Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweiß Film entwicklen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 19:25   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Schwarzweiß Film entwicklen

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Schwarzweiß Film für die Minolta 404si just for fun gekauft und vor ein paar Wochen im dm-Markt zur Entwicklung gegeben.

Dort habe ich auf dem Beutel 13 zu 18 Glanz unter "Premiumpapier Digital und Analog" angekreuzt. Nach über zwei Wochen waren die Fotos endlich da.

Stolze 13€ für 36 Fotos. Ok,
Aber die Bilder sind unscharf!
Dachte mir "ok, alte Technik, billige Kamera", aber als ich dann einen negativ mal abfotografiert habe (ohne ihn jetzt plan hinzulegen) und in auf der Kamera vergrößert neben dem Bild angeguckt habe, dann sieht schon man deutliche Unterschiede (auf dem Negativ ist alles viel schärfer!).
Zudem sind die Fotos beschnitten (auf dem Negativ sieht man viel mehr vom Bild)!

Was ist hier passiert?
Ich muss erwähnen, dass ich mit analoger Fotografie eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe, aber dass ich binnen weniger Augenblicke feststellen konnte, dass das negativ viel mehr Details enthält, als die Bilder... da ist doch was faul, oder?
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 19:48   #2
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Ja, da ist wohl schlampig gearbeitet worden, ob beim Scannen des Negativs oder beim Ausbelichten kann ich jetzt nicht beurteilen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Anbieter wechseln / austesten bis die Qualität zufriedenstellend ist
2. Selber scannen
3. Selber abfotografieren
4. Selber Vergrößern im Fotolabor. Benötigt aber am meisten Zeit, Geld und Platz

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 12:55   #3
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Schwarz-Weiss-Filme kannst du relativ einfach und schnell auch zuhause entwickeln. Brauchst nur eine Entwicklungsbox, die richtigen Chemikalien (Rodinal als Entwickler und bisschen Essig als Fixierer reichen) und schon kanns losgehen.

Übrigens, die Schwarzweissfilme sind nicht soooo empfindlich auf Zeit und Temperatur. +/- 3 - 4 °C oder + eine, zwei Minuten macht denen nicht viel.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Lieber ein wenig länger als weniger lang.

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 13:16   #4
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Ja, selbst entwickeln. Und selbst ausarbeiten. Gebrauchte Vergößerer findest Du bei vielen Fachhändlern. Auch Filme und Entwicklungschemie gibt es genügend, ebenso Fotopapier. Kann Dir gerne ein paar Links schicken.

Ich habe nie aufgehört, SW Filme selbst zu entwickeln. Es warten derzeit noch 3 Filme zum Entwickeln vom letzten Urlaub

Und die Kosten sind recht gering, der Spaßfaktor bedeutend und die Qualität auch eine ganz andere als wenn Du es zu dm oder sonst wo hingibst.

Als einer der wenigen guten Labors sei Photostudio 13 in Leinfelden-Echterdingen empfohlen oder Foto Fayer in Wien.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 14:24   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Also ich würde die Entwicklung und Ausbelichtung zuerst einmal beim DM reklamieren . Das Argument, dass die Bilder nicht den Negativen entsprechen hast du ja .
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2017, 15:28   #6
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also ich würde die Entwicklung und Ausbelichtung zuerst einmal beim DM reklamieren . Das Argument, dass die Bilder nicht den Negativen entsprechen hast du ja .
Wird nichts bringen, denn das Auftragslabor steckt den Film in eine halboxidierte x-fch regenerierte Sauce, und scannt das ganze nachher mit niedriger Auflösung ein. Was soll da besseres rauskommen?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 15:40   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Zudem sind die Fotos beschnitten (auf dem Negativ sieht man viel mehr vom Bild)!
Das war schon immer so. Und 13x18 hat ja auch direkt ein anderes Seitenverhältnis als das Negativ. Unscharf sollten die Bilder nicht sein.

Ich lasse die Filme immer nur entwickeln und digitalisiere die Negative grundsätzlich selbst.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 15:48   #8
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Ich habe mir extra Negativeinlageblätter organisiert, um zwischen dem weißen Rand und dem eigentlichen Bild noch einen dünnen unregelmäßigen schwarzen Rand reinzubekommen. Daher belichte ich die Negative voll aus, sodass ich nachher das Bild zurecht schneiden muss. Sieht aber echt toll auch
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 18:34   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Schwarz-Weiss-Filme kannst du relativ einfach und schnell auch zuhause entwickeln. Brauchst nur eine Entwicklungsbox, die richtigen Chemikalien (Rodinal als Entwickler und bisschen Essig als Fixierer reichen) und schon kanns losgehen.

Gruss
nur Essig als Fixierer reicht sicher nicht, um ein richtiges Fixierbad (Natrium- oder Ammoniumthiosulfat) wirst Du nicht rumkommen, sonst wird der Film nicht klar und im Licht total schwarz......
Ansonsten kein Hexenwerk.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 05:59   #10
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
nur Essig als Fixierer reicht sicher nicht, um ein richtiges Fixierbad (Natrium- oder Ammoniumthiosulfat) wirst Du nicht rumkommen, sonst wird der Film nicht klar und im Licht total schwarz......
Ansonsten kein Hexenwerk.


Ups, da ist mir doch ne Fehlinformation hängengeblieben, als ich mich vor über 2 Jahren mit den Chemikalien befasst habe. Kann passieren bei so vielen Inhaltsstoffen (Entwickler, Fixierer, Stoppbad etc... - letzteres braucht man nicht unbedingt...)

Zum Glück verwende ich ja immer angesetzte Fixierlösungen aus dem Fachmarkt

Jedenfalls, lass dich nicht von den Gefahrensymbolen abschrecken, man kommt mit allen Substanzen im Alltag immer wieder in Kontakt. Nur trinken würde ich es nicht .
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwarzweiß Film entwicklen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.