Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Tag fing ja gut an...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2024, 10:06   #1
Caroo
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Der Tag fing ja gut an...

Gestern früh bin ich bin ich in meinem E-Mail-Postfach über sieben E-Mails von Sony gestolpert. Alle innerhalb von 30 Minuten abgesendet.

Was will Sony von mir? Gibt es neue Kameras oder Objekte und warum reicht dafür nicht eine E-Mail? Nein, nichts von Beidem. Sony wollte nur mein Bestes, nämlich mein Geld.

Die erste E-Mail war die Mitteilung über eine Passwortänderung meines Sony Accounts, die zweite über die Änderung der Anmelde-ID.
Die folgenden beglückwünschten mich zur „erfolgreiche Transaktionen im PlayStation Store“ im Wert von insgesamt 600,00€, bezahlt mit meiner Kreditkarte.

Also mein Kreditkartenkonto überprüft, da war noch nichts sichtbar. Bank angerufen, den Fall geschildert, dort waren die Umsätze schon zu sehen, waren aber noch nicht in der Bearbeitung.
Fazit: Sperrung der Kreditkarte.

Dann habe ich Sony in Frankfurt angerufen. Ich hatte Glück, ich war in keiner Warteschleife und die Dame am Telefon erschien mir sehr kompetent. Von dem Vorschlag, meinen Account wieder herstellen zu lassen habe ich keinen Gebrauch gemacht. Er ist jetzt gelöscht und es wird auch keinen neuen Account geben. Schade eigentlich. Alle meine Sony Kameras und Objektive waren registriert du den einen oder anderen Tipp konnte ich auch gebrauchen.

Wie immer das alles passiert ist, ich habe keine Playstation, nie online bei Sony gekauft, meine Kreditkartennummer war nirgendwo registriert, Zahlungen erfolgten im Internet nie mit Kreditkarte, GooglePay und ähnliche Dinge mache ich nicht. Ich bin erstmal bedient

Hier werden Sie geholfen
Sony Europe B.V.
Zweigniederlassung Deutschland

069-95086319 und dann die 7

Wachsame Grüße aus Berlin

Gabriele
__________________
man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist
Caroo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 13:36   #2
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
....

Die erste E-Mail war die Mitteilung über eine Passwortänderung meines Sony Accounts, die zweite über die Änderung der Anmelde-ID.
Die folgenden beglückwünschten mich zur „erfolgreiche Transaktionen im PlayStation Store“ im Wert von insgesamt 600,00€, bezahlt mit meiner Kreditkarte.
Bei solchen Mails würde ich meine Emailadresse als allererste hier checken und, egal welches Ergebnis rauskommt, das Passwort sofort ändern.

Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen

...
Wie immer das alles passiert ist, ich habe keine Playstation, nie online bei Sony gekauft, meine Kreditkartennummer war nirgendwo registriert, Zahlungen erfolgten im Internet nie mit Kreditkarte, GooglePay und ähnliche Dinge mache ich nicht.
Aber irgendjemand hat deine Kreditkarte mit dem Sony-Konto vekrnüpft, anders würde die Transaktion gar nicht gehen. Bist du mit der Emailadresse irgendwoanders mit der Kreditkarte registriert? Sind Kinder im Haus? Hat vielleicht jemand die Nummer und Prüfzahl der Karte gesehen und notiert bzw. abfotografiert? Mit dem Smartphone geht es echt schnell.

Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
...

Ich bin erstmal bedient

Hier werden Sie geholfen
Sony Europe B.V.
Zweigniederlassung Deutschland

069-95086319 und dann die 7

Wachsame Grüße aus Berlin

Gabriele
Ich würde eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das ist schon echt kriminell.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:21   #3
Caroo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Hallo Averel,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich kann immer noch nicht nicht nachvollziehen, wie die an meine Kreditkartendaten gekommen sind. Meine Kinder kann ich ausschließen, die sind erwachsen. In Verbindung mit Sony habe ich vielleicht mal im Sony Store mit der Kreditkarte bezahlt.

Wie dem auch sei, es ist ärgerlich und kostet Zeit. Ein finanzieller Schaden ist mir ja glücklicher Weise nicht entstanden.

