SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 18:56   #1461
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Entweder bei der Hörprobe die A99II nicht eingeschaltet oder dein Gehör kann die Frequenzen nicht wahrnehmen.
Dieses Geräusch habe ich auch gleich nach dem Kauf der ersten A99II festgestellt und mich zuerst gewundert weil die A77II im eingeschalteten Zustand kein Ton von sich gibt, nur wenn man den Auslöser antippt hört man den Stabi.
Ein Vergleich mit anderen A99II bestätigte mir das es normal ist das die Kamera im eingeschaltet leise vor sich hin surrt.
Meist fotografiere ich im freien. Wahrscheinlich habe ich durch die Nebengeräusche, die ja praktisch überall vorhanden sind, nicht wahrgenommen.

Heute habe ich ein paar Innenaufnahmen gemacht. Dann ist mir das Geräusch zum ersten mal richtig aufgefallen. Jetzt verstehe ich, was gemeint war. Das ist also doch normal und gehört zur A99II.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 15:05   #1462
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich wollte heute meine Spiegelfolie entfernen, weil ich die Nacht unterwegs sein werde und sie daher nur Licht schluckt. Normal reicht ja hochklappen und dann heraushebeln, aber da sind Federn, die die Folie festhalten. Hat da jemand einen Tipp? Ich habe schon etwas Plastik vom Rahmen abgeschabt (der hält wohl leider überhaupt gar nichts aus ) und möchte nicht unnötig was kaputt machen.

https://www.youtube.com/watch?v=lQ_kHQV414E

Die APS-C-Modelle haben die Hebelstellen mittig... die A99ii leider außen und das trotz größerer Folie...
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:12   #1463
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich wollte heute meine Spiegelfolie entfernen, weil ich die Nacht unterwegs sein werde und sie daher nur Licht schluckt
Lass sie einfach drin. Erstens schluckt sie maximal 1/3 Blende also so gut wie nichts und zweitens hat die A99ii genügend Reserve, diesen minimalen Lichtverlust auszugleichen.

Geändert von Windbreaker (22.08.2017 um 18:16 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:42   #1464
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.720
Wohl eher ein Reserve"rad" . Mit dem man die Belichtungskorrektur genau um den Wert anhebt. Wenn man es unbedingt braucht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit neuer Technik sind.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:57   #1465
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo Mudvayne!

Ich habe seinerzeit an meiner 77ii mal die Spiegelfolie entfernt und mir beim Wiedereinsetzen durch's Andrücken eine kleine Delle in die Spiegelfolie gedrückt . Die habe ich anschließend zum Glück nicht in Aufnahmen wahrnehmen können, das ergab auch ein Test beim örtlichen Fotofachgeschäft anlässlich einer Sensorreinigung. Ich würde daher die Finger davon lassen. Das Risiko sich in's Knie zu schießen wäre mir heute einfach zu groß.

Und wie Windbreaker schon schrieb, der Unterschied dürfte wirklich nicht groß sein...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 20:22   #1466
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Der Spiegelausbau bei A99 und A99II ist etwas anders und einfacher als bei der A77. Die Spiegel bei A99 und A99II habe ich insgesamt wohl schon annähernd hundert mal ein- und ausgebaut und dabei ist niemals etwas beschädigt worden (bei der A77 habe ich auch mal eine kleine Delle produziert, die aber nicht im Bildrelevanten Bereich lag).

So geht es:
Kamera auf den Kopf (Seite mit Blitzschuh) stellen, Objektiv abnehmen, Spiegel hochklappen. Man sieht dann den schwarzen Spiegelhalter, in dem der graue Spiegelrahmen sitzt. Die Folie ist zum Halter gewandt. Mit Daumen und Zeigefinger drückt man die linke und rechte Ecke des grauen Spiegelrahmens gegen den federnden Widerstand ganz leicht in Richtung Kamerainneres und zieht dann die grauen Ecken etwas hoch. Schon hat man den Spiegel in der Hand. Beim Einsetzen legt man nach dem Hochklappen des Halters den Spiegel auf den Halter (Folie in Richtung Halter) und drückt dann die beiden vorderen grauen Ecken leicht nach hinten und dann nach unten. Dann muss man den Halter nur wieder zurückklappen und einrasten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 15:32   #1467
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
....
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung
Wenn man weiß wie, ist das ähnlich einfach wie ein Akkuwechsel und tatsächlich einfacher als bei den APS-C-Modellen. Einfach ein und ausstecken. Jetzt weiß ich auch, was die Federn für eine Aufgabe haben. Davon werde ich in Zukunft noch öfter Gebrauch machen.

Das extra Licht ist mir die paar Sekunden "Arbeit" wert:

Bild in der Galerie
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (23.08.2017 um 22:55 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:03   #1468
koa
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
hab heute etwas für mich Neues entdeckt an der A99ii.

Weiß nicht ob das Neu an der A99ii ist oder bereits bei anderen Kameras auch schon funktioniert hat.

Blendet man die Displayseite ein, wo Histogramm und Wasserwaage gleichzeitig abgebildet sind und drückt dann die FN Taste, kann man auch hier die angezeigten Parameter verändert, sozusagen ein erweitertes FN Menü wenn man so will.
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:29   #1469
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von koa Beitrag anzeigen
Blendet man die Displayseite ein, wo Histogramm und Wasserwaage gleichzeitig abgebildet sind
Hab ich das einfach immer übersehen ..? Seit wann geht das? Hab das weder bei der 7rii noch bei der 99ii hinbekommen? Genau beides zusammen hätte ich nämlich am liebsten
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:33   #1470
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von koa Beitrag anzeigen
Blendet man die Displayseite ein, wo Histogramm und Wasserwaage gleichzeitig abgebildet sind und drückt dann die FN Taste, kann man auch hier die angezeigten Parameter verändert, sozusagen ein erweitertes FN Menü wenn man so will.
Ist die Auswahl dort anders als man im Menu definieren kann?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.