Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2018, 13:06   #141
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Wäre schöne wenn du dann deine Erfahrungen und Entscheidung berichten würdest.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 19:12   #142
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wäre schöne wenn du dann deine Erfahrungen und Entscheidung berichten würdest.
Ja, gerne. Das kann aber noch etwas dauern; im Moment warte ich auf einen Gutschein, der hoffentlich einen guten Teil des Kaufpreises abdecken wird. Und dann muss ich mit dem Laowa 15mm f/2 erst mal das Scharfstellen üben (scheint ja diffizil zu sein), damit ich dem Objektiv nicht ebenfalls unrecht tue, sondern das Beste heraushole …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 19:29   #143
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Aber ich bräuchte eben abgeblendet auch eine relativ ordentliche Auflösung bis zum Bildrand,...
Mein Exemplar bringt bei Bl. 5.6 und Bl. 8 definitiv eine bessere Leistung über das Bildfeld als das von dir verlinkte. Wäre es bei meinem so, wie dort gezeigt, hätte ich das Objektiv nicht mehr.
Teste das Exemplar, das du kaufen möchtest, nicht nur ob es in Ordnung ist, auch ob es deinen Vorstellungen entspricht, und wenn nicht, schicke es zurück oder vereinbare mit deinem Händler vor Ort eine entsprechende Möglichkeit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:31   #144
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mein Exemplar bringt bei Bl. 5.6 und Bl. 8 definitiv eine bessere Leistung über das Bildfeld als das von dir verlinkte. Wäre es bei meinem so, wie dort gezeigt, hätte ich das Objektiv nicht mehr.
Danke! Das ist genau die Antwort auf meine ursprüngliche Frage, auf die ich gehofft hatte!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Teste das Exemplar, das du kaufen möchtest, nicht nur ob es in Ordnung ist, auch ob es deinen Vorstellungen entspricht, und wenn nicht, schicke es zurück oder vereinbare mit deinem Händler vor Ort eine entsprechende Möglichkeit.
Das werde ich machen. Da ich einen Gutschein verbrauchen muss, bin ich mit dem Händler gebunden, aber zumindest hat er es im Programm und die Rücksende-Möglichkeit besteht ja.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 13:01   #145
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Notizen beim Auspacken (wem das zu lang ist, bitte nicht motzen, einfach ignorieren):

* Die Seriennummern sind inzwischen bei etwas über 4000 angekommen. (Da mein Exemplar eingeschweißt war, nehme ich an, dass es neu ist.)

* Die Gegenlichtblende wirkt hochwertig, sitzt gut, lässt sich auch leicht wieder abnehmen. Ich notiere das, weil in manchen Reviews von Laowa-Objektiven bemängelt wurde, dass die Gegenlichtblende billig wirke, dass sie wackele oder dass sie zwar nicht wackele, aber nur schwer wieder zu entfernen sei. Venus Optics scheint hier also Fortschritte zu machen.

* Die Gegenlichtblende kann aber nur montiert oder entfernt werden, wenn zuvor der vordere Objektivdeckel abgenommen wurde. Seltsam, aber kein Problem.

* Der (vordere) Objektivdeckel sitzt sehr gut, auch wenn ich ein extraflaches Einschraubfilter montiere (B+W XS-Pro). Das ist erfreulich , Sonys eigene Objektivdeckel sitzen auf XS-Pro-Einschraubfiltern teils etwas wackelig.

* Der hintere Objektivdeckel ist zwar griffig und daher besser auf/abzusetzen als die von Zeiss gelieferten (außen sehr glatten) Deckel, seltsamerweise greift er aber beim Aufschrauben nicht immer. Es gibt drei um je ein Drittel Umdrehung versetzte Möglichkeiten, den hinteren Objektivdeckel aufzusetzen, aber nur bei einer dieser Möglichkeiten greift er gut und sitzt dann fest am Objektiv. Der Deckel ist zugekauft, er stammt laut Beschriftung von ›ABS‹ – Made in China. Da dieses Verhalten den Objektivwechsel v.a. im Dunkeln erschwert, werde ich, wenn ich das Laowa behalte, den hinteren Objektivdeckel wohl durch ein Original von Sony ersetzen, denn dieser greift immer, egal wie ich ihn aufs Objektiv setze (der Fehler liegt also beim Deckel, nicht beim Objektiv).