Viele Grüße

Gabriele
__________________
man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist
Caroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:33   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Ich hatte mal 2 Einkäufe in einem Laden für Computerspiele in Helsinki (War ich noch nie in Helsinki gewesen) auf meiner Kreditkarte. Wurde damals problemlos erstattet. Ist mir bis heute unerklärlich, woher die an meine Daten gekommen sind.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 22:01   #5
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
Hallo Averel,

vielen Dank für deine Tipps.
Gerne.

Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
Ich kann immer noch nicht nicht nachvollziehen, wie die an meine Kreditkartendaten gekommen sind. Meine Kinder kann ich ausschließen, die sind erwachsen.
Das kann ich ja nicht wissen. Das war nur eine Vermutung.

Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
In Verbindung mit Sony habe ich vielleicht mal im Sony Store mit der Kreditkarte bezahlt.

Aha, das erklärt alles. Wenn du was bei Sony gekauft und mit der Karte bezahlt hast, dann muss du deine Karte mit dem Konto und dementsprechend mit deiner Mail, verknüpft haben. Ist die Emailadresse gehackt worden, kommen die an dein Sony Konto. Dann können die alles ändern und auf Lust und Laune einkaufen... Na ja, die Karte ist gesperrt, also geht nicht mehr. Richtig reagiert.

Also, ich würde sowohl dein Computer auf Manipulation untersuchen, als auch die Passwörter aller Emailkonten ändern.

Hast du deine Email auf der Homepage geprüft?

Zitat:
Zitat von Caroo Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, es ist ärgerlich und kostet Zeit. Ein finanzieller Schaden ist mir ja glücklicher Weise nicht entstanden.

Viele Grüße

Gabriele
Allerdings, deshalb sollte man ein paar Sicherheitsregeln folgen: stärkere und unterschiedliche Passwörter, 2 Faktor Anmeldung. Erspart Ärger und Zeit.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 22:14   #6
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hatte mal 2 Einkäufe in einem Laden für Computerspiele in Helsinki (War ich noch nie in Helsinki gewesen) auf meiner Kreditkarte. Wurde damals problemlos erstattet. Ist mir bis heute unerklärlich, woher die an meine Daten gekommen sind.....
Weil die Onlineshopbetreiber nicht so auf die Sicherheit der Webseite den Wert legen, oder man baut Lücken im System ein, damit man es Manipulieren oder gar davon die Daten abgreifen kann. Selbst Amazon war mal davon betroffen.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 08:16   #7
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.831
Ich kaufe durchaus häufig mit Kreditkarte im Netz und das einzige mal bisher, dass meine Kreditkartendaten geklaut und verwendet wurden, war nach einer Tankung an einer Tankstelle in Spanien.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:09   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Während ich in Brasilien war, wurden mir kurz nacheinander beide Kreditkarten gesperrt, die ich dabei hatte, weil Betrüger versuchten, abzubuchen. Dabei hatte ich die nie aus der Hand gegeben und auch nicht an dubios wirkenden Orten damit gezahlt.
Aber schon blöd, wenn man im Ausland nur noch zwei gesperrte Karten und kaum Bargeld hat.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:23   #9
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Während ich in Brasilien war, wurden mir kurz nacheinander beide Kreditkarten gesperrt, die ich dabei hatte, weil Betrüger versuchten, abzubuchen. Dabei hatte ich die nie aus der Hand gegeben und auch nicht an dubios wirkenden Orten damit gezahlt.
Aber schon blöd, wenn man im Ausland nur noch zwei gesperrte Karten und kaum Bargeld hat.
Das muss nicht unbedingt an dubiosen Orten passieren, das ist hier in Wien. Es ist zwar ein paar Jahre her, aber es wird immer noch versucht, damit die Daten abzugreifen.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 11:55   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin, moin,

in einschlägigen Kreisen werden en masse Datenbanken mit Kreditkartendaten zum Verkauf angeboten. Die Zeiten, als pöse Pupen Tankquittungen aus den Mülleimern an der Tankstelle gesammelt haben, sind schon lange vorbei.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Tag fing ja gut an...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.