Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 BM bei photozone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 16:14   #11
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.130
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Da hab ich beim schnellen Durchblättern nichts diesbezüglich gefunden.

Es gibt halt heute immer mehr Objektive auch ohne OIS (z.B. das Sigma 2.8 60mm Art) die Linsengruppen erst durch den Betrieb an einem Gehäuse zentrieren und justieren, die kann man sicher ohne passende Gehäusesteuerung gar nicht sinnvoll testen.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 16:20   #12
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Man kann sich mit dem Objektiv viele andere Brennweiten ersparen, wenn man bereit ist, auf die 2.2 TE zu sparen und bereit ist auf 1.x Blende zu verzichten (50mm - 800, 35mm - 1.400, 25mm 1.100). Wahrscheinlich wird man letztendlich noch preislich unter der Summe der FP liegen.
Ja, so sehe ich das auch. Mit 2/28 und 1.8/50 kommt man noch etwas billiger weg, denen ist das 2.8/24-70 GM aber abgesehen von der Größe optisch und funktional überlegen.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
In den Antworten zu Deiner Bewertung, Jannik, gibt einer einen Link auf Facebook an mit dem Vergleich Batis und Sony.
Den Link hab ich gesehen... Finde sowas äußerst grenzwertig, da weder etwas über den Testaufbau noch über die Methodik gesagt wurde. Verdächtig finde ich, dass der Ausschnitt trotz unterschiedlicher Brennweiten komplett gleich zu sein scheint - und das, obwohl es am lebenden Objekt getestet wurde (was mMn eh ein Fehler bei einem Vergleich ist). Am 24MPx Sensor ist mein 2.8/24-70 jedenfalls deutlich besser als das, was ich dort sehe, das finde ich nicht repräsentativ. Ich kann mir bei Gelegenheit ja mal den Spaß machen, und den Vergleich mit meinem 1.4/85 GM oder 2/50 Loxia machen.

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Mühen.
Auch wenn ich dem Englischen nicht ganz so zugewandt bin,
sind deine Ausführungen doch sehr verständlich.
Danke, das freut mich zu hören
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 18:18   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich habe irgendwann einmal aufgehört, diese Tests zu lesen. Warum? Zum einen geht es mir seit her besser, zum anderen muss ein Objektiv zu diesem Preis einfach irgendwo zwischen spitze und hervorragend sein, sonst ist es schlicht und ergreifend sein Geld nicht wert.
Und um das zu ermitteln, brauche ich jedenfalls keine Tests, sondern nur etwas Zeit. Entweder wird es in sämtlichen Foren verrissen oder in höchsten Tönen gelobt. Zwischentöne +/- nicht ausgeschlossen.

Und dann kann man kaufen oder auch nicht. Von den Objektiven, die ich heute nutze, habe ich noch nie ein Test, eine MTF Kurve oder sonstiges gesehen. Höchstens mal bei Ken Rockwell vorbei geschaut, wenn ich mich mal wieder amüsieren wollte.

Nur mal so nebenbei.
Vor kurzem habe ich mir das 12mm Touit für meine Fuji zugelegt, das unter Fujianern nicht sehr beliebt ist. Bei dem Preis konnte ich allerdings nicht widerstehen und was soll ich sagen, ich bin restlos überzeugt von dem Objektiv. Soll ich nun nach Messkurven schauen um ein Grund zu finden, es wieder zu verkaufen?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:02   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwann einmal aufgehört, diese Tests zu lesen. Warum? Zum einen geht es mir seit her besser, zum anderen muss ein Objektiv zu diesem Preis einfach irgendwo zwischen spitze und hervorragend sein, sonst ist es schlicht und ergreifend sein Geld nicht wert.
Ich lese viel und gerne alle möglichen Tests (theoretische, wie bei DXOMark oder Photozone und praktische, wie den von Jannik und anderen) . Mir geht es dabei aber weder besser noch schlechter. Es macht mir halt, als Teil im Rahmen des Hobbys Fotografie, einfach auch Spaß. Wenn mich dann ein Objektiv für mich selbst interessiert und ich es gekauft habe, teste ich es natürlich auch selbst für mich, einfach weil es mir ebenfalls Spaß macht und weil ich wissen möchte, ob es meinen Erwartungen, natürlich auch begründet von gelesenen Tests, entspricht. Freilich mache ich das auch, um zu überprüfen, dass und ob mein Exemplar in Ordnung ist. Einige habe ich anschliessend dann zurück geschickt/zurück schicken müssen.
Dabei lerne ich aber auch die Stärken und Schwächen meines Objektivs besser kennen, um es dann im Echteinsatz gezielter einsetzen zu können.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei.
Vor kurzem habe ich mir das 12mm Touit für meine Fuji zugelegt, das unter Fujianern nicht sehr beliebt ist. Bei dem Preis konnte ich allerdings nicht widerstehen und was soll ich sagen, ich bin restlos überzeugt von dem Objektiv. Soll ich nun nach Messkurven schauen um ein Grund zu finden, es wieder zu verkaufen?
Ich habe auch ein 12mm Touit, und lese ebenfalls Tests, die es als nur mittelmäßig bezeichnen. Da ich aber ebenfalls sehr mit dem 12mm zufrieden bin, gibt es für mich keinen Grund, es wieder verkaufen zu wollen, auch wenn Messkurven mir möglicherweise einen Grund dafür liefern könnten oder müssten.

