SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweiten gegen 24-70 f/2.8 GM?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 19:38   #1
Hornhauer
 
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Festbrennweiten gegen 24-70 f/2.8 GM?

Hallo,

ich bin momentan am Überlegen meinen Objektivpark etwas neuzugestalten. Ok, so viele Objektive habe ich eh nicht

Mein Sigma 35mm 1.4 art habe ich momentan verkauft, da ich erstmal ohne Adapter leben will

Da ich momentan relativ viel unterwegs bin in anderen Städten und alles Mögliche fotografiere, von Landschaft, über Architektur, bis hin zu normalen Bokehaufnahmen, was man so fotografiert, habe ich überlegt, ob ich eventuell mein 25mm Batis verkaufe + den mc- 11 Adapter, um mir dann das Sony 24-70 f/2.8 GM zu kaufen.

Im Sommer würde ich mir dann als Lichtstarke Festbrennweite das Zeiss 55mm f/1.8 holen.

Ist das GM wirklich so gut wie Festbrennweiten? Habe das schon öfters nun gelesen. Und gerade in nächster Zeit, wo viele Veranstaltungen sind, wie Kirmes und sonst was, wäre ein Lichtstarkes Zoom ganz schön........und im Sommer wird es ja eh erst ziemlich spät dunkel

Ansonsten fotografiere ich noch Portraits, aber dafür habe ich ja mein 135mm f/2 und falls es mal eng wird sollten Portraits mit dem GM auch erstmal gut gehen, oder? Jedenfalls bis ich immer Sommer dann mein 55mm f/1.8 habe.

Die Offenblende vom Batis brauche ich irgendwie nicht so sehr und deswegen ist das Objektiv für mich etwas "overkill" und denke mit dem 24-70 GM zoom bin ich besser bedient, bis ich mir dann nach und nach überlegen kann, welche Festbrennweiten ich wirklich brauche.

So das war mal wieder viel zu viel Text merke ich gerade. Um es nochmal zusammenzufassen: Ist das 24-70 f/2.8 GM so gut wie eine Festbrennweite und ist es sein Geld wert? Ich nutze es an der a7ii

Lg
Hornhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 19:49   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hallo,

das 24-70/2.8 ist exzellent und ganz sicher sein Geld wert. Aber es ersetzt keine Festbrennweiten. Es kommt aber von allen Zooms, die ich gesehen habe, am dichtesten heran.

Für die von dir genannten Einsatzgebiete würde ich wahrscheinlich auch immer das GM mitnehmen. Wenn es dann aber auf die letzte Schärfe oder eine Aufnahme im Gegenlicht ankommt würde ich zum Batis oder 55/1.8 oder einem der Loxias greifen.

Also: Der Wechsel wird mit Sicherheit fotografisch interessant, dein 25er Batis wird das GM aber nur zu 90% ersetzen. Wenn dir dies reicht bzw. die fehlenden 10% durch die bessere Flexibilität ersetzt werden - zugreifen.

LG, Martin
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:14   #3
Hornhauer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Vielen Dank schon mal

Ist das GM nicht so gut bei Gegenlichtaufnahmen?
Hornhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:31   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, es ist alles relativ. Im Vergleich mit den Zeiss-Objektiven fehlt mir etwas Kontrast bei Gegenlicht und ich empfinde die Flare-Neigung als ausgeprägter. Ist aber natürlich subjektiv, ein Objektivtester bin ich eher nicht, und es handelt sich definitiv um Klagen auf hohem Niveau.

Geändert von MaTiHH (10.04.2017 um 20:57 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:14   #5
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Hornhauer Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal

Ist das GM nicht so gut bei Gegenlichtaufnahmen?

Doch das GM ist echt gut für/im Gegenlicht. Ich habe einige Festbrennweiten von Zeiss und Co. und das GM schlägt sich sehr gut!

Winter Bokeh by Arno Nym, auf Flickr
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2017, 05:23   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zwar fotografiere ich gern mit Festbrennweiten (zumindest seit ich eine Fuji habe) aber du wirst, auf Papier gedruckt, kein Unterschied zwischen diesem Zoom und einer Festbrennweite feststellen. Jedenfalls nicht bis A3+

Am Monitor, in der 100% Ansicht mag das anders sein, ist aber eher zu vernachlässigen. Ich habe zu Sony A850 Zeiten fast alle Aufnahmen mit Zoomobjektiven, ich hatte damals nur das Minolta 85mm f1.4G und das Tamron 90mm Macro, gemacht.
Damals hatte ich das 16-35 f2.8, das 24-70 f2.8 und das 70-200 f2.8 von Sony/Zeiss und ich habe nichts vermisst. Weder Kontrast noch Schärfe. Es waren alles ganz hervorragende Zoomobjektive, die ich bei Reisen/ Städten/ Architektur nicht hätte missen wollen.

Genügend Beispiele von mir dazu finden sich hier im Forum
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:26   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Ghostina Beitrag anzeigen
Doch das GM ist echt gut für/im Gegenlicht. Ich habe einige Festbrennweiten von Zeiss und Co. und das GM schlägt sich sehr gut!

Winter Bokeh by Arno Nym, auf Flickr
Hmm, ja, danke, dass zeigt genau, was ich meine - wenig Kontrast im Gegenlicht. Hier ein ähnliches Foto zum Vergleich mit dem Loxia. Ist - wie gesagt - sicher Geschmacksache.



Winter sunrise at the lake
by martin timmann, auf Flickr
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:49   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Freunde - das sind wahre Probleme merk ich gerade.

Wenn mir einer Sagen würde das ich bei dem Zoom nicht unter Blende 2,8 komm im Vergleich zu den FB weiten - dann seh ich das viel wichtiger an als diese Gegenlichtgeschichte.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:52   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, aber das kann jeder lesen und der TO hat hinreichend Erfahrung, das zu wissen. Für das Verhalten des Objektivs muss man Erfahrungen haben und danach hatte der TO gefragt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:00   #10
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Lieber bei Festbrennweiten bleiben! Sind kompakter!

Behalt das Batis, kauf dir zum Batis noch das 55er 1.8 oder was ähnliches und ein 40er, dann passt das.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweiten gegen 24-70 f/2.8 GM?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.