SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2018, 00:36   #1131
wp-foto
 
 
Registriert seit: 11.11.2018
Beiträge: 3
a 7 III

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich lass also die Kamera mit einer Hand los um mit einem Finger aufs Display zu tippen, wo ich den rechten Zeigefinger ohnehin am Auslöser habe? Wo soll da der Sinn oder Vorteil sein? Fokuspunkt verschieben muss ich bei Makro auch kaum, weil ich sowieso meistens manuell fokussiere.
Da ist der Denkfehler. Du mußt die Kamera ja nicht immer so halten das du den Finger am "Abzug" hast.
Ein Beispiel: Habe die Kamera vor dem Bauch in meiner Linken Hand. Die Kamerliegt auf meiner Handfläche mit Daumen und Zeigefinger halte ich sie am Objektiv und schau von oben auf den ausgeklappen Bildschirm. (Ist ein wenig so wie früher in den Sucherschacht).
Vor mir Hochzeit Ringübergabe. 35mm, f2, 1/250sek, Iso Auto. Ich kann jetzt überall mit der Hand und Kamera hin. Tippe Zum auslösen einfach drauf. So hab ich viel mehr Radius zum fotografieren kann schnell mit der Hand nach vor und zurück. Tippe immer da wo auch grad die Ringe sind. Das klappt super. Ich hab so viel mehr Treffer wo der Fokus sitzt.
Weiter geht es...
Brautpaar küsst sich. Kamera wieder ran am mich und durch den Sucher. Wenn Platz ist ein Schritt zurück und ich bin wieder 2,5m vom Brautpaar weg und hab sie beide im Portrait.
Das alles geht natürlich ohne Nachzudenken und eben fast nur so mit einer Kamera die ein Klappdisplay mit Auslösen hat. Olympus/Pana MFT.

So nun aber vielleicht gut.
Ich merk ja das mein Wunsch nicht überall so ankommt.
Kann mich noch gut im DSLR Forum an die Diskusion erinnern. "Klappdisplay an ner Profikamera". Da ging es hoch her: "Das Ding bricht ab!" "Ein Profi, der schaut durch den Sucher" etc.
wp-foto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 07:32   #1132
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von wp-foto Beitrag anzeigen
Da ist der Denkfehler. Du mußt die Kamera ja nicht immer so halten das du den Finger am "Abzug" hast.
Ein Beispiel: Habe die Kamera vor dem Bauch in meiner Linken Hand. Die Kamerliegt auf meiner Handfläche mit Daumen und Zeigefinger halte ich sie am Objektiv und schau von oben auf den ausgeklappen Bildschirm. (Ist ein wenig so wie früher in den Sucherschacht).
Ich mache auch öfters Aufnahmen in Bauch- bis Kniehöhe übers Klappdisplay. Dann liegt eben nicht der Zeigefinger sondern der Daumen am Auslöser. Wenn ich aufs Display tippen will muss ich eine Hand von der Kamera nehmen. Und warum soll ich die Kamera anders halten nur dass ich aufs Display tippen kann, wenn es so schon perfekt funktioniert. Darin sehe ich keinen Sinn.
Ich gehe aber grundsätzlich mit dir konform: Wenn sich der Fokuspunkt am Display verschieben lässt und man das nutzen will, müsste man auch so auslösen können, sonst ist es eine halbe Geschichte.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 08:33   #1133
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von wp-foto Beitrag anzeigen
...Ich merk ja das mein Wunsch nicht überall so ankommt.
Kann mich noch gut im DSLR Forum an die Diskusion erinnern. "Klappdisplay an ner Profikamera". Da ging es hoch her: "Das Ding bricht ab!" "Ein Profi, der schaut durch den Sucher" etc.
Doch doch, bei mir kommt der Wusch schon an.

Jo... und ich wundere mich auch heute noch, dass das Klappdisplay an meiner A99 bis jetzt nicht abgebrochen ist.

Manche Fotografen sind recht eingefahren und nicht immer ganz aufgeschlossen für neues.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:23   #1134
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Tja das Klappdisplay der SLTs ist schon ne Wucht. Aber das geht ja nicht per Firmwareupdate.
Touch AF+Auslösung schon.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:30   #1135
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Jo... und ich wundere mich auch heute noch, dass das Klappdisplay an meiner A99 bis jetzt nicht abgebrochen ist.

Manche Fotografen sind recht eingefahren und nicht immer ganz aufgeschlossen für neues.
Ich bin kein alterfahrener Fotograf und schätze die Klapp- bzw. Klapp/Schwenkdisplays meiner A6500 und A77II sehr. Ich hatte auch die Olympus OMD-EM10 I und II mit Touchdisplay. Bei der Zweier hätte man auch den Fokuspunkt via Display im Sucher verschieben können glaube ich. Habe ich aber deaktiviert weil es unglaublich nervte wenn jedesmal beim Einschalten oder einem schnellen Schnappschuss der Fokuspunkt irgendwo in einer Ecke stand. Aber die heutige Smartphone Generation ist das Herumgewische auf dem Display halt schon so gewöhnt dass sie meint es gehe nicht mehr ohne. (Man hat auch schon Leute gesehen die Kleingedrucktes in Zeitungen instinktiv mit Daumen und Zeigefinger größer ziehen wollten).
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 10:43   #1136
karbri
 
 
Registriert seit: 23.07.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 1
a 7 III Sony A III - Voreinstellungen speichern...

Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und auch neu mit der Sony A III unterwegs. Ich weiß nicht einmal, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage?
Also:
Wie bekomme ich es hin, das die Einstellung "nur RAW" auch erhalten bleibt und nicht - wie bei mir - beim nächsten Neustart wieder auf "RAW/JPG" umgestellt ist.
Weiß da jemand ein wenig Rat? Ich jedenfalls bin im Augenblick ratlos...
karbri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:37   #1137
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@karbri: Willkommen hier im Forum. Wenn du das Standbildformat RAW im Dateiformat ausgewählt hast, solltest du auch nach einem Neustart das RAW behalten. Kann es sein, dass du die RAW Auswahl nur unter dem RAW Dateityp, also bei der Kompression ausgewählt hast? Oder sogar nur unter den PC-Fernbedienung Einstellungen? Oder unter den Einstellungen 6 Aufnahme Medien Einstellungen?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (15.11.2018 um 11:46 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:50   #1138
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@weris: Ich kenne nicht die Olympus Lösung der Einsteigerkamera, aber bei der OM-D E-M1 ist es so toll gelöst, dass man es m. E. nicht besser machen kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 18:45   #1139
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Aktuell V2.0 nicht verfügbar

Aktuell ist der Download der V2.0 nicht mehr möglich.
O-Ton Sony:
"WICHTIG:
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber die Veröffentlichung dieser Softwareaktualisierung verzögert sich.Wir arbeiten bereits an dem Problem und werden die Aktualisierung so bald wie möglich veröffentlichen. (Hinzugefügt am 07.12.2018)"

Jemand ne Idee, weshalb?
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 18:50   #1140
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Aktuell ist der Download der V2.0 nicht mehr möglich.
O-Ton Sony:
"WICHTIG:
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber die Veröffentlichung dieser Softwareaktualisierung verzögert sich.Wir arbeiten bereits an dem Problem und werden die Aktualisierung so bald wie möglich veröffentlichen. (Hinzugefügt am 07.12.2018)"

Jemand ne Idee, weshalb?
Vielleicht weil der AF nicht mehr so gut arbeitet wie vorher? Ist zumindest mein Eindruck...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.