Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: 3 18-200 Objektive für E-Mount, was ist der Unterschied?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 13:19   #21
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Daher hatten wir mal probeweise das 18-200 LE gehabt. Das ist so eine üble Gurke (muss man so deutlich sagen), dass das andere schon ganz massiv besser sein müsste um dafür tatsächlich eine Empfehlung abzugeben zu können, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, wenn man liest, es sei etwas besser.
Welches 18-200 ist empfehlenswert????
Gruß Ewald
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 13:31   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Man braucht eine große Kompromissbereitschaft in Sachen BQ um sich überhaupt für eines davon zu entscheiden, für die Bequemlichkeit, das Objektiv nicht wechseln zu müssen.
Meine Frau hat jetzt vom Superzoom komplett Abstand genommen, da es sogar auf 4-K Größe reduziert für uns nicht akzeptabel war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 13:41   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Welches 18-200 ist empfehlenswert????
Das SEL18200 ohne LE ist sicher die beste Wahl. Das ist eines der besten Superzooms auf dem Markt. Ich war damit sehr zufrieden. Als ich auf Vollformat umgestiegen bin habe ich es verkauft.

Das SEL18-200LE hat eine Kollegin von mir und ist zufrieden damit. Die Aussagen von aidualk kann ich so nicht nachvollziehen. Das habe ich noch nie gehört. Wenn man natürlich Festbrennweitenqualität erwartet ist man bei einem Superzoom falsch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 13:47   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man braucht eine große Kompromissbereitschaft in Sachen BQ ...
Die liegt natürlich bei jedem individuell anders, das ist klar.
Für eine 4-K Bildershow können wir viele Bilder nicht gebrauchen, weil die Unterschiede einfach zu extrem sind, damit ist für uns das Objektiv nicht brauchbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:11   #25
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Sorry, aber das

Zitat:
Zitat von usch
Von der Bildqualität her ist das doch eine ganze Ecke besser als die Light-Version.
kann man damit

wohl kaum belegen. Insbesondere, wenn man dem Vergleich auch noch das Tamron 18-200 hinzufügt, dass angeblich nochmal einen Punkt weniger im DXOmark bekommt, obwohl es baugleich zum Sony ist. 1 Punkt Unterschied ist nicht "eine ganze Ecke besser". Und 1 Punkt Unterschied bei baugleichen Objektiven zeigt dass es von der Serienstreuung abhängt, ob man ein mehr oder weniger brauchbares Exemplar von welchem der drei auch immer bekommt.

Ein Superzoom ist immer ein Kompromiss und ein DXOmark von 10 sagt, dass das Resultat für 20x30 Prints brauchbar ist. Mehr darf man davon sinnvollerweise nicht erwarten und keines der drei ist ein Ausreißer nach oben.

Meine Empfehlung wäre also das preiswerteste von den dreien zu nehmen und das ist bei nahezu identischer Leistung eindeutig das Tamron.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 15:06   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Also für mich ist das ...


Bild in der Galerie

... "eine ganze Ecke besser". Guckt nicht immer nur vorne auf den Score, sondern lest die Einzelergebnisse.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
1 Punkt Unterschied bei baugleichen Objektiven zeigt dass es von der Serienstreuung abhängt, ob man ein mehr oder weniger brauchbares Exemplar von welchem der drei auch immer bekommt.
Bis jetzt sehen wir nur eine Serienstreuung beim LE/Tamron. Und die spricht ja nun wirklich nicht für das Objektiv. Oder vielleicht ist es bei Tamron wie seinerzeit bei den russischen Linsen – die Besseren für den Export bzw. für Sony, und die Schlechteren für den Eigenbedarf.

Vom SEL18200 haben wir nur das eine Exemplar im Test, da kann man über Serienstreuung also keine Aussagen machen.

Zitat:
Meine Empfehlung wäre also das preiswerteste von den dreien zu nehmen und das ist bei nahezu identischer Leistung eindeutig das Tamron.
Man kann das Tamron nehmen, wenn man es leicht und kostengünstig haben will, oder das SEL18200 mit weniger Kompromissen. Aber das SEL18200LE wäre rausgeschmissenes Geld. Vielleicht können wir uns darauf einigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 16:05   #27
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Also von einer weitaus besseren Bildwualität des SEL ohne LE habe ich auch noch nichts gelesen. Das Problem ist, dass auf sämtlichen Seiten bzw. Foren eine extrem subjektive Meinung zu den drei Modellen zu erkennen ist.
Die, die das SEL mit LE haben sind davon überzeigt, genauso wie die, die das Tamron bzw. das alte SEL haben.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so große Qualitätsunterschiede zw. dem LE/Tamron und dem alten SEL geben soll. Zumindest nicht was die Bildqualität anbelangt. Ob nun das Stabi beim Filmen im alten besser ist, ist mir eigentlich egal, da ich kaum Videos aufnehme.

Und da ich lediglich Hobbyfotograf bin, werde ich wohl zum Tamron greifen. Wenn das nix ist, kann ich ja immer noch die 150€ mehr für das alte SEL ausgeben.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 18:42   #28
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Brauchst du eigentlich die 200mm am langen Ende? Ich würde alle drei nicht nehmen und das 18-105 vorziehen. F4 ist doch besser als die Brennweite für Immerdrauf und Portraits ideal. Mehr wie 105mm braucht man fast nie...

Ausser Tiere - aber da sind 200mm auch zu wenig...
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 19:08   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Na ich denke, wenn er sein 18-105 ausdrücklich durch was Längeres ersetzen will, wird er schon einen Grund dafür haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:13   #30
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Brauchst du eigentlich die 200mm am langen Ende? Ich würde alle drei nicht nehmen und das 18-105 vorziehen. F4 ist doch besser als die Brennweite für Immerdrauf und Portraits ideal. Mehr wie 105mm braucht man fast nie...

Ausser Tiere - aber da sind 200mm auch zu wenig...
Es gab in der Landschaftsfotografie schon einige Momente, wo ich mehr als die 105mm gebraucht hätte. Gerade wenn man viel in Nationalparks mit großen Weiten unterwegs ist.
Eine Blende von F4 benutze ich bei Landschaftsfotos sowieso so gut wie nie, von daher ist mir die 6,5 am langen Ende relativ wurscht.
Was Portraitaufnahmen angeht... Also um ehrlich zu sein hab ich mit dem 55-210 welches ich damals hatte geniale Portraitfotos geschossen. Ich würde das Objektiv jederzeit auch wieder nehmen und fand die Bildqualität echt gut, aber da stören mich halt die 55mm.
Ich hätte auch damals schon das Tamron gekauft, nur lag zu dem Zeitpunkt an dem ich ein Zoomobjektiv gebraucht hatte das 18-105 bei 385€ und das Tamron bei etwas über 650€. Da fiel mir die Wahl relativ leicht.

Wenn sich irgend ein Hersteller mal durchringen würde und die eierlegende Wollmichsau verkaufen würde, würde ich auch mal 1-2T für ein Objektiv hinlegen, aber leider macht das ja niemand.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: 3 18-200 Objektive für E-Mount, was ist der Unterschied?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.