Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Banksy 'Love Is In The Bin' in Baden-Baden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2019, 07:55   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Banksy 'Love Is In The Bin' in Baden-Baden

Das Banksy Bild 'Love Is In The Bin' (das nach der Versteigerung bei Sotheby's in London letztes Jahr (halb) geschredderte 'Girl With Balloon') ist noch bis Anfang März im Museum Frieder Burda in Baden-Baden ausgestellt und kostenfrei anzusehen.

So dick wie der Bilderrahmen ist, hätte der Künstler da alles mögliche einbauen können.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.02.2019 um 11:16 Uhr) Grund: Eintritt frei für das Banksy Bild
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2019, 11:00   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Es wird wohl einen Run geben auf das Bild.
So wie berichtet, wird es wohl dauerhaf zu sehen sein. Leider hab ich das Museum vergessen, aber die unbekannte Besitzerin will es dauerhaft verleihen.
Und es sollte ursprünglich gänzlich geschreddert werden, hat nicht geklappt.

Ich find´s cool.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:06   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich gehe davon aus, dass der Ist-Zustand der gewollte ist. Sensationshascherei bzw. ActionArt in Reinkultur. Mit dem bloßen Bild alleine wäre der weltweite Wow-Effekt wohl kaum eingetreten, das Shreddern coram publico machte den Gag. Man könnte trefflich diskutieren über den wirklichen Zugewinn für die bildende Kunst...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:15   #4
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Es soll ab März als Dauerleihgabe in die Staatsgalerie in Stuttgart kommen.
Gestern Nachmittag war schon ganz ordentlich was los in dem kleinen Raum.

Da ich gestern sowieso an Baden-Baden vorbeikam hat sich ein Besuch angeboten.

Gegenüber des Bildes wird eine Videoprojektion der Auktions-Aktion (plus die 'Director's Cut'-Version) in Dauerschleife gezeigt. An den anderen beiden Wänden dreisprachige Erklärungen zu Banksys Werk.

Es soll eine begleitende Gesprächsrunde geben, gerade auch zu diesem Spannungsfeld: Den Kunstmarkt bekämpfen und ihn dadurch noch befeuern?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:29   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Ist-Zustand der gewollte ist.
Banksy äusserte sich zumindest dahingehend, dass er das Bild gänzlich shreddern wollte, es technisch aber wohl nicht sauber funktionierte. Aber auch der derzeitige halbgeshredderte Zustand ist m.E. durchaus geeignet, den übertriebenen Kunstmarkt an der Nase durch die Manege zu ziehen. Ich finde die Aktion sehr gelungen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2019, 11:31   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Banksy äusserte sich zumindest dahingehend, dass er das Bild gänzlich shreddern wollte, es technisch aber wohl nicht sauber funktionierte.
Hmm - da bin ich mir abbsolut nicht sicher, das sieht jetzt ziemlich so gewollt aus...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 11:33   #7
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Im Director's-Cut des Videos ist ein Testlauf (in der Werkstatt) zu sehen, bei dem das Bild komplett durch den Schredder und damit aus dem Rahmen heraus läuft.

Edit: Ich weiss nicht, wie lange das Bild in dem präparierten Rahmen aus den Händen Banksys war. Immerhin scheint die Funkfernsteuerung noch funktioniert zu haben. Ob die Steuerung auch einen Stop-Knopf hatte, weiss ich natürlich nicht...
So ist es ein neues Werk in dem die Auktions-Aktion quasi 'eingefroren' immer präsent ist.
Die reinen Streifen des Bildes, wieder zusammengesetzt, hätten natürlich keine solche Präsenz und Wirkung wie Rahmen-und-halbgeschreddertes-Bild.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.02.2019 um 11:40 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Banksy 'Love Is In The Bin' in Baden-Baden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.