Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Meyer Görlitz Telemegor adaptierbar an A-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 21:29   #1
77Matze
 
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Riedstadt
Beiträge: 107
Meyer Görlitz Telemegor adaptierbar an A-Mount?

Hallo in die Runde,



ich bin, durch familiäre Umstände, in den Besitz von einem Telemegor 5.5/180 und einem Primagon 4.5/35 von Meyer Görlitz gekommen. Besteht die Möglichkeit, diese Objektive mit dem sog. Steckbajonett, ursprünglich eingesetzt an einer Praktina von ca. 1967, an das A-Mount zu adaptieren? Evtl. über einen M42-Adapter? Hab da absolut keine Ahnung, ob da was zu machen ist.
__________________
Beste Grüße Matze
77Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 22:12   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ja, Praktina ist ein bisschen frickelig und dann kommt auch noch A-Mount erschwerend hinzu. Für E-Mount gibt es "handgelötete" Adapter. Den hier oder auch den hier.

Aber für A-Mount wird es wohl nichts geben, das auch noch Unendlich möglich machen wird. Auf digicamclub gibt es einen Bastel-Tipp, wie man es mit einem T2 Adapter an einer EOS zum laufen bringt. Aber beim A-Mount hat man dann sicher keine Unendlichstellung.

Tja. Besser hab ich 's nicht.


Ich benutze beide Objektive (EXA-Mount) von Zeit zu Zeit an E-Mount und ja... kann man machen.. muss man aber nicht. Du verpasst jetzt nicht die absolute Offenbarung der historischen Objektivbaukunst, wenn Du die nicht benutzt. Nur zur Beruhigung.

Klar wär es schön einfach mal damit rumzuspielen, aber A-Mount ist einfach nicht zum spielen da. Dafür gibt es E-Mount.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 09:53   #3
77Matze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Riedstadt
Beiträge: 107
Hallo,

@ alberich, das hab mir das schon fast gedacht. Ja, Du hast das schon richtig erkannt. Es geht mir tatsächlich nur ums Herumspielen, mehr nicht. Wenn ich jetzt E-Mount hätte, dann würde ich vllt. sogar in den Adapter aus Kunststoff investieren. Danke Dir herzlich für die Erklärung und die Links
__________________
Beste Grüße Matze
77Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Meyer Görlitz Telemegor adaptierbar an A-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.