Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon FD -> Sony NEX Adapter, unendlich Fokus bei 10m
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2016, 11:03   #1
phou
 
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 5
Canon FD -> Sony NEX Adapter, unendlich Fokus bei 10m

Hallo,

ich besitze mehrer Canon FD Objektive (28, 50, 85mm), die ich mit dem Adapter von K&F Concept an der Alpha 7 und Alpha 5000 benutze.

Der Adapter ist von der Verarbeitung super, nur der Blendenring nervt etwas weil er sich gerne verstellt und dann die Blende unbemerkt offen bleibt.
Jedoch habe ich das Problem, dass bei allen meinen Canon Objektiven der unendlich Fokus nicht am Anschlag ist sondern kurz vorher, also ca. bei der 10m Markierung.

Weiß jemand warum das so ist?
Gibt es Adapter bei denen das besser ist? Ich habe schon von welchen gehört da erreicht man unendlich garnicht, dass ist natürlich noch schlechter.


Viele Grüße
phou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2016, 11:37   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Der Adapter ist ein paar Zehntelmillimeter zu kurz. Wie du richtig festgestellt hast, besser als zu lang → Unendlich gar nicht möglich.

Wenn es dich sehr stört, kannst du versuchen, den Bajonettring am Adapter abzuschrauben und eine dünne Folie o.ä. unterzulegen. Wenn bei 50mm Brennweite die Unendlich-Einstellung an der 10m-Marke sitzt, dürften da 0,2 bis 0,3mm fehlen. Die Zwischenlage muß halt nur überall gleichmäßig sein und sollte nicht nachgeben, damit das Objektiv anschließend noch gerade sitzt und nicht wackelt.


Nachtrag: Den besten Ruf haben die Adapter von Novoflex, aber da zahlst du dann für den Adapter möglicherweise mehr als für das Objektiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (30.12.2016 um 11:44 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 22:34   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... eine dünne Folie o.ä. unterzulegen. Wenn bei 50mm Brennweite die Unendlich-Einstellung an der 10m-Marke sitzt, dürften da 0,2 bis 0,3mm fehlen...
Die Dicke des Zwischenfutters kann toleranzbedingt bei allen Deinen Objektiven unterschiedlich sein, wobei das Weitwinkelobjektiv am empfindlichsten auf die Veränderung des Auflagemaßes reagiert. Bei einem um 0,2 mm zu geringen Auflagemaß verschiebt sich die Unendlichgrenze beim 85er auf ca. 36 Meter, beim 50er auf ca. 12,5 Meter, und beim 28er auf ca. 4 Meter.

Das sinnvollste Vorgehen ist eigentlich eine Auflagemaßkorrektur für das Weitwinkel vorzunehmen, so dass der Unendlichfokus gerade noch um ein geringes Maß überschritten wird. Die beiden anderen sollten dann ziemlich gut passen.

Wenn der Aufwand zu groß ist, kann man an den Objektiven eine kleine Referenzmarkierung anbringen, die man in Verbindung mit dem Adapter anstelle der Originalmarkierung abliest.

Für sinnvoll halte ich eine Korrektur des Adapters allerdings erst dann, wenn beim Weitwinkel ein erheblicher Teil des Fokussierweges verloren geht, so dass auch der Nahbereich um ein deutliches Maß beschnitten wird. Je kürzer die Brennweite, um so kritischer wird dieser Bereich.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon FD -> Sony NEX Adapter, unendlich Fokus bei 10m

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.