Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro***manueller Fokus***
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2017, 12:43   #1
Flower11
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro***manueller Fokus***

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Laut Beschreibung von Tamron, soll man für den manuellen Fokus zuerst die Kamera auf MF umstellen und dann den Fokusring am Objektiv von AF auf MF zurückziehen. Nun gibt es im Internet verschiedene Videos, bei denen die Nutzer nur den Fokusring nach hinten ziehen um auf MF umzuschalten.
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum man zuerst an der Kamera auf MF schalten und dann noch am Objektiv den Fokusring nach hinten ziehen muss.
Nach meinem Verständnis macht eine Umstellung durch zurückziehen am Objektiv doch nur Sinn, wenn man dadurch auch schnell von AF auf MF umschalten kann, ohne noch an der Kamera selber was umstellen zu müssen.

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2017, 13:39   #2
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Eine Umstellung AF/MF beim Ziehen findet meines Wissens nach leider nicht statt. Es wird jedoch der Fokusring eingekuppelt - er dreht sich ja in der Stellung "AF" nicht mit.
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 15:38   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
...soll man für den manuellen Fokus zuerst die Kamera auf MF umstellen und dann den Fokusring am Objektiv von AF auf MF zurückziehen...
Das ist auch sinnvoll.
Wie schon beschrieben kuppelt das Objketiv den AF-Antrieb nicht aus, wenn man den Ring von AF auf MF zieht.
Man könnte den Ring auf MF stehen lassen und sieht, dass der AF-Motor der Kamera auch den Scharfstellring mit dreht.
Ds geht ein wenig auf die Gechwindigkeit (es ist etwas mehr Masse und mehr Zahnräder zu bewegen), schadet aber erst dann, wenn man bei eingerastetem AF-Antrieb manuell am Scharfstellring dreht: das geht heftig auf die Lebensdauer von Objektiv und Kamera.

Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
...verschiedene Videos, bei denen die Nutzer nur den Fokusring nach hinten ziehen um auf MF umzuschalten...
Dazu gibt es 2 Varianten:
a) mit dem rechten Daumen den Taster (den könnte man im Menü auch als Schalter definieren) AF/MF gedrückt halten = der AF-Antrieb zwischen Kamera und Objektiv ist entkoppelt, man kann das Objektiv gefahrlos manuell scharf stellen.
b) AF in der Kamera auf DMF stellen = die Kamera stellt mit AF scharf und entkoppelt danach den AF-Antrieb (solange man nicht wieder neu mit AF fokussiert), man kann das Objektiv gefahrlos manuell scharf stellen.

Probiere es mal aus, wenn du an der manuellen Scharfstellung gefallen findest und auf eine AF-Scharfstellung (sozusagen als Vorschlag der Kamera) nicht verzichten möchtest.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 08:27   #4
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Vielen Dank für die Hinweise!!!!
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 12:45   #5
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Mir ist bei den Microadjusteinstellungen aufgefallen, dass man das Objektiv an der a99ii nur im "Weitwinkel"-Bereich W: korrigieren kann. Der "Tele"-Bereich ist ausgegraut, so dass man keine Korrekturen vornehmen kann.
Ist das normal, dass man ggf. im Weitwinkelbereich so weit korrigieren muss, bis es im Telebereich passt?
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2017, 14:09   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das heißt, dass es nur einen Korrekturwert für das Objektiv geben kann, so wie bei einer FB. Hat nix mit Weitwinkel zu tun.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 16:49   #7
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Das habe ich mir schon so gedacht, d.h. man muss bei einer Fehlfokusierung auf die am Meisten benutzte Brennweite korrigieren?
Schon etwas seltsam, da gibt ja mein alter "schwarzer Riese" (80-200) von Minolta mehr her
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro***manueller Fokus***


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.