Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Justiert Sony hauseigen Objektive auf Wunsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 12:19   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Ich habe nur die Ränder waagerecht zur Mitte dokumentiert, da die Ecken natürlich sowieso sehr weich sind...
Wenn es dort deutlich genug ist, reicht das aus.
Bei meinem Objektiv, das ich zu Schuhmann geschickt hatte, lief auf der linken Seite die Schärfenebene von der Mitte in einem Bogen zu linken unteren Ecke herunter/also nach vorne. - da reichte ihm ein Bild in nicht mal max. Auflösung um zu erkennen, dass das Objektiv Mist war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 18:51   #12
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das 24-240 ist ein "besonderes" Objektiv. Meins ist ein sehr gutes 35-105 f8. Alle anderen Einstellungen sind in der einen oder anderen Hinsicht nicht so toll. Dezentriert ist meins offenbar nicht.
Hab mir übern Winter auch den Traum einer "Kleinbildbridge" erfüllt und eine a7 + das 24-240 geholt.

Mein erstes 24-240 war auch nicht so überzeugend, bei 24mm und oberhalb 150mm mit extrem schlechten Ecken.
Das zweite Exemplar ist erheblich besser, lediglich unter 30mm hat es eine deutliche Vignettierung. Für meine Ansprüche ist mein zweites Exemplar von 30-240 auch bei Offenblende gut, ab f8 top.

Gruß
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 10:12   #13
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Justierung bei Schuhmann in Linz

Hallo,
ich habe eine neue Kamera mit einem neuen Objektiv bei Schuhmann justieren lassen.

Dafür war keine besondere Fehlerbeschreibung erforderlich. Die Justage war kostenlos. Ich musste nur die Versandkosten tragen. Der in voller Höhe des Wertes versicherte Versand war allerdings nicht preiswert. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Kunden auf eine zusätzliche Versicherung für Werte über EUR 500 verzichten.

Mit der Abwicklung durch Schuhmann und der Beratung durch Herrn Mayr bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:54   #14
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich habe das Teil zum Händler gebracht. Die Probefotos habe ich aber nicht mitgegeben, weil man die erklären müsste und ein Foto, was man erklären muss, ist für die Tonne. Auch in diesem Fall.
Gruß, K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 21:33   #15
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Update:
Habe das Objektiv am 10.05. zurückbekommen mit der Mitteilung "Objektiv wurde bestmöglich justiert"
Ich kann es leider nicht richtig beurteilen, da die speziellen Gegebenheiten für das Testfoto 660km entfernt sind - erst wieder nächstes Jahr. Aber grob beurteilt, ist es jetzt besser zentriert und ab Bl.8 einigermaßen ausgeglichen. Bei 35mm ist das Objektiv perfekt. Und bei den anderen Brennweiten ist jeweils offenblendig die schärfere Seite etwa wie mein 55, 16-35 und 70-200 - wenn nicht sogar besser. Und das als Suppenzoom.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Justiert Sony hauseigen Objektive auf Wunsch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.