Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Brauche Hilfe bei Sony HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 17:32   #1
Babsi
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Brauche Hilfe bei Sony HVL-F60M

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich nutze o.g. Blitz Unterwasser mit der A900 oder der A99.

Eigentlich klappt es gut, wenn ich den Blitz auf TTL oder MULTI stelle, Zoom auf AUTO. Ist soweit bei hellen Hunden, die ich Unterwasser fotografiere, kein Problem.

Kommt aber ein z.B. schwarzer Hund zu mir ins Wasser, könnte man meinen, der Blitz hätte gar nicht ausgelöst.

Das passiert auch manchmal bei z.B. braunen Hunden. Aber es kann genauso gut sein, daß bei den braunen Hunden alles optimal läuft.

Also hier mal ein Beispiel:
http://www.pfoten-blitzer.de/DSC05455.jpg

Schwarzer Labrador Unterwasser. Schwere Regenwolken...okay. Aber Blitz mit TTL-Einstellung an der A900.
Folgende Aufnahmedaten:
ISO 640
F7.1
1/500 Sek.
mittenbetont

Und noch ein Beispiel:
http://www.pfoten-blitzer.de/DSC09797.jpg

Brauner Labrador. Sonne...okay. Aber Blitz mit TTL-Einstellung an der A900. Folgende Aufnahmedaten:
ISO 640
F8
1/800 Sek.
mittenbetont

Beide Bilder total unbearbeitet.

Die Sonne macht natürlich viel aus. Aaaaaber, ich hatte an dem Tag des schwarzen Labradors auch zwischendurch Sonne und trotzdem sehen die Unterwasserbilder von ihm so aus.

Was lief falsch???
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2017, 21:08   #2
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Babsi,
schau dir mal die Belichtungszeiten an:

Beispiel 1 -> 1/500 Sek.
Beispiel 2 -> 1/800 Sek.

Bei diesen kurzen Belichtungszeiten schaltet die Kamera bzw. der Blitz auf HSS,
steht für HighSpeedSynchronisation.

Bei HSS feuert der Blitz eine Art Dauerfeuer ab welche die Leitzahl rapide in den Keller gehen läßt.

Versuche mal die ISO bzw. Blende so einzustellen das max. die normale Blitzsynchronzeit der Kamera eingehalten werden kann.

Diese liegt bei der Alpha 900 / 99 bei 1/250 Sek.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (11.09.2017 um 21:23 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 23:10   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Ergänzend zum vorherigen Post wäre mein Vorschlag, auch die Blendeneinstellung zu überprüfen, denn die ausgenutzte Blitzlichtmenge wird in erster Linie über die Blende geregelt. Wenn als die Blende relativ weit zu ist, dann gelangt entsprechend wenig Lichtergänzung über den Blitz zum Sensor. Bzw. es kann dazu führen, dass vom Blitz eine Leistung benötigt würde, die jenseits seiner LZ liegt.

Bzgl. HSS-Blitzen: mein Metz 58 AF 2 weist im HSS-Betrieb und bei Zoom 50mm eine max LZ 19 auf. Das wird bei deinem in ähnlicher Grössenordnung liegen.

Deshalb der Tipp, den Blitz im Synchronbereich bis 1/250s einsetzen und Blende nach Möglichkeit mehr öffnen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 06:22   #4
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
Vielen Dank für Eure Antworten

Die Blende habe ich halt auf wenigstens 7.1 stehen, weil ich so viel wie möglich scharf haben möchte, da manche Hunde Unterwasser tatsächlich schnell unterwegs sind und weil ich sonst evtl. nur die Nase scharf habe und die Augen sind schon unscharf.

Also könnte es helfen, wenn ich z.B. weiterhin F7.1 nutze und eine Verschlusszeit von 1/250 Sek. einstelle?

Mit dem ISO möchte ich ungern höher als 640 gehen, weil ich finde, daß sowohl die A900 als auch die A99 da schon anfangen, zu rauschen.

Beim Blitz selber habe ich mit den Einstellungen ehrlich gesagt NULL Plan.

Was sollte ich da manuell genau einstellen?

Vielen Dank an Euch :*
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:46   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
...Mit dem ISO möchte ich ungern höher als 640 gehen...
Nein, du denkst in die falsche Richtung.

Um in den Bereich der Blitzsynchronisationszeit zu kommen (1/250stel Sek. und länger, bei eingeschaltetem SS 1/160stel Sek. und länger) müsste die ISO eher niedriger eingestellt werden, um von 1/500stel Sek. in diesen Bereich zu kommen.

