Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Sal70200g / sal70200g2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 07:35   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Wenn man davon spricht, dass das G2 den vier Mal schnelleren AF hat, womit muss ich dann bei meinem G1 rechnen?
Ich denke, bzgl. dieser Angabe muss man differenzieren zwischen den Bereichen Foto und Video.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 09:11   #12
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Und WIE würdest du da differenzieren?
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 10:52   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ich hatte mal das Sony 70-400 G SSM II. Als das heraus kam wurde es auch mit einem 4x so schnellen AF beworben im Vergleich zur Version I. Als ich dann mal die Version I probeweise an meine Kamera montierte (A99) konnte ich keinen merklichen Unterschied beim fotografieren feststellen.
Diese 'Werbebotschaft' ist in der Praxis rein aufs Video beschränkt und ist so auch schon lange von den Sony-Seiten entfernt worden: Beispiel - beim 70-200 G SSM ist es mit Sicherheit ganz genauso.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 11:52   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Als ich dann mal die Version I probeweise an meine Kamera montierte (A99) konnte ich keinen merklichen Unterschied beim fotografieren feststellen.
Dem kann ich nur beipflichten, mein Eindruck war beim 70-200mm Version 1 zur Version 2 genauso, keinen bis minimalen Unterschied und für mich kein Grund zum wechseln.

Einen Geschwindigkeitsunterschied besteht aber bei den Sony Bodys, während das 70-400mm SSM GII an einer A700 in etwa die Geschwindigkeit des 100er Makro hat wird es an einer A77/A77II/A99II zum Rennwagen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 13:28   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese 'Werbebotschaft' ist in der Praxis rein aufs Video beschränkt
Das kann es aber auch nicht sein. Gerade bei Video wird die AF-Geschwindigkeit doch bei den aktuellen Kameras absichtlich herabgesetzt, damit es einen sanften Übergang gibt und der Fokus nicht so ruppig herumhüpft wie seinerzeit bei der A33 oder A55.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 13:46   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Hast du mein oben verlinktes Video angeschaut?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 13:53   #17
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Die Frage lässt sich ohne genaue Definition für die Frage, welche konkrete Funktion/Operation denn nun soundsoviel Mal schneller sein soll, garnicht beantworten.

Ob es beispielsweise darum geht, wieviel Zeit der AF-Motor braucht, um von einer Distanz X auf eine Distanz Y zu drehen.

Die Praxis zeigt i.d.R. dass der AF Modul der Kamera entscheidender ist, als die Drehgeschwindigkeit als solche am Objektiv. Noch besser, wenn beide Komponenten optimiert im Team funktionieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 14:47   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du mein oben verlinktes Video angeschaut?
Ich hab nur die Länge von 11 Minuten gesehen und das Tab dann wieder weggeklickt, nachdem ich einmal grob durchgeskipt habe. So wichtig war mir das Thema dann doch nicht . Tatsache ist jedenfalls, daß der AF im Video-Modus gewollt wesentlich langsamer ist als im Foto-Modus. Insofern wäre es albern, das als Wunder der Technik zu verkaufen, daß das neue Objektiv jetzt eventuell doch nicht mehr so stark gedrosselt wird wie das alte.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Die Frage lässt sich ohne genaue Definition für die Frage, welche konkrete Funktion/Operation denn nun soundsoviel Mal schneller sein soll, garnicht beantworten.
Es gibt einen CIPA-Standard für die Messung der AF-Geschwindigkeit. Grob gesagt: Auf eine Entfernung entsprechend der 100fachen Brennweite vorfokussieren, dann die Kamera auf ein Ziel in der 33fachen Brennweite richten und die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum Abschalten des Fokusmotors messen. Am kurzen Ende wäre das also die Zeit, die die Kamera braucht, um von einem 7m entfernten Objekt auf ein 2,30m entferntes Objekt zu fokussieren. Da würde mich der Vergleich zwischen Version 1 und Version 2 mal interessieren. Inwieweit das jetzt praxisrelevant ist, ist eine andere Frage, aber das Problem hat man bei Messungen auf dem Prüfstand ja eh immer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:04   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Dann schau nur mal ab 5:00 Min. (Version II) und ab 6:25 Min. (Version I) - das kommt schon mit 4x schneller hin. Was man sich dabei gedacht hat ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:28   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt einen CIPA-Standard ...

...Da würde mich der Vergleich zwischen Version 1 und Version 2 mal interessieren.

... Inwieweit das jetzt praxisrelevant ist, ist eine andere Frage, aber das Problem hat man bei Messungen auf dem Prüfstand ja eh immer.
Oh. gut zu wissen.

Ob Sony jedoch nach diesem Standard gemessen hat...?

Und dann ist noch die Frage, wie die Abhängigkeiten sind im Hinblick auf den verwendeten Body, bzw. dessen AF-System. Denn gleiches Objektiv an neuerem Body, das ist ja bekannt, dass da fast Welten in der Performance liegen. Zumindest "gefühlt" wird da ein Faktor 4 bei weitem übertroffen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Sal70200g / sal70200g2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.