Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera für 1A Bilder und top Videos kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 11:45   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Cam69 Beitrag anzeigen
Fotos schieße ich hauptsächlich im Automatikmodus.
Verabschiede dich davon.
Lerne zu allererst ALLES (incl. Fokus) manuell einzustellen.
Für Video ist das ebenso essentiell.
Das funktionale Dreieck von ISO, Blende und Belichtungszeit muss sitzen.
Auch, welche Auswirkungen die Parameter haben.
Dabei ist die Blende hier besonders wichtig, weil die im direkten Zusammenhang mit der Schärfentiefe steht. Die Belichtungszeit ist bei unbeweglichen Objekten (für Fotografie) eher nebensächlich und gibt Raum für niedrige ISO für rauscharme Bilder.

Das "rumspielen" mit einem Schärfentieferechner kann das verdeutlichen. Das Nachvollziehen mit der eigenen Kamera hilft für das "intuitive Begreifen" click mich

Die Verwendung eines guten/ stabilen Stativs mit ordentlichem 3-Wege- Neiger sollte ebnso selbstverständlich sein, wie die Auslösung mit einer Fernbedienung.

Falls noch nicht vorhanden, kauf dir gleich ein gutes Videostativ mit 100er Halbschale.

Lies bitte mal den von Joker in Beitrag #16 verlinkten Thread komplett.
Dann bekommst du ansatzweise eine Ahnung davon, was du vorhast. Auch wenn (noch) nicht alles für dich relevant sein mag.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 11:45   #22
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Cam69 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: 4 VHS-Abendkurse. Ich weiß, was ISO-Werte und Verschlusszeiten sind und wie wichtig Licht/natürliches Licht ist. ... Fotos schieße ich hauptsächlich im Automatikmodus.
Meine Fresse, was waren das für Kurse? Als VHS-Dozent möchte ich von meinen Ex-Schülern nie im Leben mehr lesen, dass sie hauptsächlich den Automatikmodus verwenden! Ich drille meine "Schüler" auf die passende Verwendung von 'A'- und 'S'-Modus, die Kehrwertregel, Beachtung von Schärfentiefe und Vermeidung höherer ISO-Werte! Ich mache mit ihnen auch Praxis mit knallharter Kritik!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 11:55   #23
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
x

Die ganzen php Galerien ala Coppermine, 4Images sehen immer noch aus wie vor 15 Jahren.
OT
Ich wäre froh, würde ich noch aussehen, wie vor 15 Jahren.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 14:52   #24
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Cam69 Beitrag anzeigen
Abei wie versprochen die Bilder.
Danke für die Beispiele! Die gute Nachricht (nochmals): Dein Equipment ist wie erwartet nicht das Problem!

Deinen gezeigten Bildern mangelt es vor allem an vier Dingen:
  1. Farbstich: Entweder verwendest du Tageslicht (Fenster) oder Blitzlicht (ähnelt dem Tageslicht), damit die Farben natürlich und unverfälscht reproduziert werden. Eine Farbkarte (Target) bzw. mindestens eine Graukarte ist Pflicht, um anschließend in Capture1 die richtigen Farben zu erhalten.
  2. Blende zu, ISO runter: Viele Bilder verlieren durch "Rauschen" eine Menge Details. Stelle zunächst ISO100 ein, nutze eine Blende zwischen 4.0-8.0 und passe die Belichtungszeit hieran an, daß diese Ausgewogen ist (Belichtungs-"Waage" der Kamera nutzen!). Versteht sich von selbst, daß dies nur im "M"anuellen Modus funktioniert...
  3. Lichtqualität und -richtung: Deine Produkte sind alle relativ flach und somit kontrastarm beleuchtet. Versuche, mittels Licht und Schatten Akzente zu setzen und das Wichtige hervorzuheben (Licht) sowie schmückendes Beiwerk drumherum in Unschärfe und Schatten auszublenden. Hier helfen bereits LED Lichter mit guter Farbwiedergabe = (CRI>90) oft weiter, denn bei unbewegten Backwaren ist die Belichtungszeit relativ frei wählbar.
  4. Arrangement: Versuche, das Hauptobjekt prominenter zu platzieren. Schaue dir hierfür (und auch die zuvor genannten Punkte) einfach mal ein paar Bücher oder Food-Photography Blogs im Netz an, um bessere Ideen zu bekommen.