* Das Objektiv selbst sitzt fest und sicher am Gehäuse, kein Spielraum ist zu spüren. Auch das ist sehr erfreulich und offenbar eine Verbesserung , in einigen Reviews von Laowa-Objektiven wurde angegeben, es gebe einen Spielraum.

* Dieser sichere Sitz ist auch nötig, denn der Fokussierring leistet einigen Widerstand und ist deutlich schwerer zu drehen als z.B. der eines Loxia 21. Das hat aber immerhin den Vorteil, dass es nicht leicht passieren kann, dass man den Fokussierring schon beim Loslassen wieder verstellt (wie, glaube ich, hier von aidualk angemerkt wurde). Daher tippe ich mal, dass Venus Optics inzwischen nachgebessert, sprich den Fokussierring schwergängiger gemacht hat und dabei ein bisschen über’s Ziel hinausgeschossen ist. Anyway, lieber schwer fokussieren als versehentlich verstellen.

* Das Laowa teilt leider eine der weniger guten Seiten der Loxias: Es ist nicht ganz klar, wo man das Objektiv halten bzw. stützen halten soll, ohne Fokussier- oder Blendenring zu berühren. Das Loxia 21 halte ich daher immer an der Gegenlichtblende, beim Laowa wird das schwierig. Auch deshalb ist der schwergängige, nicht leicht zu verstellende Fokussierring wahrscheinlich ganz gut.

Warum ich das so ausführlich notiere? Erstens finde ich es anerkennenswert, dass Venus Optics offenbar einige Dinge verbessert hat, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Zweitens komme ich wegen Arbeit und Sauwetter (Dauerregen hier) nicht zu den wichtigen Dingen, spricht dem Test auf (De-)Zentrierung und sonstige optische Leistung. Hoffentlich klappt das über die Feiertage …

Nachtrag:
Die Beschriftungen auf dem Objektiv (z.B. die Blendenzahlen, die Entfernungsangaben am Fokussierring etc.) sind tatsächlich eingraviert und mit Farbe gefüllt, nicht nur aufgedruckt. Das halte ich bei einem Objektiv für ca. 1000 Euro auch für angemessen. Allerdings ist die Gravur relativ flach, sodass die Beschriftungen fast wie nur aufgedruckt aussehen und ich nicht sicher bin, ob die Farbe „ewig“ hält. Aber immerhin wäre ja dann die Gravur noch da.

Geändert von Eikazon (21.12.2018 um 18:27 Uhr) Grund: Nachtrag zu Beschriftungen ergänzt; klarer
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 13:48   #146
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
... Hoffentlich klappt das über die Feiertage …
Ich bin gespannt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 18:35   #147
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es gut zentriert ist.

Nebenbei: Der Fokusring meines Exemplars läuft minimal schwerer als der Fokusring meines 21mm Loxias. Meine Kritik beim Laowa geht dahin, dass es mir im Bereich um Unendlich herum zu steil ausgelegt ist und schon auf minimale Änderungen deutlich sichtbar reagiert. Dadurch brauche ich schon mal das ein oder andere Testbild um bei Nachthimmelaufnahmen den exakten Fokus zu bekommen. Der Fokusring von z.B. einem 14mm Samyang ist dagegen geradezu 'großzügig' ausgelegt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 18:52   #148
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Zweitens komme ich wegen Arbeit und Sauwetter (Dauerregen hier) nicht zu den wichtigen Dingen, spricht dem Test auf (De-)Zentrierung und sonstige optische Leistung.
Für sowas hänge ich ein paar von diesen Testzetteln (auf den Downloadbutton klicken) an die Wohnzimmerwand. Habe ich gerade wieder mit einigen Exemplaren des Samyang 14mm f2,8 durchexerziert. Auch wenn man dann nur 2m oder so als Aufnahmeabstand hat, reicht es doch, um schlechte Exemplare zu entdecken. Selbst wenn sich die Situation bei größerem Abstand etwas relativieren sollte, muss es auch so passen. Für den Test auf Unendlichfokussierbarkeit musst Du natürlich nach draußen gehen, oder zumindest das Fenster öffnen.

