Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit Sony Alpha 7 III auf Reisen - Foto Backup?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 12:12   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
a 7 III Mit Sony Alpha 7 III auf Reisen - Foto Backup?

Hallo,
mal einige Fragen zum Thema Foto Backup auf Reisen...
Möchte mit der Sony Alpha 7 III eine größere Reise antreten, jedoch keinen PC mitnehmen. Für die Kamera nehme ich mindestens vier SD (SANDISK Extreme Pro 128 GB) Karten mit. ALs PC Ersatz hätte ich ein neueres Samsung Tablet (USB 2.0) und OnePlus Smartphone (USB C) an Board.
Für alle Fälle interessiert mich jedoch welches alternative Speichermedium noch empfehlenswert wären, da ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit dem Herumstöpseln der SD Karten zwischen Kamera und den Android Devices gemacht habe?
Meistens wurde dann von der Kamera ein Datenbankfehler aufgezeigt der nach Einlegen der SD Karte in Kamera repariert werden musste.

Normalerweiße hätte ich an so etwas schickes gedacht. Hierfür brauchts aber meines Wissen doch immer einen PC oder? Gibts eigentlich schon Lösungen, größerse SSD oder USb Spoeichermedien die man direkt an die Alpha 7 III anschließen kann und die Fotos dirket on the fly übertragen kann?
Würde mich auf Tipps freuen.
Danke vorab

Geändert von OiLinga (19.01.2019 um 23:10 Uhr)
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 12:17   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
DB Fehler gibt es nur wenn du ausserhalb der Kamera Fotos auf der Karte gelöscht hast.

Ich würde für Sicherungszwecke eine WD My Passport Wireless Pro kaufen. Dort ist ein Cardreader integriert. Soll ohne PC funktionieren. Gibt es mit SSD oder normaler HD bis 4TB.
Auf der Karte würde ich nie etwas löschen bevor es nicht gesichert ist.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:29   #3
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
A 9

ich verwende

https://www.mportable.de/

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:42   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
.....
Ich würde für Sicherungszwecke eine WD My Passport Wireless Pro kaufen. Dort ist ein Cardreader integriert. Soll ohne PC funktionieren. Gibt es mit SSD oder normaler HD bis 4TB.
...
Genau das Teil benutze ich auch - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Super einfach zu bedienen. Geht relativ schnell (eine komplette 128GB in 40min).
Die Logik macht auf Knopfdruck eine Delta-Sicherung, sortiert nach Datum.
Es gibt noch eine App dazu - nunja, das könnte man sicherlich besser machen, aber es reicht.
Das Teil wiegt etwa 500gr (das ist der Akku drin) - also nicht superleicht, aber ich nehme dafür keinen PC mehr mit.

Das gibt es jetzt auch mit SSD eingebaut - kaum leichter aber locker doppelt so teuer.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 09:05   #5
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Eine externe Festplatte und einen passenden Card Reader.

So mache ich das mit meinem Tablet. Da kann man direkt von der Karte auf die Festplatte kopieren und hat ggf. die Bilder dann auch gleich noch am Tablet, wenn man möchte.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2019, 09:24   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Frag mich eigentlich gerade - wie lange du auf Reisen gehst ?
500GB -in RAW Bildern sind ?
Ca. 25.000 Bilder

Warum willst du denn die SD Karten sichern ?
Weil du Angst hast die Daten verloren gehen oder weil du Angst hast das dir des Speicher nicht reicht ?

Also wenn du auf ein "normale" Festplatte speicherst - seh ich dann keinen grossen Vorteil.
Die geht wenn sie ständig bewegt wird sicherlich eher kaputt als es jemals ein SD Karte tun wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 10:26   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ich hatte mir dafür vor 2 Jahren eine Intenso memory2movepro für 86 EUR (kostet bei Amazon um die 100 EUR) gekauft. 1 TB mit eingebautem SD-Kartenleser, Zugriff über App per WLAN (welches die Festplatte aufbaut) möglich.
Gewicht rd. 300 gr.
Kopieren der Daten von SD-karte auf die eingebaute Festplatte geht ohne App: Gerät einschalten, SD-Karte einschieben, zweimal den Powerknopf drücken und die Daten werden von der Karte auf die Festplatte überspielt.
Für die Daten einer SD-Karte werden je Tag (des Speicherns auf der Festplatte) eine Datei angelegt. Wird am selben Tag die DV-Karte auf der Festplatte erneut gespeichert, werden nur die auf der SD-Karte neu hinzugekommenen Daten in die bereits bestehende Datei auf der Festplatte geschrieben. Wird die SD-Karte an einem anderen Tag wieder auf der Festplatte gespeichert, wird eine neue Datei angelegt und der gesamte Inhalt der SD-Karte dort gespeichert.
Funktioniert gut mit 32 GB SDhc, nach Firmwareupdate wird auch mit meiner 128GB SDxc.
Der Akku hält angeblich 5 Sunden.
Bilder kann man über App. über das Smartphone sichten.