Wie du an den Punkten siehst, spielt die Hardware praktisch keine Rolle. Es kommt vielmehr auf deine Skills an - nicht mehr und auch nicht weniger!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 13:32   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich habe von Produktfotografie keine Ahnung, aber ein paar allgemeine Hinweise kann ich geben. Musik zu günstigen Preisen findest Du z.B. bei Jamendo.

Wenn Du bei den Fotos eine große Schärfentiefe haben möchtest, musst Du ordentlich abblenden. Lange Verschlusszeiten sind ja bei statischen Objekten kein Problem. Eventuell bist Du mit einer Kamera mit kleinerem Sensor und damit größerer Schärfentiefe sogar besser bedient, z.B. mit einer RX100x oder RX10x, die auch sehr gute Videos machen (Achtung, nicht alle Kameras aus den Modellreihen können Video in 4k!) Hinsichtlich der Handhabung wäre eine RX10x sicherlich günstiger.

Bei den Beispielbildern gibt es auf der Kuchenglasur deutliche Reflexionen. Als Landschaftsfotograf bei Tageslicht würde ich die mit einem Polfilter reduzieren. Bei Kunstlicht musst Du an das mit der Beleuchtung selbst in den Griff bekommen. Ich weiß nicht, ob man dafür vielleicht auch Lampenmit polarisiertem Licht und Polfilter benutzt.

Lass Dich nicht entmutigen und gehe den Weg weiter, der Dir Spaß macht! Es empfiehlt sich aber unbedingt, sich in die Materie Produktfotografie einzulesen. Gib doch mal in eine Suchmaschine "Tutorial Produktfotografie" ein, da findet sich bestimmt was. Der hier schon verlinkte Thread in diesem Forum könnte auch schon ein Start sein. Als nächstes müsstest Du dann formulieren, was Dir an Deinen Bildern und an Deiner Ausrüstung nicht gefällt / wo Du an die Grenzen kommst. Dann können Dir viel konkretere Empfehlungen gegeben werden.

Auch wenn Du nur Lust auf eine schöne, neue Kamera haben solltest, wäre es gut, wie beschrieben vorzugehen, denn dann kannst Du besser / fundierter das für Dich geeignete Modell aussuchen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 16:30   #26
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Mein lieber Mann hier geht's aber teilweise hart ins Gericht

Zunächst einmal finde ich auch, dass da noch viel Luft nach oben ist, aber so mancher Kommentar hier wirkt eher entmutigend als motivierend.
Ja es waren vermutlich nicht die besten Fotokurse, wenn der TO danach immer noch zum Automatikmodus greift,
aber viele technische Kritikpunkte sind ja auch verhältnismäßig schnell zu beheben.

Ich würde das Ganze mal andersrum aufziehen:
Nachdem wir jetzt gesehen haben was du momentan für Bilder machen kannst
zeig doch mal ein paar Beispiele von Bildern, die Du gerne machen können würdest.
Dann kann man viel gezielter Tipps hinsichtlich Equipment und Aufnahmetechnik geben.

Gruß Christoph

PS: Kein Kurs kann jahrelange Erfahrung ersetzen, aber wenn man es mit ein paar Tipps schafft,
die eigenen Vorstellungen mit dem Resultat weitgehend in Einklang zu bringen,
dann motiviert das doch auch, sich intensiver mit der Sache zu befassen und am Ball zu bleiben.
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 23:13   #27
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wenn du drei Brezeln backen willst, dann musst Du Mehl, Wasser, Hefe und Salz im richtigen Verhältnis mischen, [...]...
Also ist es notwendig, den fotografischen "Bretzelknoten" zu lernen!
Ach was, man muß die Kamera nur auf Profi-Modus stellen. Wählrad auf "P", und ab geht's. Da braucht man weder Fachwissen noch Ausbildung. Wie bei den Brezen - raus aus der Kühltruhe, rein in den Ofen, Mahlzeit. Da muß man auch nicht Bäcker gelernt haben dafür.
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 00:58   #28
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nimm mal für den Anfang oben am Drehrad den Modus 'A' - stelle dann die Blende auf 11, die ISO auf 100 und die Kamera auf ein Stativ. Dann machst du nochmal Bilder und zeigst die hier - dann sehen wir weiter.
Vorsichtshalber auch den Steady-Shot deaktivieren, wenn Du ein Stativ benutzt.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:12   #29
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ihr habt ihn wohl schon vergrault An seiner Stelle würde ich jetzt auch lieber den Kuchen kredenzen.