Du hast nichts von der Einstellung an der Kamera (P, A, M, S ?) verraten. Die A900 hat (denke ich) noch kein AutoISO in M (oder doch?).
Vermutlich M mit fester ISO-Vorgabe.
Ich würde es mal mit M, F/7,1, ISO 200 oder AutoISO mit Höchstgrenze 640 ISO, 1/125stel Sek. versuchen - über TTL-Blitz müsste der Blitz die fehlende Lichtmenge beimischen. Wenn dir der Hintergrund zu duster wird: statt Auto ISO feste ISO und hochsetzen.
Wegen Bewegungsunschärfe beim Hund musst du dir trotz der langen 1/125ste Sek. keine Sorgen machen, da der Blitz (wenn er denn zur Belichtung beiträgt) das Motiv einfriert. Bildteile in Bewegung im Hintergrund (Luftblasen), die weniger oder kein Blitzlicht abbekommen, werden dann allerdings eine Bewegungsunschärfe aufweisen - das dürfte aber kaum störend sein, Hauptsache Hund mit Umgebung ist fixiert.
Du kannst auch etwas Arbeit auf die Kamera abwälzen und z. B. in A mit F/7,1 fotografieren. Dann kann man, wenn man möchte, auch bei der A900 AutoISO nutzen. Die Kamera wird, wenn sie von dem Blitz weiss, möglichst innerhalb der Blitzsynchronzeit bleiben = auch eine Belichtungszeit von um die 1/125stel Sek. einstellen. Und auch hier: wenn dir der Hintergrund zu dunkel wird: ISO fest und rauf.

Ich denke aber nicht, dass Blitzen mit HSS hier das Problem ist. Die Aufnahme von dem braunen Labby finde ich gelungen und korrekt belichtet, trotz 1/700stel Sek. und damit zwangsläufig Blitzbetrieb in HSS.
Das Bild mit dem schwarzen Labby sieht eher so aus, als ob der Blitz gar nicht ausgelöst hätte oder zumindest nicht auf das Motiv geblitzt hat.
Denkbar wäre, dass der Blitz verdeckt war (sehr unwahrscheinlich, unter Wasser die Hand davor gehalten?) oder dass der Blitz im Unterwassergehäuse das Gehäuse selbst beim Vorblitz zum Leuchten gebracht hat und die Kamera bei der Belichtungsmessung messerscharf geschlossen hat: kein Blitz nötig.

Weshalb dein Blitz anscheinend "rassistische Anwandlungen" hat und bei schwarzen Hunden nicht blitzt, bei hellen dann aber schon, kann ich nicht sagen. Die mir einfallenden möglichen Gründe für das Blitzversagen haben mit der Farbe des Hundes nichts zu tun.

Und mal nebenbei: die Bildidee gefällt mir (und der braund Labby ist auch gut getroffen).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2017, 09:21   #6
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
@Man
Vielen Dank für diese vielen Tipps! Das werde ich ausprobieren!!

Ich muß zugeben, daß ich mir über Blitze noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe. Ich habe zwar auch zwei große Blitze für Studio-Aufnahmen, aber die stelle ich auf, schalte sie an und habe Spaß
Aber Studio mache ich nur 1 Mal im Jahr zu Nikolaus...

Ansonsten nutze ich immer nur das natürliche Licht, wenn ich Tiere fotografiere.

Nur halt Unterwasser...geht es nicht anders. Und somit mußte ein Blitz mit in meinen Ewa-Marine Beutel.

Ich werde das ausprobieren! Vielen, lieben Dank schon mal!
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:33   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Vermutlich wird man sich bei dieser Art von Aufnahmen (Hund springt ins Wasser) nicht mit einem Einzelbild zufrieden geben, sondern möglichst schnell möglichst viele Bilder in kurzer Zeit aufnehmen, um den richtigen Augenblick mit abzubilden.

Serienbilder oder allgemein schnell hintereinander geschossene Bilder bedeuten für den Blitz eine hohe Anstrengung. Die (maximale) Energie für den Blitz wird in einem Kondensator geladen - der Blitz kann nur die Energie abgeben, die in diesem Kondensator geladen ist.
Das Laden kostet Zeit - Blitz einschalten, manuell Testblitz (der hat volle Leistung) auslösen und abwarten, bis wieder die grüne Betriebschaftsanzeige leuchtet = so lange (1 Sekunde und länger) dauert es, bis der Kondensator wieder voll und der Blitz betriebsbereit ist.
Sofern der Blitz nicht "volle Kanne" blitzen muss, gehen sogar Serienbilder mit Blitzunterstüzung an der A99 (gut 6 Bilder/Sec.) ohne Aussetzer.

