SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Steadyshot NUR im Videomodus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2017, 00:45   #1
Nr.1
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 2
A77 - Steadyshot NUR im Videomodus?

Hallo.

Ich habe seit kurzem eine A77 aus zweiter Hand. Die Kamera arbeitet soweit einwandfrei. Jedoch habe ich ein Problem mit SteadyShot.

Während ich im Videomodus sowohl bei der grafischen Darstellung als auch durch die Reaktion des LiveBildes eindeutig sehe, das SteadyShot aktiv ist, erkenne ich dies nie, wenn ich Fotos mache.

In den Foto-Modi habe ich kein grafisches Feedback (keine Verwacklungs- oder Fehlermeldungen) und ich bemerke auch keinerlei Korrektur der Verwacklung. Aktiviert ist SteadyShot im Menü natürlich.

Es gibt auch keine Warnhinweise bei Verwacklungen, egal, in welchem Fotomodus.

Das Handbuch erweist sich daingehend leider als nutzlos. Ich habe keine passende Information gefunden.

Ein Defekt von SteadyShot kann man nach meiner Meinung ausschließen, da es ja im Videomodus eindeutig funktioniert.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (1.07). Die Kamera wurde bereits von mir zurück gesetzt.

Kann mir jemand Hinweise geben, was da los sein könnte? Danke.

Geändert von Nr.1 (03.11.2017 um 09:22 Uhr)
Nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2017, 09:26   #2
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Moin!
ich glaube mich daran zu erinnern, dass man Symbol im Sucher am Rand sieht, sofern die Anzeige, was im Sucher angezeigt werden soll, (mit der DISP-Taste) entsprechend ausgewählt wurde.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:35   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo,

die A77 hat im Video-Modus eine elektronische Bildstabilisierung, d.h. der Sensor bleibt fix und der verwendete Sensorbereich wird verschoben.

Im Fotomodus wird der Sensor mechanisch verschoben. Dies ist, im Gegensatz zum elektronischen Stabi mit einem Geräusch verbunden - im Videomodus ist der Stabi geräuschlos. Das geschieht allerdings nur während der Aufnahme, daher bemerkst du normalerweise auch nichts davon.

Testen kannst du es bei Langzeit-Belichtungen. Stelle mal z.B. 6 s Belichtung ein und sorge dafür, dass die Kamera zum Zeitpunkt der Auslösung leicht erschüttert wird (halten in der Hand sollte genügen). Dann kannst du die ganze Belichtungszeit über ein leichtes Summen hören - das ist der Stabi. Als Gegentest den Stabi mal ausschalten - dann ist das Summen weg.

Eigentlich sollte bei defektem Stabi auch eine Anzeige im Display blinken, und teilweise wurde auch berichtet, dass das Bild leicht verschoben oder schief ist. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Eine andere Stabi-Anzeige gibt es bei der A77 nicht, also z.B. wie stark der Stabi arbeitet oder so (wie das wohl bei anderen Modellen der Fall ist).

Und dass du am Aufnahmeergebnis den Stabi nicht unmittelbar bemerkst liegt vermutlich am Zufall. Mache mal 10 Aufnahmen in einer Grenzsituation mit Stabi und 10 ohne und vergleiche dann die Bilder. Da müsste ein Unterschied festzustellen sein.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:54   #4
Nr.1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 2
Vielen Dank!

Das war die Antwort, die ich suchte.

Ich kenne das in der Tat so, dass ich SOFORT in der Fotomodus-Liveansicht die Beruhigung des Bildes erkenne. Ich glaube, bei der A350 ist das so.

Was ich auch nicht wusste, ist, dass SteadyShot im Videomodus digital ist.

Ich werde mich dann zu Hause intensiv damit befassen und werde eine Serie von Testaufnahmen machen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich auch keine Verwacklungwarnungen gesehen habe. Im Handbuch werden sie erwähnt, aber selbst bei langen Belichtungszeiten bei Freihandfotografie, habe ich keine Warnungen gesehen. Ich werde mir das aber auch noch mal genau ansehen.

Erst einmal vielen Dank. Ich werde mich dann hier dazu noch einmal melden, wenn ich die Testaufnahmen gemacht habe.
Nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:59   #5
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Das verschobene Bild bei defektem Stabi betraf Kameras mit optischem Sucher wegen des Versatzes zwischen Sensor und Mattscheibe in der optischen Achse.

Es gibt ein paar Displaymodi, in denen angezeigt wird, ob der Steady-Shot an ist oder nicht. Das ist die erhobene Hand mit ein paar Symbolen daneben. Bedienungsanleitung Seite 84. Wenn daneben das Kamerasymbol zu sehen ist, dann ist der Steady-Shot für Foto "Ein" gestellt, wenn das Filmstreifensymbol zu sehen ist, dann ist der Steady-Shot für Video "Ein" gestellt.

Das Blinken mit Ausrufezeichen ist die Verwackelungswarnung. Das gibt es nur bei S oder M auf dem Wahlrad (S.98f)

Geändert von fbe (03.11.2017 um 11:15 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2017, 11:01   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei der A77II ist das nochmals anders. Sofern aktiviert, hat man bei der A77II, solange der Auslöser halb durchgedrückt wird, ein stabilisiertes Sucherbild. Das ist auch deutlich sichtbar und wie ich finde, sehr angenehm.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 12:21   #7
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Bezüglich verschobenem Bild:
Ich meine, es gab auch schon Fälle, bei denen der Stabi defekt und der Sensor dadurch etwas verdreht oder verschoben fixiert war. Dann kann es sein, dass das Sucherbild ebenfalls verdreht oder verschoben ist, das die Kamera normalerweise davon ausgeht, dass der Sensor mittig positioniert ist (wenn der SSS nichts anderes meldet, was er wohl nicht macht, wenn er defekt ist). Das wirkt sich dann eben auch auf das Sucherbild aus, was bei einer Kamera mit optischem Sucher ja nicht möglich wäre.

Gruß
Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 13:22   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn ich mich richtig erinnere, graut die Anzeige des Stabis im optischen Sucher aus, wenn der Stabi defekt ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 13:41   #9
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Die Balken blinken. Ausgegraut wird der Menüpunkt zur Aktivierung. Das mit dem Menüpunkt müsste auch auf die A77 zutreffen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Steadyshot NUR im Videomodus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.