Hab ja schon beinahe wieder mehr verlernt, als ich wusste

Gruessle
Andrea
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 15:44   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Schön ist er geworden. Dick und rund.

Vielleicht wäre ein wenig mehr Kontrast oder Klarheit noch gut.

Warum f18?
Da verlierst du schon wieder Schärfe durch die Brechung.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 15:56   #3
Ronat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Ich weiss eigentlich noch nicht so richtig, was ich tue. Es ist mehr ein Experimentieren und hoffentlich lernen. Der Start, einige Monate zuvor, war eigentlich schon besser, hab aber leider wieder etliches vergessen.
Ich muss einfach mehr "dran" bleiben, denke ich

Ausserdem wars kalt

Nein, ganz im Ernst, da muss noch einiges besser werden. In Facebook habe ich das Bild auch nur bearbeitet gezeigt, dann ist es schoener. Aber mogeln mag ich hier nicht, sondern lernen.

Und auf jeden Fall ein dickes Danke fuer jede Hilfe


Gruessle
Andrea
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:01   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Andrea, bearbeiten ist kein mogeln.
Die Bildbearbeitung am PC gehört zur digitalen Fotografie so wie die Dunkelkammer zur analogen Fotografie gehört.
Wenn du diese Schritte dem Programm in deinert Kamera überlässt, verschenkst du einen Teil deiner kreativen Möglichkeiten.
Niemand muss sich schämen, weil er ein Bild bearbeitet hat.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:05   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Versuche nur bis Blende 8 oder 11 zu schliessen, ausser es ist unbedingt notwendig.
Wenn es beim Mond mit dem Scharfstellen schwierig ist und der AF nicht gut was findet, dann stelle manuell scharf.
Ich weiss nicht, ob du eine Fokuslupe hast, aber wenn, dann nutze sie in solchen Fällen.
Ich weiss, das ist sauschwer, wenn alles wackelt. Ich habe auch kein gutes Stativ für mein 300mm und muss Probefotos machen, bis es stimmt.
Das Gute ist, dass der Mond seine Entfernung nicht allzuschnell ändert.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2017, 07:22   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Da verlierst du schon wieder Schärfe durch die Brechung.
Ähm...Nehmen wir statt Brechung lieber Beugung, oder?

Zum Bild: ich finde es absolut gut gelungen!
Und obwohl ich gegen übertriebenes Schärfen bin, würde hier vielleicht sogar noch ein wenig USM gut tun. 600mm Brennweite? Welches Objektiv?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 07:25   #7
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm...Nehmen wir statt Brechung lieber Beugung, oder?
Danke Toni.
Da habe ich nicht aufgepasst.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:07   #8
Ronat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Greensboro, North Carolina, USA
Beiträge: 83
Naja, nicht mogeln, aber ich glaube, es ist einfacher meine Fehlerstellen zu sehen, wenn ich nichts dran veraendere. Ausserhalb des Forums wird da schon noch dran geschraubt
Ich muss mir mal wieder richtig Zeit nehmen, um die diversen Einstellungen durchzugehen.
Die Linse ist ein Tamron SP 150-600 F5-6.3. Eigentlich bei wenig Licht nicht sooo toll. Den Mond mag es aber Ich bin immer noch am Rumprobieren, was ich damit machen kann. Eigentlich wollte ich es zur Tierphotographie nutzen. Dummerweise sind die schon ueber alle Berge, wenn ich es dann mal eingestellt habe
Vor ein paar Tagen habe ich versucht einen der Geier am Himmel einzufangen. No way...

Wie gesagt, ich muss noch viel lernen. Und ich brauche einen anderen Tripod. Und mehr Licht im Wald
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » ‎November ‎14, ‎2016 - Supermoon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.