Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Art 85/1.4 DG HSM an Sony Alpha 7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 00:15   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Sigma Art 85/1.4 DG HSM an Sony Alpha 7 II

Ich habe das brandneue Sigma Art 85/1.4 DG HSM zusammen mit dem Adapter MC-11 an der Sony Alpha 7 II ausprobiert. Vor allem weil ich wissen wollte, ob das 85er von Sigma für 1250 Euro dem von mir heiß geliebten Sony FE 85 mm F1.4 GM für mittlerweile 2.100 Euro das Wasser reichen kann.

Das 85er Art ist optisch erste Sahne, aber für den Einsatz an der A7II ist es mir zu unhandlich und schwer. Beeindruckt hat mich allerdings, wie gut der AF in Zusammenhang mit dem Adapter funktioniert.

Meinen ausführlichen Bericht mit vielen Beispielbildern gibt es hier auf photoscala.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2016, 01:12   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Danke für den informativen Bericht ! Das wäre mir für die A7II definitiv auch zu schwer und viel zu gross. Sigma scheint die neuen "Art" Objektive für die Ewigkeit zu bauen. Das ist ja an und für sich sehr löblich. Aber wer will das schleppen?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 07:44   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Yeap, Yeap - das ist echt eine Achillesferse der Sigmas: Größe & Gewicht. Man schaue sich als ein Extrem das 50/1.4 an - andere Hersteller bekommen es kompakt hin - nur nicht SIGMA...

Danke für dein Review!

Meine Erfahrung mit 1.4er und 1.8er 85ern: Für Portraits "genügt" grundsätzlich auch ein 85/1.8 - ohne daß der normale Betrachter den Unterschied merkt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 08:16   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Danke für den informativen Bericht ! Das wäre mir für die A7II definitiv auch zu schwer und viel zu gross. Sigma scheint die neuen "Art" Objektive für die Ewigkeit zu bauen. Das ist ja an und für sich sehr löblich. Aber wer will das schleppen?
Das glaube ich erst in fünf bis zehn Jahren. Zu sehr haben mich die Zahnausfälle früherer Sigmas geprägt, und auch bei AF hat Sigma immer wieder Ausfälle zu beklagen. Also heißt es abwarten. Euro

Eine Adapterlösung käme für mich bei einem so teuren Objektiv nicht in Frage. Wie schnell der AF mit diesem Adapter wirklich ist, müsste man im Vergleich dazu mit einem Objektiv direkt an einer Nikon oder Canon vergleichen. Ich wäre da mal gespannt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 09:32   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...)
Eine Adapterlösung käme für mich bei einem so teuren Objektiv nicht in Frage.
Richtig. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten stimme ich dir zu: SIGMA 85er (€1250) + MC-11 Adapter (€250) ist schon auf Augenhöhe mit dem nativen 85er GM (€1550 aus UK, €1700 aus DE) = No Go.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 14:31   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
War zu vermuten daß das neue 85er ART optisch ganz oben mitspielt.
Auf Grund der immensen Größe und des Gewichtes paßt es aber eher an eine D810 als an eine Spiegellose.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 15:01   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sigma hat bei der Art Serie noch bei keinem Objektiv gepatzt. Die sind alle grosse Klasse. Ich bin gespannt auf die neuen 2.8 er Zooms. Aber wenn die noch schwerer sind als die Pendants von Sony und Nikon dann gute Nacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 15:16   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
War zu vermuten daß das neue 85er ART optisch ganz oben mitspielt.
Auf Grund der immensen Größe und des Gewichtes paßt es aber eher an eine D810 als an eine Spiegellose.....
So sehe ich das auch. Bei so einem "Trümmer" ist eine grosse Kamera sogar eher von Vorteil.

Gruss Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:18   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Man schaue sich als ein Extrem das 50/1.4 an - andere Hersteller bekommen es kompakt hin - nur nicht SIGMA...
Die Frage ist nur, bekommen sie auch die gleiche Abbildungsleistung hin wie Sigma?

Irgendwo habe ich gelesen, das neue 85er Sigma soll sogar dem 85er Otus das Wasser reichen können - und ist das kleiner? Dabei hat es noch nicht mal AF...

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sigma hat bei der Art Serie noch bei keinem Objektiv gepatzt. Die sind alle grosse Klasse.
Direkt gepatzt vielleicht nicht, aber hinter den längeren Brennweiten bleiben das 12-24 und das 20/1.4 doch deutlich zurück. Da hatte ich mir schon mehr erhofft.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:41   #10
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich gelesen, das neue 85er Sigma soll sogar dem 85er Otus das Wasser reichen können - und ist das kleiner? Dabei hat es noch nicht mal AF...
Mein Milvus ist 2cm kürzer und hat auch weniger Durchmesser (Filter 77). Wiegt aber das gleiche - das Otus war genau so groß wie das Milvus, aber etwas leichter. Aber beide ohne AF...

Scheinbar braucht es viel Glas, um die heutigen Sensoren zu beglücken

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Art 85/1.4 DG HSM an Sony Alpha 7 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.