Alles halb so wild.

Geändert von aidualk (09.01.2017 um 20:04 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:08   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Die MTF Auswertung erfolgt ja auf einer speziellen Gerät und möglicherweise getrennt von einem A7 Body.
Nein, photozone hat kein richtiges MTF-Meter, das nur die Optik alleine misst, sondern verwendet die Imatest-Software, die anhand spezieller Testtargets auf die MTF-Kurven rückrechnet. D.h. es werden RAW-Aufnahmen von Hell-Dunkel-Kanten vermessen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 20:11   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
(...) Canon Objektiv (2470USMII)
Mit dem richtigen Adapter ist das Canon in der Tat eine konkrete preiswerte Alternative zum Sony. Für Hochzeiten oder ähnliche Veranstaltungen absolut machbar. Mich würde wirklich interessieren, ob das mit dem Sigma Adapter noch besser wäre.

Der Mehrwert des Sony liegt in der Nutzung der AF Funktionen und in den Lichtsternen.
Ich hatte zu Silvester das Objektiv + MC-11 an der A7II: Im direkten Vergleich mit der 6D viel uns kein signifikanter Unterschied in der AF-Geschwindigkeit auf - bei schummrigem LED Licht (ISO4000). Es gab auch keine "Ausrutscher" - der MC-11 macht offenbar auch einen guten Job. Das hat er mir schon mit dem 85er Canon in der Praxis gezeigt.

Auch ich sehe den praktischen Mehrwert des GM für mich in den zusätzlichen AF-Funktionen und somit seiner vollen Kompatibilität mit der A7-Serie.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:30   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
....

Alles halb so wild.
So ist es
Ich habe auch schon zwei Objektive getauscht, oder tauschen müssen. Das Tamron 17-50 war dezentriert, das 70-200 von Sony hatte starken Frontfokus. Zugegeben, ich setze meine Objektive auch nicht so "speziell" ein, wie du es tust.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:41   #18
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.130
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nein, photozone hat kein richtiges MTF-Meter, das nur die Optik alleine misst, sondern verwendet die Imatest-Software, die anhand spezieller Testtargets auf die MTF-Kurven rückrechnet. D.h. es werden RAW-Aufnahmen von Hell-Dunkel-Kanten vermessen.
Da hast du natürlich recht, ich war irgendwie geistig noch beim lensrental Test,
weil ich den davor angeschaut hatte.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 21:44   #19
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Abgesehen vom AF finde ich auch den Knopf auf dem Objektiv super. Dort habe ich den Augen AF platziert, was für Portraitshootings einfach super ist.
Wobei das nicht mit allen A7-Bodies geht - an meiner A7R kann ich den Knopf am Objektiv im Menü nicht zuordnen. Scheinbar geht das erst seit -II.

Ich hatte es gemietet und im September mit auf Mallorca - und war wie Du sehr angetan. AF an der A7R natürlich schonmal schwierig (Mädels mit Hut ergibt trotz Gesichtserkennung Fokus auf Hutkrempe - da hatte ich nicht mit gerechnet und Ausschuss produziert...), aber optisch wirklich toll. Habe das Zeiss Milvus dann nur noch genommen, wenn ich 1,4 oder 2,0 brauchte. Oder echt gemeinen Hintergrund hatte (das Bokeh ist dann doch etwas besser - aber dafür nur MF...).

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 21:53   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich hatte zu Silvester das Objektiv + MC-11 an der A7II: Im direkten Vergleich mit der 6D viel uns kein signifikanter Unterschied in der AF-Geschwindigkeit auf - bei schummrigem LED Licht (ISO4000). Es gab auch keine "Ausrutscher" - der MC-11 macht offenbar auch einen guten Job. Das hat er mir schon mit dem 85er Canon in der Praxis gezeigt.

Auch ich sehe den praktischen Mehrwert des GM für mich in den zusätzlichen AF-Funktionen und somit seiner vollen Kompatibilität mit der A7-Serie.

Viele Grüße, meshua
Das, das mich noch interessieren würde, wäre das Gegenlichtverhalten. Könntest Du mit dem 85mm ein einfaches Testbild erzeugen? Sterne wird die Kombination wohl nicht schaffen :-)
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 BM bei photozone

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.