Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL35F18 oder Sigma 1.4/30 mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2016, 19:57   #11
ralbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
nun ... so richtige Referenzen zum Sigma scheint es ja nicht zu geben. Jedenfalls vielen Dank für Eure Diskussionsgrundlagen. Die haben mich jedenfalls ein kleines Stück weitergebracht.
Ich tendiere immer mehr zum Sony:

1. Weil ich´s hauptsächlich auch für AL verwenden will. Das die Ecken beim 1.4er Sigma sehr viel schärfer sind mag ich nicht glauben.

2. Das Sony ist um einiges kompakter als das Sigma.

3. 35mm sind für mich o.K. Ich tendiere eher zur Standardbrennweite in Bezug auf VF. Deshalb ist auf jeden Fall das auch gelobte SEL50F18 ausgeschlossen. 30mm wären auch o.K., muss aber nicht sein.

4. Der Autofokus ist für mich ein Qualitätskriterium, das mich unterstützt in Situationen, in denen man schnell reagieren muss zu schärferen Bildern zu gelangen. Vermutlich ist der Ausschuss nicht so hoch, als wenn man in schwierigen Situationen manuell scharfstellen müsste. (trotz Focus Peaking)

5. OSS setzt der großen Anfangsöffnung noch eins drauf. Damit sollte zumindest von der reinen Lichtstärke her das Sigma ausgebremst sein.

6. Bildkorrekturen bei den jpg´s spielen für mich keine Rolle, da ich ohnehin nur im RAW-Format fotografiere.

Wenn´s an der Argumentationsliste was zu ergänzen oder zu kritisieren gibt .... nur zu ...!

... nichts ist endgültig ...


Viele Grüße
Ralf
ralbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2016, 20:21   #12
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Ich stimme dir zu, bis auf den einen Punkt: Eckschärfe. Die Bilder, die ich gesehen habe, zeigten eine erstaunliche Eckschärfe des Sigma schon bei Offenblende. Wirklich!

Da mir das aber nicht so wichtig ist, lob' ich mir all die Vorteile des Sony! Das gibt es hier oder im blauen Forum gebraucht für 300, neu inzwischen schon für 399. Den Preis finde ich angemessen.

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 16:15   #13
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich besitze das Sel 35 und nutze es für low light. Meine Erfahrungen sind folgende:

positiv:
- super kompakt und leicht für eine 1.8er Blende mit Stabi (da wäre mir das Sigma zu groß)
- schöne Bildergebnisse (Kontraste/ Farben/ Blendensterne)
- immer wieder recht günstig gebraucht zu bekommen
- auch noch für Portraits nutzbar

negativ:
- in Innenräumen manchmal immer noch zu lang (hier wäre mir ein genauso kompaktes 21 oder 24er f1.8 mit Stabi lieber)
- offen etwas weich, erst ab f2.2 schärfer (meins zumindest)

Grüßel
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 22:37   #14
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Ja, minimal Abblenden hilft. Das macht auch die Sony Automatik so: f2,2. Manuell nehme ich gerne f2.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 20:27   #15
flexibleshooter
 
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 61
Statt dem Sigma 30mm empfehle ich dir eher das Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art. Die Offenblende ist fantastisch und die Haptik top. Ich kann nur Gutes über dieses Objektiv sagen.
flexibleshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2016, 13:49   #16
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von flexibleshooter Beitrag anzeigen
die Haptik top.
Ist das dein Ernst, die Haptik ist top an der a6000? Der notwendige Adapter wiegt bereits in etwa so viel wie das SEL 35mm F1.8. Dazu kommt dann das 35mm Art mit 665g und 9,4 cm Länge. Die a6000+Adapter+35mm Art sieht aus wie Pinocchio nach einer Lüge und wiegt deutlich über 1kg
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (13.10.2016 um 13:52 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:11   #17
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von flexibleshooter Beitrag anzeigen
Statt dem Sigma 30mm empfehle ich dir eher das Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art. Die Offenblende ist fantastisch und die Haptik top. Ich kann nur Gutes über dieses Objektiv sagen.
Ist das nicht das Objektiv, wo einige hier von Unschärfe bei Blende 2.0 berichteten?
Edit: das hab ich wahrscheinlich mit dem mit Blende 1.2 nativ für emount verwechselt?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:29   #18
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hallo!

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen

negativ:

- offen etwas weich, erst ab f2.2 schärfer (meins zumindest)

Grüßel
Hatte auch schon kurzzeitig das SEL35F18 und kann es bestätigen, Offenblende konnte mein Exemplar auch nicht.
Richtig Top war meins ab f/2.8 - vergleichbar mit dem Sigma 30mm f/2.8 bei selber Blende.

Hab mich dann für das erheblich günstigere Objektiv entschieden. Kann bei dieser kurzen Brennweite ohne Stabi leben und die paar Millimeter weniger liegen mir auch eher.


Gruß
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:09   #19
ralbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Hab mir das Sigma 35mm F1,4 DG zwischenzeitig mal angeschaut. Ich muss dinadan recht geben. Ist schon ein ordentlicher "Klopper". Ich bin nicht von Canon DSLR aufs spiegellose Kompaktsystem gewechselt, um meine Entscheidung, weniger zu tragen, wieder ad absurdum zu führen.

Ich habe auch schon zugeschlagen .... es ist das SEL35F18 geworden. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Es stimmt ... die Ecken sollte man bei Offenblende nicht so genau betrachten. Erste schnelle Portraits zeigen aber schon, dass das Objektiv auch bei voller Öffnung sehr gute Ergebnisse bringt. Da ich ohnehin ausschließlich in RAW fotografiere kann man u.U. fehlende Kontraste sehr gut nachziehen. Geringes Gewicht, kleine Abmessungen waren für mich auch entscheidend für meine Wahl.

Das 35er eignet sich supergut als "Stand-alone" für Street und available Light .... mit der 6000/6300 für mich eine Traum-Kombi.

Viele Grüße
Ralf
ralbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 23:31   #20
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von ralbi Beitrag anzeigen
.... es ist das SEL35F18 geworden. .... mit der 6000/6300 für mich eine Traum-Kombi.
Sehr gute Wahl!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL35F18 oder Sigma 1.4/30 mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.