Dramatisch wird es (für den Blitz), wenn er im HSS-Modus blitzen muss (also bei Belichtungszeiten <1/250stel Sek.). Hier muss er je Bild nicht nur einen, sondern sehr viele (rechnerisch würden 32 Blitze reichen, tatsächlich werden es deutlich mehr sein, um unschöne Belichtungsstreifen zu vermeiden) gleich starke Blitze abgeben.
Dafür muss er mit der im Kondensator gespeicherten Energie auskommen = die einzelnen Blitze bei HSS sind deutlich (bei nur 32 Blitzen je Aufnahme 1/32stel so stark) schwächer, wie ein einzelner Blitz.
Für eine Aufnahme (bei enstsprechend geringerer Leitzahl und damit Reichweite des Blitzes bei HSS) reicht das, für mehrere Aufnahmen hintereinander reicht es dann nicht mehr.

Die Kamera versucht immer, die Helligkeit eines Bildes auf ein mittleres grau (die berühmten 18% grau) hin zu trimmen - wenn Blende, Belichtungszeit und ISO vorgegeben sind, wird das durch entsprechenden Blitzeinsatz (Stärke des Blitzes) geregelt. Bei einem dunklen Motiv (schwarzer Hund) wird vom Blitz also mehr Leistung verlangt, wie bei einem hellen Motiv (heller Hund). Das erste Blitzbild ist dann noch in Ordnung, die darauf folgenden Blitzbilder vielleicht nicht mehr.

Insbesondere bei einem dunklen Motiv geht dem Blitz bei Aufnahmen zügig hintereinander insbesondere in HSS schnell "die Puste aus".

Ich vermute das hier als Ursache für die unbefriedigende Belichtung bei der Aufnahme von dem schwarzen Hund. Bei Einhalten der Blitzsynchronzeit (1/250stel Sek. sicherer wäre es, bei 1/125stel Sek. oder länger zu bleiben - dann säuft auch der Hintergrund bzgl. der Helligkeit nicht so sehr ab) sollten die Erfolgsaussichten deutlich besser sein.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 12:31   #8
Babsi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 151
@Man
Okay - das heißt also, ich stelle den Blitz auf TTL ein und die Kamera auf
F7.1 oder etwas weniger und dann 1/125 Sek. Belichtungszeit und ISO 200.

Soll ich das so ausprobieren oder habe ich was falsch verstanden oder vergessen??
__________________
Genieße die Leichtigkeit des Seins!
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 16:33   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
..F7.1 oder etwas weniger und dann 1/125 Sek. Belichtungszeit und ISO 200...
Kommt natürlich sehr auf das Wetter (Sonne, Wolken, Tagezeit) an.

Wenn du gern bei F/7,1 bleiben möchtest und in M fotografierst (was ich vermute): Belichtungswaage über ISO-Änderung (da möchtest du über 640 ISO nicht hinausgehen) und/oder Ändern der Belichtungszeit (aber nicht kürzer wie Blitzsynchronzeit, also ohne SS höchstens 1/250stel Sek. oder länger und mit SS höchsten 1/160stel Sek. oder länger) so einstellen, dass du mit dem vorhanden Licht ca. 0,5 Blenden unter 0 bleibst. Das fehlende Licht steuert dann der Blitz bei.
Je mehr du unter 0 bleibst, um so mehr wird das Motiv vom Blitz belichtet und dadurch (um so besser) eingefroren, je mehr du dich Richtung 0 bewegst, um so besser ist der Hintegrund (wo der Blitz kaum noch zur Beleuchtung beiträgt) beleuchtet.

Die Hunde schwimmen bestimmt gern im Wsser - da kann man also bestimmt auch einen schwimmendn Hund zum Einstellen der Belichtung "missbrauchen", ohne direkt ein Foto machen zu müssen.

Wenn du den ins Wasser gesprungen Hund noch im Sprung fotografiern möchtest, hast du für Belichtungskorrekturen keine Zeit mehr.
Da würde sich dann eher A mit vorgegebener Blende F/7,1 und AutoIso (mit Höchstgrenze 640 ISO) anbieten, damit die Kamera dir diese Arbeit abnimmt.
Auch M mit AutoISO ist eine Option - die Kamera hat dabei aber keinen so großen Regelbereich als wenn sie auch noch (wie in A) die Belichtungszeit mit bestimmen könnte.

Probiere einfach mal aus, womit du besser zurecht kommst.

Ich würde solche Aufnahmen, bei denen viel schief gehen kann, immer in RAW+JPG aufnehmen. Wenn die Belichtung und Weissabgleich passt: prima, dann kann man das JPG nehmen und muss keine Arbeit investieren.
Wenn nicht hat man mit dem RAW mehr Reserven und damit eher die Möglichkeit, Weissabgleich und Belichtung ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu korrigieren.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:00   #10
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Alpha SLT 99 II

Schon mal versucht den Blitz im manuellen Modus zu betreiben?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Brauche Hilfe bei Sony HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.