Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » zum Mitmachen: eine Kugel Eis bitte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2017, 08:23   #41
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hier habe ich mal zwei Anleitungen, wie man Seifenblasenflüssigkeit selber machen kann.

KLICK


Das perfekte Rezept für Riesenseifenblasen:



Zutaten:



75 ml oder ca. 85 gr. Haka Neutralseife 1 KG
900 ml Wasser
50 gr. Zucker
1 gestr. TL Kleister (Pulver, die Marke ist egal)

Quelle: www.moms-blog.de

Was mich noch interessiert, nimmt man das Seifenblasenwasser einfach mit nach draußen oder kühlt ihr es vorher ab? Letzteres wäre sinnvoll, da es dann schneller gefriert. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass es schneller gefriert, wenn es warm ist, denn das kennt man ja aus diversen Filmen, wo bei Mörderkälte ein Becher heißes! Wasser in die Luft geschleudert augenblicklich gefriert.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2017, 18:51   #42
Lachsy
 
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Essen
Beiträge: 963
Wolfgang, ich nehme meins von der Wohnung mit nach draussen. Kühlen tue ich es nicht. Habe meins nur mit Backpulver und Zucker noch versetzt. Soll die haltbarkeit der Seifenblasen erhöhen. Ob es was bringt ?

@kilosierra
Ja beim nächsten mal kappe ich den Grashalm
__________________
gruss Clrissa
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:41   #43
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Hi,

danke für die Inspiration, das sind echt phantastische Aufnahmen hier!
Ich habe mich auch daran probiert, allerdings habe ich kein so schönes Setting hinbekommen. Insbesondere mit dem richtigen Licht tue ich mich auch immernoch oft schwer. Hat aber trotzdem Spaß gemacht:


Bild in der Galerie

Ich habe einfache Seifenblasenflüssigkeit mit raus genommen. Die Blasen waren recht klein, größere sind mir schnell geplatzt. Die erste hat recht lang gebraucht zum gefrieren, danach war die Flüssigkeit wohl auch schon kalt genug und es hat nur ca. ne Minute gedauert. Bei mir ging auch das gefrieren an sich dann sehr schnell, also eine Minute passiert nix, dann fror sie innerhalb von Sekunden durch.

Grüße,
Mathias

Ps, bzgl fokussieren: Ich habe auch erst auf den Rand fokussiert vor dem gefrieren, dann war aber die Vorderseite unscharf. Ich habe dann versucht mit Fokuslupe zu fokussieren sobald die Kugel gefriert, sie haben meistens auch lange genug gehalten dass das möglich war bzw. nach der ersten musste ich ja nur noch je nach Größe etwas korrigieren.
__________________
"The real problem in speech is not precise language. The problem is clear language." Richard Feynman

Geändert von Gruphy (28.01.2017 um 11:44 Uhr)
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 08:55   #44
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
So, heute war es mal kalt genug (gerade so) und vor Allem windstill genug, um es zu versuchen.
Irgendwie kriege ich noch keine richtigen Kugeln hin, aber Halbkugeln reichen mir auch erstmal.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » zum Mitmachen: eine Kugel Eis bitte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.