SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss Batis 40mm F2 (SR5)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2018, 11:55   #1
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zeiss Batis 40mm F2 (SR5)

Scheinbar wird Zeiss in Kürze ein neues Mitglied der Batis Familie vorstellen. Laut SAR soll es ein 40mm F2 sein, mit dem ominösen zusätzlichen Kürzel CF. Ich nehme an CF steht für Close Focus, da das neue Batis (laut SAR) einen Fokuslimiter mit an Bord haben soll (~0.4m - 0.24m / unendlich - 0.24m). 40mm F2 klingt erstmal spannend. Das würde eventuell ein 35er 2.8 und das 55er ersetzen können. Mal abwarten. Es bleibt spannend
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 11:58   #2
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Gibts dazu ne Quelle?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:10   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Deo gratias

Meine Gebete wurden erhört....

Spaß beiseite, ich bin sehr froh, dass offenbar ein neues Batis kommt, noch dazu genau das was ich mir erhofft habe. Perfekte Ergänzung zum Batis 25 und 85. Warum allerdings (wenn es stimmt) gerade ein 40er kommt, weiß wahrscheinlich nur Herr Carl Zeiss persönlich, oder eventuell Herr Ernst Abbe

Es bleibt spannend
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:10   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Wie der im Titel angegebene Sony-Realitätsfaktor 5 bereits andeutet, ist die "Quelle" die beliebte Wünsch-Dir-Was Clickbait-Seite SonyAlphaRumors.

Aus diesem Grund ist der Thread jetzt auch in der Glaskugel gelandet.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:59   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei Zeiss Gerüchten lag er in letzter Zeit verdammt gut, das würde ich schon ernst nehmen.

Hmm - ein 40/2? Ich hatte entweder ein 50/2 oder ein 35/2 erwartet (und mir gewünscht).

Bekomme ich jetzt beides auf einmal oder nichts von beiden?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 13:51   #6
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei ein 40mm mir sehr gut gefallen könnte. Oft ist mir bei Veranstaltungen das 55er etwas zu lang aber das 35er etwas zu kurz. Da wäre ein 40er perfekt. Mir macht eher das CF Kürzel bzw. das mit dem Fokuslimiter Angst. Ich hoffe der AF wird dadurch nicht langsamer sein.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:33   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich nehme an CF steht für Close Focus, da das neue Batis (laut SAR) einen Fokuslimiter mit an Bord haben soll (~0.4m - 0.24m / unendlich - 0.24m). 40mm F2 klingt erstmal spannend.
Bei der Nahgrenze wäre dann aber doch kein wirkliches Makro, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:34   #8
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Bei Zeiss Gerüchten lag er in letzter Zeit verdammt gut, das würde ich schon ernst nehmen.

Hmm - ein 40/2? Ich hatte entweder ein 50/2 oder ein 35/2 erwartet (und mir gewünscht).

Bekomme ich jetzt beides auf einmal oder nichts von beiden?
Möglicherweise wollte Zeiss damit seine Sony-kooperierten Zeiss Linsen nicht konkurrenzieren. Und für mich eigentlich ideal, weil ich das kleine Sony Zeiss 35 sicher nicht hergeben werde, weil es einfach zu gut ist (und Herr Mayr es perfekt justiert hat ) und ich kein 50er Typ bin.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 06:59   #9
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
An dem Gerücht macht mich dennoch der Fokuslimiter sehr stutzig. Die Batis Linie zeichnet sich äußerlich sehr durch das minimalistische Design ohne jegliche Knöpfe etc. aus. Mir kommt es sehr unrealistisch vor, wenn sich das nun ändern sollte. Oder man muss das durch Drehen am Fokusring (ähnlich zur LED Anzeige) bewerkstelligen oder an der Kamera. Aber auch das klingt eher unrealistisch.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 07:50   #10
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
An dem Gerücht macht mich dennoch der Fokuslimiter sehr stutzig. Die Batis Linie zeichnet sich äußerlich sehr durch das minimalistische Design ohne jegliche Knöpfe etc. aus. Mir kommt es sehr unrealistisch vor, wenn sich das nun ändern sollte. Oder man muss das durch Drehen am Fokusring (ähnlich zur LED Anzeige) bewerkstelligen oder an der Kamera. Aber auch das klingt eher unrealistisch.
Seufz, das klingt sehr logisch, was Du da schreibst - leider
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (07.06.2018 um 13:20 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss Batis 40mm F2 (SR5)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.