Geändert von Reisefoto (21.12.2018 um 18:54 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 19:12   #149
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es gut zentriert ist.
Danke!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nebenbei: Der Fokusring meines Exemplars läuft minimal schwerer als der Fokusring meines 21mm Loxias.
Dann gibt es da wohl tatsächlich einen gewissen Unterschied – der Fokusring meines Exemplars läuft deutlich schwerer als der meines Loxia 21mm. Aber wie gesagt, das stört mich nicht, wenn das Exemplar sonst gut ist.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine Kritik beim Laowa geht dahin, dass es mir im Bereich um Unendlich herum zu steil ausgelegt ist und schon auf minimale Änderungen deutlich sichtbar reagiert.
Ja, das hatte ich auch so verstanden und kann es (leider) sofort nachvollziehen. Zwischen 1m und Unendlich ist einfach sehr wenig Spielraum, und ich werde sehr genau arbeiten müssen, um gute Bilder zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für sowas hänge ich ein paar von diesen Testzetteln (auf den Downloadbutton klicken) an die Wohnzimmerwand. Habe ich gerade wieder mit einigen Exemplaren des Samyang 14mm f2,8 durchexerziert. Auch wenn man dann nur 2m oder so als Aufnahmeabstand hat, reicht es doch, um schlechte Exemplare zu entdecken.
Danke für den Tipp! Ja, wenn das Wetter länger so schlecht bleibt, werde ich das so machen. Ich habe bisher eben meist bei Unendlich-Einstellung getestet, und mein Lieblings-Testobjekt, der heimische Kirchturm, liegt genau im Westen, der Seite, von der mir gerade Wind und Regen entgegentoben, wenn ich das Fenster öffne …

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt
Noch eine gute Nachricht „vorab“. Auf manchen Beispiel-Bildern für das Laowa 15mm f/2 im Netz sieht man ziemlich brutale CAs, und ich habe mich schon gefragt, warum das so ist, ob es vielleicht besonders schwer ist, die CAs dieses Objektivs zu entfernen (das würde unangenehme Mehrarbeit bedeuten). Ich habe gerade meine ersten Beispiel-ARWs durch Photoshop gejagt und freue mich: Ein simples Ankreuzen der Camera-RAW-Option „Chromatische Aberrationen entfernen“ macht fast alle die schlimmsten CAs unsichtbar. Einfacher geht es nicht. Manuelle Nacharbeit ist an manchen harten Kontrastkanten nötig, hält sich aber in Grenzen. Auch wenn die CAs des Laowas deutlich sind, sind sie also aus meiner Sicht recht „gutartige“ CAs.

Edit: Nach Betrachtung weiterer Bilder habe ich die Angaben zu den CAs etwas vorsichtiger formuliert (siehe durchgestrichene Passagen, die kursiven sind dafür ergänzt). Um manuelle Nacharbeit wird man bei Motiven wie dunklen Ästen vor hellem Himmel in den Ecken nicht herumkommen, ist aber vermutlich nicht viel schlimmer als beim Loxia 21.

Geändert von Eikazon (22.12.2018 um 15:08 Uhr) Grund: Erweitert, klarer
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 20:00   #150
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Bei uns hat auch ein Laowa 15mm Einzug gehalten. Der Test auf Handling im weit entfernten Bereich sowie auf Dezentrierung steht ebenfalls noch aus - aber Feier- und Ferientage lassen hoffentlich ein wenig Luft für solch wichtige Dinge!

Der Fokusring geht bei unserem Exemplar deutlich schwerer als beim Loxia 21mm.
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.