Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 16:39   #281
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist chinesische Mentalität

Gruß Wolfgang
Oder RTL Realität ?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 18:43   #282
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Oder RTL Realität ?
Ich will das nicht ausdehnen, aber das hat sich a) RTL nicht aus der Nase gezogen und b) kam es auch auf allen anderen Fernsehsendern.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 18:57   #283
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein. Das ist realexistierender Kommunismus - hat jetzt aber endgültig nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Na ja. Im Kapitalismus wäre der Betrieb der Geschäfte von vornherein untersagt gewesen und man hätte drakonische Strafen verhängt. Man lese dazu das Handelsblatt. Aber das ist natürlich so nicht in Ordnung, wenn man es jahrelang geduldet hat.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 19:09   #284
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Auch im Tellerrand bitte beim Thema bleiben.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 19:53   #285
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Für Nikon würde sich das ungeachtet der Finanzen nicht lohnen.
Meine Firma hat vor drei Jahren auch entschieden, dass Brasilien aufgrund Kortuption, politischer Instabilität und grassierender Kriminalität kein bevorzugter Markt ist. Investiert wurde dann in den USA.
Wenn man sich fast sicher sein kann, dass der LKW mit den neuen Kameras ein paar Kilometer hinter dem Hafentor auf freier Strecke ausgeplündert wird, macht Handel keinen Sinn mehr.
Jetzt habe ich mir diese Zeilen dreimal durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden. Ich gebe wieder was ich verstanden habe oder glaube zu verstehen:

Nikon ist seit jahrzehnten in Brasilien tätig. Es handelt sich um Land innerhalb
Südamerikas, in welchen man nach allgemeiner Auffassung, am meisten Wertschöpfung
erziehlen kann. Ja, mit Vorkasse, das ist selbstverständlich.

Nikon hat von der Pike auf eine Vertriebsstruktur aufgebaut, Marketingmaßnahmen lanciert, Personal qualifiziert, an Messen teilgenommen usw.. Das alles hat sehr viel Geld gekostet.

Aber 2018 erkennt Nikon, es bringt nix. Es besteht der Verdacht das die Warenbestände abhanden kommen und hintern Hafentor "einfach verschwinden". Merkwürdig.
Die Maßnahme von Nikon ist, wir ziehen uns aus Brasilien zurück und überlassen das Land den anderen Marktteilnehmern...

Habe ich Deine Zeilen richtig interpretiert? Ist es zu befürchten, das sich Nikon auch aus Südafrika zurückzieht?

http://www.nikon.com.br/index.page

Für mich steht fest: Nikon steht mit dem Rücken an der Wand!
Das Geld ist schlichtweg nicht mehr da. Es ist ein Rückzug auf Raten, zuerst aus Ländern welche ein zu geringes Pro Kopf Einkommen haben.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (20.09.2018 um 20:08 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 21:11   #286
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Nun China: in einer Position als Qualitätsmanager war ich 12 Jahre für ein Unternehmen tätig, welches im grossen Umfang Ware aus China bezogen hat.
Ca. 30% der Waren kamen dort her, die anderen Artikel wurden global bezogen.
Es ist ein entscheidender Unterschied, ob Ware "von dort bezogen" oder in einem eigenen Werk dort hergestellt wird.

Ich bin in einem Unternehmen, das neben dem deutschen Hauptsitz u.a. auch Werke in USA, China und Osteuropa hat. Der chinesische Standort liefert ebenso gute Qualität wie die anderen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 21:59   #287
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen

Für mich steht fest: Nikon steht mit dem Rücken an der Wand!
Das Geld ist schlichtweg nicht mehr da.

und trotzdem bauen sie die beste kamera auf dem Markt !

und die Z s werden den markt wieder beleben
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 22:19   #288
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
und trotzdem bauen sie die beste kamera auf dem Markt !

und die Z s werden den markt wieder beleben
Uh oh, da ist aber jemand überzeugt ...

Definiere "beste".

Jedenfalls wusste Nikon schon immer, wie man Kunden überzeugt. Ich hatte mal kurzzeitig eine gebrauchte Nikon F60 - äußerst primitive AF-Spiegelreflex. Da haben sie eine dicke Stahlplatte ins Gehäuse eingebaut, ganz offensichtlich damit die Kamera schwerer ist und sich so "wertiger" anfühlt als die damalige Konkurrenz von Canon, Minolta etc., die allesamt technisch deutlich voraus war.

Oder meine F-801s: Der Händler ließ sich nicht von der Behauptung abbringen, das Gehäuse sei aus Messing. Ein Kunde habe schon länger eine, und da würde man es deutlich sehen, dass der Lack an den Ecken abgescheuert sei und darunter das Metall zum Vorschein komme. Der Trick: Die dünne spröde Kunststoffkappe ist zuerst mit einem metallisch glänzenden und darüber mit schwarzem Lack beschichtet.

Sicher gab es auch viel Gutes von Nikon. Aber die "beste Kamera"? Nie im Leben.

Geändert von Giovanni (20.09.2018 um 22:51 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 08:25   #289
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sicher gab es auch viel Gutes von Nikon. Aber die "beste Kamera"? Nie im Leben.
Aber sicher: die D850 ist die beste Kamera der Welt.

Warum?
  1. Ich hab‘ sie
  2. steht so in der Zeitung. Dann muss es stimmen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...-der-Welt.html
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 08:47   #290
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Klaus : die beste Kamera der Welt hat der, der damit am meisten Geld umsetzt... Sieht man ja an Ferrari, das technisch beste Auto derzeit....

Ich stimme Dir zu, die Nikon 850 ist ein mega Kamera. Die Beste, weiß ich nicht, aber mega. Wenn sie nicht so mega groß wäre.

Daher interessiert mich die z7 schon. Diese Woche war ich auf einer Präsentation der z6 und z7. Die z7 ist schon beeindruckend, ohne Zweifel. Ich konnte Bilder bei unterschiedlichen ISO Stufen aufnehmen und anschließend in 100% Ansicht anschauen. Zwischen meiner a7rii (die ich dabei hatte) und der z7 sind deutliche Unterschiede vorhanden.

Der AF funktioniert auch mit F-Gläser ausgezeichnet, weiß jetzt nicht wo das Problem ist, das in einigen Foren von sich gegeben wurd. Das Tracking hatten die nicht aktiviert bekommen

Die Kamera hat man richtig im Griff, nicht so wie die a7rii oder a9. Das Menu ist mega einfach zu bedienen.

Also, der der Landschaften fotografiert, man kommt ja auch noch billiger an F Objektive ran, hat damit eine ganz klare Alternative. Ich warte noch 2 Jahre und schaue mir die nächste Gen an.

Geändert von matti62 (22.09.2018 um 10:25 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.