Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 11:10   #1401
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
D.h. man kann mit der Kamera nicht mehr als eine Stunde am Stück bei Sommertemperaturen arbeiten?
Also ich nutze die A99II regelmäßig zu Presseterminen bei sommerlichen Temperaturen.
Allerdings setze ich die Kamera natürlich bei Nichtbenutzung nicht unbedingt der prallen Sonne aus. Ich kann jedoch von keinem Ausfall der A99II wegen Überhitzung berichten.
Neulich hatte ich sie auch längere zeit bei einem Udo Lindenberg Konzert im Pressegraben im Einsatz und ihr könnt mir glauben, da war's richtig heiß. Bestimmt leicht über 35 Grad und die Kamera hat trotz teilweisem Dauerfeuer nicht gemuckt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2017, 11:10   #1402
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
D.h. man kann mit der Kamera nicht mehr als eine Stunde am Stück bei Sommertemperaturen arbeiten? Sie liegt ja nicht im Auto auf der Ablage und brät, sondern befindet sich an der Außenluft. Das finde ich schon bedenkenswert. Sowas habe ich von den bisherigen SLTs und DSLRs noch nicht gelesen.
Das habe ich nicht gesagt, ich bin mit der A77II letztens noch den ganzen Tag bei ähnlichen Temperaturen draußen gewesen, ohne irgendwelche Probleme. Aber er schreibt, die Kamera war 1 Stunde lang in der "prallen Sonne", das ist zumindest für mich, etwas ganz anderes wie den ganzen Tag bei 30 ° draußen zu sein
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:19   #1403
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Nehmt das Ding bloß nicht mit in das Death Valley!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 16:04   #1404
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Nehmt das Ding bloß nicht mit in das Death Valley!
Meine ist überall dabei, auch bei stundenlangen Wanderungen jenseits der 30 grd Lufttemperaturen ... und muckt in keinster Weise
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:57   #1405
Flubbe
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hinterher ist man immer schlauer aber ich hätte die Kamera wohl besser in einer gepolsterten Tasche, etc. geschützt.
Um die Situation etwas besser zu erklären, auch warum ich durchaus etwas enttäuscht bin:
Nach der Kirche wurde dem Brautpaar rund 1 Stunde gratuliert, es waren einige Vereine da, es war durchaus was zu tun. An der prallen Sonne! Die A99II mit Zeiss 24-70mm und eine A7s mit Zeiss 55mm trug ich dabei ständig am Körper, abwechselnd am Auge. In die Tasche kam die Kamera erst danach und hat sich dann ja auch schnell erholt.
Ich käme nie auf die Idee, die Kamera bei Nichtbenutzung an der Sonne liegen zu lassen... Meine A850 wurde ja auch 7 Jahre alt und hat 150.000 Auslösungen geschafft
Ich melde mich nach dem nächsten Wochenende mit einem hoffentlich heißen Beach Soccer Einsatz wieder zum Thema.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2017, 09:25   #1406
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Es gab ja auch bei der A99II und der A9 recht unterschiedliche Berichte zum Überhitzungsverhalten. Vielleicht gibt es auch Fertigungstoleranzen bei der Montage der Wärmeableitung. Es hängt aber auch von den Kameraeinstellungen ab. Wenn man den Fernauslöser eingeschaltet hat, trägt das offenbar erheblich zur Erhitzung der Kamera bei:
https://www.dpreview.com/forums/post/59624050
Hast Du ihn vielleicht aktiviert?
Das Thema Überhitzung wird in dem verlinkten Thread ausführlich diskutiert. Ich werde in diesem Sonner ein paar Tage in sehr heißen Ländern unterwegs sein. Dann kann ich auch eigne Erfahrungen zu dem Thema beitragen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 09:37   #1407
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das war ja bei der a77 und a77ii auch schon so:
Die nimmt dann die kleinste mögliche Blende.
Grundfehler im Verständnis der Blendenzahl!

Die kleinste Blende ist der höchste Blendenwert und die größte Blende ist der kleinste Blendenwert!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 11:02   #1408
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Das Warnsymbol für die Überhitzung "Fieberthermometer Piktogramm" habe ich auch schon bei meiner A99II gesehen.
Das war in einer privat Brauerei als ich das erste Bild nach dem auspacken der Kamera machen wollte, im Gastraum war es nicht übermäßig warm eher angenehm
Nach kurzen entfernen der Accus war alles wieder gut, seltsam seltsam.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 11:27   #1409
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist allerdings seltsam. Vielleicht einfach nur ein kleiner Softwarefehler der mit dem nächsten Update verschwindet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 12:02   #1410
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Um die Situation etwas besser zu erklären, auch warum ich durchaus etwas enttäuscht bin:
Nach der Kirche wurde dem Brautpaar rund 1 Stunde gratuliert, es waren einige Vereine da, es war durchaus was zu tun. An der prallen Sonne!
Ich käme nie auf die Idee, die Kamera bei Nichtbenutzung an der Sonne liegen zu lassen...
Hatte sich zunächst anders angehört.

Hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall bleibt. Meine war zum Teil stundenlang bei starker Sonne unter dem Tarnumhang - ohne Probleme.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.