Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 150-600 G2 (A022S) mit A99M2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2017, 12:19   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die Objektive geben sich ganz bestimmt nicht "als kompatibel zu erkennen", wie sollte das alte A-Mount-Protokoll so etwas auch hergeben.
Mit einem neuen A-Mount-Protokoll. Die Parameter für die automatische Objektivkorrektur werden ja auch vom Objektiv selber mitgeliefert, sonst müsste bei jedem neuen Objektiv für alle jemals erschienenen A-Mount-Kameras seit der A77 ein Firmeware-Update kommen. Nur bei den alten Objektiven sind die Daten in der Kamera-Firmware hinterlegt.

Ich kann mich auch irren, aber für den Hybrid-AF würde ich das gleiche erwarten. Es sind zwar seit 2013 keine neuen A-Mount-Objektive mehr herausgekommen, aber wenn Sony diese Möglichkeit kameraseitig nicht vorgesehen hätte, wäre das quasi gleichbedeutend mit "wir haben die Objektiventwicklung für A-Mount eingestellt".

Zitat:
beim AF-D der A99 wurde die Unterstützung für weitere Objektive per Firmware-Update nachgeliefert.
Ja, für weitere alte Objektive. Neue gibt es ja wie gesagt nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2017, 12:29   #12
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Parameter für die automatische Objektivkorrektur werden ja auch vom Objektiv selber mitgeliefert
Beim E-Mount ist das richtig, beim A-Mount würde mich das überraschen. NetrunnerAT hat doch bestimmt ein Protokollanalysetool?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
sonst müsste bei jedem neuen Objektiv für alle jemals erschienenen A-Mount-Kameras seit der A77 ein Firmeware-Update kommen.
Wäre super, aber wie ich Sony kenne wäre eine Neuerscheinung an alten Bodies unkorrigiert

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, für weitere alte Objektive.
"alte" kling so pejorativ. Einigen wir uns auf "vorhanden"?
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (26.04.2017 um 12:32 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:42   #13
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Mir wäre es ja recht, wenn da was ohne Sony gehen würde - glaube ich aber nicht.
Leider kann man wohl bei Tamron die Lens-ID nicht abändern lassen; damit bleibt dieser Weg von 'hintenrum' verbaut.

Also, Sony muss das öffnen - will das Sony ??? Auch hier befürchte ich nein - leider.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 13:09   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Beim E-Mount ist das richtig, beim A-Mount würde mich das überraschen. NetrunnerAT hat doch bestimmt ein Protokollanalysetool?
ddd hatte das Protokoll mal unter die Lupe genommen, aber der ist ja leider schon länger nicht im Forum gesehen worden. Zumindest soll laut Kompatibilitätsliste auch mit den Linsen von 2012 und 2013 die Objektivkorrektur an der A77 funktionieren.

Zitat:
"alte" kling so pejorativ. Einigen wir uns auf "vorhanden"?
War nicht abwertend gemeint, nur halt nicht neuer als die Kamera. "Vorhanden" kann man auch sagen, ja.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Leider kann man wohl bei Tamron die Lens-ID nicht abändern lassen; damit bleibt dieser Weg von 'hintenrum' verbaut.
Würde auch nur dann was bringen, wenn die Objektivdaten mit einem Originalobjektiv übereinstimmen, sonst arbeitet der AF ja mit falschen Werten. Bei der Objektivkorrektur und beim elektronischen ersten Vorhang hatten wir schon Fälle, wo Probleme durch eine "geklaute" Lens-ID erst verursacht wurden, die es bei einer "ehrlichen" ID nicht gegeben hätte.

Zitat:
Also, Sony muss das öffnen - will das Sony ??? Auch hier befürchte ich nein - leider.
Naja – an der α7R II mit LA-EA3 ist der Sensor-PDAF ja immer aktiv, aber die Ergebnisse sind durchwachsen. Beim Sigma 12-24 z.B. wird der AF immer schlechter, je weiter man sich von der Bildmitte wegbewegt, und am Rand des Erkennungsbereichs trifft er dann gar nichts mehr. Das bringt also nichts, wenn das Objektiv nicht dafür ausgelegt ist, und in dem Fall ist es schon besser, daß die Kamera automatisch nur das dedizierte AF-Modul verwendet und man nicht beim Objektivwechsel erst noch ins Menü muss, um das händisch umzuschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 17:48   #15
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Also...
Ich habe es gestern Abend irgendwann gegen 18:30Uhr zum Wing Shing Store geschafft und in der verbliebenen Zeit das Tamron 150600G2 ausprobiert.

Der Verkäufer sagte als erstes, dass es den AF der A99ii nicht komplett unterstützt. Das bestätigte mir auch gleich der erste Blick durch den Sucher.

Gekauft habe ich es "trotzdem", da der Preis gut, wenn auch nicht überragend im Vergleich mit denen zur Canon- oder Nikonvariante (1'200CHF) und die Testbilder sehr aussahe. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht unter zu starkem Jetlag litt.

Ich werde es dann in Guilin ausgiebig testen können.

Gute Nacht aus Hongkong.

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 18:19   #16
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Beim E-Mount ist das richtig, beim A-Mount würde mich das überraschen. NetrunnerAT hat doch bestimmt ein Protokollanalysetool?
Das interessiert mich derzeit nicht wirklich. Derzeit reicht mir Android.

Ein Tipp wäre folgender. Saleae Logic Analyser sind wirklich gut und unterstützen diverse Schnittstellen und die dazu gehörigen Protokolle. Wenn 8 Kanal Analyser reicht, kann man ja auf Amazon einen Clon kaufen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00EXJ34DE/

Für 11€ ist man da schon dabei!

Dazu nimmt man am besten Makro Tubes. Dabei schaut dann das Ergebnis in etwa so aus. (A6000 mit 55-210)

https://www.dpreview.com/forums/post/56168165

Interessant ist da sicherlich Minolta 70-200 SSM vs Sony 70-200 SSM G1 und vs Sony 70-200 SSM G2. Jedenfalls dieser Thread ist sehr interessant.

Geändert von NetrunnerAT (29.04.2017 um 18:27 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 22:34   #17
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Also...
Ich habe es gestern Abend irgendwann gegen 18:30Uhr zum Wing Shing Store geschafft und in der verbliebenen Zeit das Tamron 150600G2 ausprobiert.

Tobias
Danke für den Bericht. Werde die Bestellung trotzdem nicht stornieren.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 15:50   #18
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hier noch ein Link zu meinem Forumbeitrag zum amateurhaften Vergleich von Tamron 150600g2 und Sony 70400G2 an A772 und A992:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=1#post1916069
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 150-600 G2 (A022S) mit A99M2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.