Nachteile:
- der Kartenleser ist nicht wirklich schnell
- ohne Kontrolle über App (Verbindung dann über das WLAN der Festplatte) kann man nicht feststellen, ob denn tatsächlich alle Bilder übertragen wurden.

Alternativ habe ich auch RAVPower mit externer Festplatte. Kostet ähnlich viel (RAV-Power rd. 40 EUR, 1 GB Festplatte rd. 55 EUR) und der RAVPower hat ebenfalls einen eingebauten SD-Schacht (der auch ohne Firmwareuptdate SDXC-Karten liest), eine Kopie der Daten auf die daran angeschlossene USB-Festplatte (der Erinnerung nach "nur" USBII, das tut aber wegen des hier ebenfalls lahmen SD-Kartenleseschachtes nichts zur Sache) ist aber nur über Nutzung über die zugehörige App. möglich - dazu benötigt man dann mindestens ein Handy.
Der RAVPower kann zusätzlich als Powerbank genutzt werden.

Fazit: wenn Nutzung unbedingt ohne weiteres Gerät (Handy mit App.) möglich sein muss, geht das nur mit der Lösung von Intenso (es gibt auch noch andere Marken, die so etwas anbieten, die Geräte sind aber alle deutlich teurer) - ich würde aber immer eine Zugriffsmöglichkeit (z. B. Handy mit App, wiegt ja auch nicht viel und nimmt nicht viel Platz ein) haben wollen, um beruhigt zu sein (ob die Daten denn auch den Weg auf die Festplatte gefunden haben). Zusätzlich kann man ggf. doppelt gesicherte Daten über die App löschen.

Bei einem Preis von <40 EUR für 128 GB SDxc Sandisc Speicherkarte Extreme würde ich ausreichend Karten kaufen, um diese nicht löschen zu müssen. Im Zweifel halten die SD-Karten mechanischen und elektromagnetischen Belastungen besser stand, wie eine mechanische Festplatte.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 12:21   #8
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Eine der gängigen und preiswerten Lösungen, die portable Festplatte mit eingebautem Akku und SD-Schacht zu benutzen, basiert meist auf eine über ein internes WLAN funktionierende Smartphone-App-Bedienung. Bei mir war das immer hakelig und träge. Hatte über die Jahre verteilt 3 solche Teile in Benutzung. Keine Ahnung, ob mein Smartphone, welches eigentlich recht aktuell ist, dafür verantwortlich war oder die Technologie an sich?

Erst seit dem ich das Gerät DJI Copilot von LaCie benutze bin ich mit einer Datensicherung auf Reisen rundum zufrieden mit dem ganzen Prozedere. Das Prinzip ist ähnlich, nur wird auf die WLAN-Schnittstelle zugunsten einer USB-C Anbindung verzichtet.

P.S.: Der hat sogar ein kleines spartanisches Mini-Display für wichtige Status-Infos. Zwar ein wenig umständlich, wenn man die Bedienung ganz ohne Smartphone macht, aber es geht auch.
__________________
Gruß Detlev

Geändert von kjebo02 (21.01.2019 um 12:26 Uhr)
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 18:37   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Meine über viele Jahre bewährte Reise-Foto-Backup-Lösung heist: Subnote/Ultrabook. Klein, leicht, vielseitig, günstig.

Seit Dynax7D-Zeiten immer mit einem 12" X-Thinkpad unterwegs. Unverwüstliche Businessware. Gibt's günstig gebraucht. SD-Card Reader integriert. Aktuell verreise ich mit einem 12" Ultrabook (Macbook): preislich höher, aber super leicht, ich wiederhole mich: super leicht! Bildbearbeitung mit LR funktioniert gut. Intern 512GB Speicher genügt mit als Backupmedium, - weil ich meistens Abends den Ausschuß des Tages gründlich aussiebe. Alternativ könnte man auch eine x-beliebige externe SSD/HDD anschließen. Und dann kann man das Teil auch für Web & eMail gut verwenden.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 18:23   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Kuck mal hier, unser User Redeyeimage hat seine Lösung, die auch die meine ist, hier beschrieben, klick auf den Link. So wird jede Festplatte zum Backupbilderspeicher.

Ich nehme genug SD-Karten mit, damit die Bilder drauf bleiben können, sichere auf Festplatte und sollte ich irgendwo rasendes Internet haben, sichere ich die raw´s in meine Cloud.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=73
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit Sony Alpha 7 III auf Reisen - Foto Backup?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.