Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Moorenbrunner Feld Nürnberg oder mein Qualitätsempfinden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 07:53   #1
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Alpha SLT 57 Moorenbrunner Feld Nürnberg oder mein Qualitätsempfinden

Guten Morgen Zusammen,

da ich mich seit einigen Tagen mit Lightroom 5 und dessen Funktionen befasse (habe vorher nur mit GIMP gearbeitet) wollte ich das wechselhafte Wetter nutzen um einige Landschaftsaufnahmen vom Moorenbrunner Feld in Nürnberg zu machen.

Unterwegs war ich mit meiner Sony Alpha 57 und dem Tokina 11-16 F2.8.

Ich hatte leider nur gut 10 Minuten gutes Licht bevor die Sonne wieder hinter dicken Gewitterwolken verschwand deswegen ist meine Ausbeute auch recht mager aber ich bin mit mir relativ zufrieden.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich ein verfälschtes Schärfe bzw. Qualitätsempfinden habe, das Bild kommt mir nicht wirklich scharf vor. Sicherlich, die Verschlusszeit ist etwas knapp da ich ISO100 gewählt hatte und es doch recht windig war aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität.

Das Bild habe ich im RAW-Format gemacht und mit LR5 nachbearbeitet wobei ich das Programm über die Belichtung entscheiden lies und nur etwas an der Präsenz und Dynamik gespielt habe.

Was sagt Ihr? Sehe ich das ganze etwas zu kritisch?

Geändert von laker4life (25.06.2013 um 08:12 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2013, 08:21   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi, mir scheint es eher ein Kontrastproblem zu sein.
Beim ersten hast du zu dem 1/40s gewählt, was bei einsprechender Bewegung durch Wind schon Unschärfen führen kann.
Was hält dich davon ab mehr Schärfe reinzumachen.

Die Perspektiven finde ich gut gewählt. Es ist mir alles ein wenig zu dunkel und zuwenig knackig im Grün.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:29   #3
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi, mir scheint es eher ein Kontrastproblem zu sein.
Beim ersten hast du zu dem 1/40s gewählt, was bei einsprechender Bewegung durch Wind schon Unschärfen führen kann.
Was hält dich davon ab mehr Schärfe reinzumachen.

Die Perspektiven finde ich gut gewählt. Es ist mir alles ein wenig zu dunkel und zuwenig knackig im Grün.

bydey
Ich denke die Bilder sind etwas zu dunkel aufgrund des Gegenlichtes aber da lässt sich sich bestimmt noch etwas nachbessern. Die Bilder sind bereits leicht nachgeschärft, ich wollte es da nicht übertreiben.

Ich denke das die Bewegungsunschärfe im Gras und in den Blättern mein Empfinden trüben, so richtig überzeugen wollte mich die Qualität nicht wirklich.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:30   #4
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Bild 1 finde ich sehr gelungen. Eine richtig schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen und die Sonne reisst in den Lichtern nicht allzusehr aus, weil Du die Blende gut zugemacht hast und Du dadurch den strahlenförmigen Effekt erzielt hast. Auch der Bildaufbau ist schön.

Beim Panorama zieht die helle Sonne meinen Blick immer wieder in die Bildmitte und dominiert daher das Bild. Hier wäre m.E. eine Verlegung in den goldenen Schnitt oder in ein Bilddrittel vorteilhafter gewesen.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 07:17   #5
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Bild 1 finde ich sehr gelungen. Eine richtig schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen und die Sonne reisst in den Lichtern nicht allzusehr aus, weil Du die Blende gut zugemacht hast und Du dadurch den strahlenförmigen Effekt erzielt hast. Auch der Bildaufbau ist schön.

Beim Panorama zieht die helle Sonne meinen Blick immer wieder in die Bildmitte und dominiert daher das Bild. Hier wäre m.E. eine Verlegung in den goldenen Schnitt oder in ein Bilddrittel vorteilhafter gewesen.
Danke für deine konstruktive Kritik. Deine Kritik am Panaroma teile ich ebenfalls, ich hätte mir den Baum ebenfalls weiter links gewünscht. Das Bild ist mit der Panorama-Funktion der A57 enstanden und diese flickt manchmal nicht immer so wie ich mir das vorstelle. Ich habe bereits überlegt etwas zu croppen aber dann würde sich die Sonne ebenfalls verlagern.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2013, 08:28   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hier muss ich doch mal reinräuspern.

Der Anfängerbereich ist KEIN Bereich, wo sich schon geübtere Fotografen einem Welpenschutz unterziehen können.

Deine Bilder weisen eindeutig ein gewisses Knowhow auf und wenn du Fragen dazu hast, dann gehören die Bilder in die Werkstatt. Ich schubse den Thread da jetzt mal hin. Hier sind wirklich NUR die Einsteiger, die Basisfragen und Basisprobleme haben, gut aufgehoben. Alle anderen müssen sich schon der "normalen Kritik" stellen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:35   #7
laker4life

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hier muss ich doch mal reinräuspern.

Der Anfängerbereich ist KEIN Bereich, wo sich schon geübtere Fotografen einem Welpenschutz unterziehen können.

Deine Bilder weisen eindeutig ein gewisses Knowhow auf und wenn du Fragen dazu hast, dann gehören die Bilder in die Werkstatt. Ich schubse den Thread da jetzt mal hin. Hier sind wirklich NUR die Einsteiger, die Basisfragen und Basisprobleme haben, gut aufgehoben. Alle anderen müssen sich schon der "normalen Kritik" stellen.
Mist, am Ende doch aufgefallen

Ich war mir etwas unsicher wegen der allgemeinen Bildqualität und wollte es zunächst im Einsteigerbereich probieren, ich stelle mich aber auch gerne der geballten Forumskritik
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:43   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Unsicherheiten in Quali oder bei Bildelementen haben ja gerade dafür die Werkstatt bekommen. Es bringt nichts, einen Einsteigerbereich zu haben, wenn sich geübtere Fotografen mit eingezogenen Schultern darin tummeln. Die Folge ist, dass ihr sanfte Kritik bekommt, aber die Einsteiger sich wieder nicht trauen, weil sie der Meinung sind, dass ihre Bilder sogar für diesen Bereich zu schlecht sind.

Also seid einfach fair. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Moorenbrunner Feld Nürnberg oder mein Qualitätsempfinden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.