Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Schade um die 1100d
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 10:03   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Schade um die 1100d

Guten Tag zusammen,
bin zwar überzeugter Sony User, aber das Schicksal einer Canon 1100d tut mit doch etwas weh... vor allem, da ich mit Canon zur Fotografie gekommen bin

Ein Bekannter hatte zu Weihnachten 2014 eine Kamera für seine 16 jährige Tochter gesucht. Sie wollte anfangen zu fotografieren. Da sie aber halbjährlich immer das neueste Handy haben möchte, war mir eigentlich klar, wie das Enden wird.
Ich habe zwar vorgeschlagen eine gebrauchte Kamera zu kaufen, um zu schauen, ob das Fotografieren überhaupt etwas für sie ist, aber es darf leider natürlich nur etwas Neues sein. Ich hätte mich sogar von einer älteren Alpha getrennt. Gesagt getan.
An Weihnachten lag eine neue Canon 1100d unter dem Weihnachtsbaum.
Es dauerte einen Monat, bevor die Kamera im Eck verschwand. Seitdem nicht mal im Urlaub dabei, da größer und schwerer als das Handy.

Traurig, nicht wahr?

Schönen Sonntag noch
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 10:19   #2
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Ich würde sagen: eindeutig die Zielgruppe verfehlt. Sehr schade, dass man seine eigene Tochter nicht kennt.
Wenn die Kinder sich von ihren eigenen Geld die Sachen kaufen, sind sie deutlich länger in Gebrauch.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 10:25   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Selber schuld.
Klingt hart, aber genau so empfinde ich es.

Alle halbe Jahr ein neues Handy?
Etwas gebrauchtes geht nicht?

Da geht es doch nur ums konsumieren, nicht um den Nutzen eines Gegenstandes.
Das sind Mitglieder unserer Gesellschaft, wie es sich die Industrie wünscht.

Schöne neue Welt
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 10:28   #4
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Lernen aus Erfahrungen ist äußerst wertvoll!

Wenn die Geschichte reflektiert wird, können zukünftige, evtl. weitaus größere "Dummheiten", ggfs. vermieden werden...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 11:13   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Das war ja keine "Dummheit", es war einfach nicht ausgegoren.

Ein Kind sollte erst genau wissen, was es will. Und die Eltern sind halt angehalten, das rauszukriegen, weil ein Kind das so erst einmal gar nicht wissen kann. Austausch, Kommunikation, mal eine gebrauchte in die Hand geben (guck, wie schwer die ist...willst du das?), mal eine Bridge in die Hand geben als Vergleich...meist ist es dann so, dass Kinder recht schnell wählen.

Wenn ein Vater rennt, nur weil seine Tochter einen "unbestimmten Wunsch" äußert...nuja, das ist dann halt einfach zu früh.

Ich kenne einige Kinder (von 9-16), die inzwischen mit eigener oder mit der Zweitkamera des Vaters herum laufen. Und das glücklich und oft. Es geht also, wenn man sich sicher und im Klaren ist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 12:56   #6
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Kinder (von 9-16), die inzwischen mit eigener oder mit der Zweitkamera des Vaters herum laufen. Und das glücklich und oft. Es geht also, wenn man sich sicher und im Klaren ist.
Meine Tochter hat mir die A700 geklaut und erst als bei der der Blendenmotor Stecken blieb, habe ich Ihr eine A58 gekauft.
Das kam dabei Raus!
Sie hat es sogar in Bilder von A700 und A58 aufgeteilt!


LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (31.01.2016 um 13:00 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:06   #7
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Das Schicksal der 1100D ist aber kein Einzelfall und absolut nicht auf 16-Jährige Mädchen beschränkt. Guter Bekannter hat eine Nikon D800 u. nur original Nikon - Objektive.
Zum Spazieren gehen ist sie zu schwer, für den Urlaub zu Schade, könnte ja geklaut werden........

Ich denke mir auch das selbe wenn ich hier im SUF lese, ich habe eine A77, was soll ich mir für den Urlaub kaufen!

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:09   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ein Kind sollte erst genau wissen, was es will. Und die Eltern sind halt angehalten, das rauszukriegen, weil ein Kind das so erst einmal gar nicht wissen kann.
Zweiteres ist mir zu pauschal. ich kenne und bewundere einige kinder und Jugendliche, die sehr wohl wissen, was sie wollen und ihren Weg gehen.

Auch das Ausprobieren gehört dazu, die finanzielle Fehlinvestition gehört dann eben zum Lernprozess. Man kann und sollte 16-jährige auch nicht mehr wie kleine Kinder behandeln.
Das neueste Handy muss dann eben auf sich warten lassen - oder selbst verdient werden.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:12   #9
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Boris

Genau so sollte es sein.
Erst bekommen sie Lust auf eine Sache, wir helfen ihnen das mit den zur verfügung stehenden Mitteln, auszuprobieren und wenn sich dann zeigt, dass sie sich wirklich dafür begeistern, wird es eventuell nötig auch mal mehr auszugeben.

Aber probehalber mal schnell das Neueste kaufen, damit es dann rumliegt, halte ich erzieherisch für bedenklich.
Vieles geht auch mit gebrauchten Sachen sehr gut.

Wenn ich sehe, was Schüler so alles mutwillig zerstören, bis hin zum nicht ganz billigen Taschenrechner, dann graust es mich manchmal.
Es geht ja auch anders, das sehe ich in meiner Familie.

Die Fotos von Deiner Tochter gefallen mir sehr gut, sie hat ein gutes Auge (und sicher auch einen guten Lehrer )
Wie alt ist sie denn?

Ich wünsche ihr noch viel Freude an diesem Hobby.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:18   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@ Boris,
ja, deine Tochter hat echt Talent und das nötige Auge für anspruchsvolle Bilder.

Ich denke, hier ist die 700er Prima aufgehoben!!!

Ja, genau, wie alt ist die Künstlerin denn?

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Schade um die 1100d


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.