Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv-Kompatibilität α6300/α6500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 15:59   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von netfuzzy Beitrag anzeigen

müssen tue ich schon mal garnichts...
Tja
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 16:13   #12
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass das Objektiv so schlecht ist, dass es immer korrigiert werden muss und man die Korrektur nicht abschalten kann. Es wird immer korrigiert.
„So schlecht … dass es immer korrigiert werden muss“ ist aber Deine Interpretation, oder?

Wenn ich auf meiner a7 II das FE 55mm F1.8 ZA verwende, steht im Menü die Verzeichnungskorrektur ebenfalls immer auf „Auto“ (*), ich kann die Korrektur also nicht abschalten; und wenn ich die JPEG-Dateien mit den entsprechenden ARW-Dateien vergleiche, sehe ich auch, dass die JPEGs tatsächlich etwas entzerrt worden sind.

Lustigerweise schalte ich, wenn ich die ARW-Dateien selbst entwickle, die Verzeichnungskorrektur aber bei den meisten mit dem FE 55 gemachten Aufnahmen aus, weil die Verzeichnung dieses Objektivs eher gering ist und ich sie persönlich daher bei vielen Motiven nicht störend finde (und eher das Gefühl habe, dass die Verzeichnungskorrektur etwas Mikrokontrast kaputt macht).

Daher würde ich nicht sagen, dass die Korrektur für das FE 55 immer an ist, weil es so schlecht wäre. Und daher wäre ich mir auch beim SELP1650 nicht so sicher, ob das der Grund dafür ist, dass man die Korrektur nicht abschalten kann. Warum sie aber dann immer an ist, sprich, warum man sie nicht abschalten kann (was ich beim FE 55 je nach Motiv gerne würde!), weiß ich nicht. Ich als Laie habe das für yet another Sony-typische kleine Seltsamkeit gehalten. Hat jemand eine besser Erklärung, oder gibt es irgendwo ein Statement von Sony dazu?

(*) Jedenfalls war das früher der Fall; ich habe noch gar nicht nachgesehen, ob sich das vielleicht bei einem der letzten Firmware-Updates geändert hat.

Geändert von Eikazon (08.01.2017 um 16:21 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:32   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von netfuzzy Beitrag anzeigen
Im mittleren Brennweitenbereich wäre bei z.B. Partys/Feiern ein Zoom praktisch. Bewertungen haben mich vom E16-70/4 abgehalten, das 16-50 oder 18-55 sind allerdings in der Kompatibilitätsliste für die α6500 nicht empfohlen.
Egal ob 100% kompatibel oder nicht. Was willst du mit lichtschwachen Kitzooms auf Partys? Dein 24er Zeiss ist dafür besser geeignet. Oder wenn das zu kurz ist das 1.4/30 von Sigma.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:49   #14
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
„So schlecht … dass es immer korrigiert werden muss“ ist aber Deine Interpretation, oder?

Natürlich ist das meine Interpretation ... Und den Smilie hast du gesehen?

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:52   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es gibt Objektive, die auf eine elektronische Korrektur angewiesen sind. Das 16-50 ist z.B. ein solches. Ohne Korrektur wäre das grottig. Das ist der kleinen Baugrösse geschuldet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 20:07   #16
netfuzzy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Würde es dir was ausmachen, zum Zitieren die Zitatfunktion zu benutzen und nicht einfach irgendwelche Sätze aus anderen Beiträgen mit deinem eigenen Text zu mischen? Da steigt doch kein Mensch durch.
natürlich nicht >habe auch jetzt kapiert dass ich ...Quote... nicht löschen darf
netfuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 23:34   #17
Bob B
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von netfuzzy Beitrag anzeigen
An meiner α6500 habe ich u.a. das E24/1,8 & FE 55/1,8. Mit dem NEX Adapter verwende ich mehrere Leica M.
Im mittleren Brennweitenbereich wäre bei z.B. Partys/Feiern ein Zoom praktisch. Bewertungen haben mich vom E16-70/4 abgehalten, das 16-50 oder 18-55 sind allerdings in der Kompatibilitätsliste für die α6500 nicht empfohlen. Ist das Marketing, oder wie äußert sich dieser Umstand in der Praxis. (Kamerainterne Kompensation?)
Hat jemand eine Empfehlung Tamron/Sigma usw. in dem Brennweitenbereich das ohne Adapter verwendbar ist.
Das Zeiss 16-70 f4 ist ein hervorragendes Objektiv. Die meisten sind damit auch zufrieden.
Leider gibt es öffters dezentrierte Objektive, was an einer nicht so guten Qualitätsprüfung von Sony/Zeiss liegt.

Geändert von Bob B (10.01.2017 um 23:36 Uhr)
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 07:35   #18
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Bob B Beitrag anzeigen
Das Zeiss 16-70 f4 ist ein hervorragendes Objektiv. Die meisten sind damit auch zufrieden.
Leider gibt es öffters dezentrierte Objektive, was an einer nicht so guten Qualitätsprüfung von Sony/Zeiss liegt.
Ein Objektiv mit Eigenheiten, wenn man die akzeptiert ist es gut, nuretwas teuer für das gebotene. Die Qualitätsprüfung ist leider nicht nur bei Sony mangelhaft, ich habe im Zug meines Systemwechsels viel über andere Herstelle gelesen und da taucht das Thema auch genauso auf.

Das 16-50PZ hatte ich viel an der A6000, weil es sehr kompakt ist und so die Kamera damit immer mitgenommen werden konnte. Wenn man weiß was die A6000 mit einem besseren Objektiv kann wird es psychologisch schwierig es einzusetzen, auch wenn die Ergebnisse für sich vorzeigbar sind. Daher kommt auch sein schlechter Ruf. Wenn ich bei der A6000 geblieben wäre, hätte ich es durch das 16-70 oder Festbrennweiten mit 21mm und 50mm + 10-18/F4 (hatte ich ja) ersetzt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv-Kompatibilität α6300/α6500

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.