Falls du noch hier bist: Gerade zum Black-Friday gab und gibt es immer noch gute Stative günstig
ISO 100 ist Pflicht. Abblenden (minimum F11, eher 16 im Nahbereich) und evtl. noch eine Makro-Schiene für später besorgen. Bildmodus in 2/5/10s Zeitverzögerung stellen, Steady-Shot aus, A-Modus, Blende 11+ und ISO 100 und er passt dir deine Belichtungszeit an. Dann dein Raw-Bild farblich etwas aufhübschen (nicht übertreiben). Unnatürliche Farbstiche entfernen/entsättigen. Niemand isst grüne oder blaue Brötchen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:50   #30
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Danke für die Beispiele! Die gute Nachricht (nochmals): Dein Equipment ist wie erwartet nicht das Problem!

Deinen gezeigten Bildern mangelt es vor allem an vier Dingen:
  1. Farbstich: Entweder verwendest du Tageslicht (Fenster) oder Blitzlicht (ähnelt dem Tageslicht), damit die Farben natürlich und unverfälscht reproduziert werden. Eine Farbkarte (Target) bzw. mindestens eine Graukarte ist Pflicht, um anschließend in Capture1 die richtigen Farben zu erhalten.
  2. Blende zu, ISO runter: Viele Bilder verlieren durch "Rauschen" eine Menge Details. Stelle zunächst ISO100 ein, nutze eine Blende zwischen 4.0-8.0 und passe die Belichtungszeit hieran an, daß diese Ausgewogen ist (Belichtungs-"Waage" der Kamera nutzen!). Versteht sich von selbst, daß dies nur im "M"anuellen Modus funktioniert...
  3. Lichtqualität und -richtung: Deine Produkte sind alle relativ flach und somit kontrastarm beleuchtet. Versuche, mittels Licht und Schatten Akzente zu setzen und das Wichtige hervorzuheben (Licht) sowie schmückendes Beiwerk drumherum in Unschärfe und Schatten auszublenden. Hier helfen bereits LED Lichter mit guter Farbwiedergabe = (CRI>90) oft weiter, denn bei unbewegten Backwaren ist die Belichtungszeit relativ frei wählbar.
  4. Arrangement: Versuche, das Hauptobjekt prominenter zu platzieren. Schaue dir hierfür (und auch die zuvor genannten Punkte) einfach mal ein paar Bücher oder Food-Photography Blogs im Netz an, um bessere Ideen zu bekommen.

Wie du an den Punkten siehst, spielt die Hardware praktisch keine Rolle. Es kommt vielmehr auf deine Skills an - nicht mehr und auch nicht weniger!

Grüße, meshua
Deine Punkte unterstreiche ich.

Sollte er noch mitlesen und er eine Prio haben wollen, würde ich mir Punkt 2 und 4 zuerst anschauen. Das mit der Graukarte ist anfangs eine Challenge. Man kann mit PS einiges machen. Auch etwas mit der Sättigung und dem Belichtungsregler spielen.
gpo würde Blitze einsetzen. Wie du, würde ich mit Dauerlicht beginnen um die Lichtwirkung zu testen. Das wäre aber an zweiter Stelle.

Ich denke auch, dass da nicht unbedingt ein VF Kamera notwendig ist. Zumal er von der Präsentation auf einer Website spricht. 4K auf einer Website...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kamera für 1A Bilder und top Videos kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.