Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2017, 16:03   #21
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Objektiv nach einem heftigen Sturz und anschließender Reparatur selten zu 100,00% genauso ist, wie vorher.
Kleinste Macken können immer übrig bleiben, auch wenn die Hauptfunktionen "innerhalb der Spezifikationen" funktionieren.

Wenn es aber vorher nicht geqietscht hat und jetzt die ganze Zeit laut qietscht, dann liegt das natürlich an dem Sturz oder der Reparatur. An was denn sonst?

Du kannst versuchen es erneut zu Geissler einzusenden, es ist aber wahrscheinlich, dass es nach ein paar Wochen mit dem saloppen Hinweis zurückkommt "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten".

Hier findest Du Usererfahrungen mit Geissler:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50461

Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber für zukünftige Reparaturaufträge: Schuhmann in Linz (Österreich) wärmstens empfohlen!

Gruß, Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 16:04   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Bitte mit der Versicherung in Kontakt treten, denn eine nach der ersten - unvollständigen - Reparatur zusätzlich erforderliche Maßnahme muss eigentlich bezahlt werden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:18   #23
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Beyli D. Wilson Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ohne viel Hintergrundgeschichte, was ist für euch wahrscheinlicher bzw. hat jemand eine Erfahrung diesbezüglich:

Teleobjektiv 70-200 auf den Boden gefallen, laut Kostenvoranschlag Bajonett und Tubus verzogen/beschädigt - Bajonett wurde ausgetauscht und eine "kompl. Justage und Funktionsüberprüfung" getätigt.
Ich hole das Objektiv ab, schraube es auf die Kamera und beim Fokusieren macht es deutliche Quietschgeräusche, die es vorher nicht gemacht hat. Ich habe es direkt wieder zurück geschickt und kein einziges Foto damit geschossen, um evtl Schäden nicht zu verstärken.

Die Reparaturfirma sagt nun, das hat nichts miteinander zu tun. Das Quietschen komme vom Motor und wäre "vermutlich durch Kälte oder so etwas" verursacht.

Was meint ihr dazu? Ist es nicht viel logischer, dass das aufgrund des Sturzes war und die Firma es einfach nicht richtig kontrolliert hat, bevor sie es an mich zurück gegeben haben? Für mich ergeben sich aus dieser Situation erhebliche Konsequenzen, die ich aber erstmal nicht näher diskutieren möchte sondern ich bräuchte ersteinmal kurz ein paar Erfahrungsberichte, wenn es die gibt...?

Bin dankbar für zügige Antworten, weil ich heute nachmittag mit denen telefonieren muss.

Danke!

wenn der Tubus durch den Sturz verzogen ist

dann läuft die Fokusierlinse nicht mehr sauber

das kann dann schnell zu dem quiteschen im Antrieb kommen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:23   #24
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Da muss ich ein kleines Update machen, nach erneuter Rücksprache mit dem Fotoladen: Dass der Tubus verzogen war, hatte die Dame im Fotoladen nur draufgeschrieben, da das untersucht werden sollte. Bei Geissler's Antwort stand davon nichts drin, ich vermute also, dass er doch nicht verzogen ist und nur das Bajonett verzogen war. Hatte eben noch einmal Rücksprache mit ihr gehalten, da hat sie zumindest das aufgeklärt. Geissler selbst hat sich bisher noch nicht gemeldet...

Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
wenn der Tubus durch den Sturz verzogen ist

dann läuft die Fokusierlinse nicht mehr sauber

das kann dann schnell zu dem quiteschen im Antrieb kommen
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:25   #25
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Das werde ich auf jeden Fall auch tun, sollte es sich nicht anders lösen lassen. Jetzt warte ich erst einmal noch ab, was Geissler nach erneuter Überprüfung als Grund für das Quietschen angibt.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bitte mit der Versicherung in Kontakt treten, denn eine nach der ersten - unvollständigen - Reparatur zusätzlich erforderliche Maßnahme muss eigentlich bezahlt werden.
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 18:06   #26
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Also der jetzige Stand ist:

Firma Geissler sagt: "Das ist ja total Laut das Quietschen, so wäre das bei uns nie raus gegangen." Übersetzt heißt das, sie unterstellen mir, es direkt nach dem Abholen selbst kaputt gemacht zu haben. Oder das Fotohaus, zu dem es geliefert wurde. Die Cheffin dort ist zum Glück sehr unterstützend und geht direkt auf die Barrikaden, hat gesagt, dass wir uns einen Anwalt nehmen, wenn sie das nicht in Ordnung bringen. Der Fall geht jetzt vor die Geschäftsleitung, die sie wohl auch kennt, und Montag sehen wir weiter.

Also... Meine ersten Erfahrungen mit Firma Geissler sind alles andere als positiv.
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 23:21   #27
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Beyli D. Wilson Beitrag anzeigen
Also der jetzige Stand ist:

Firma Geissler sagt: "Das ist ja total Laut das Quietschen, so wäre das bei uns nie raus gegangen."
Das ist doch voll der Saftladen, wenn die dort sowas behaupten.
Das zeigt doch, dass es denen nicht um die Zufriedenheit des Kunden geht, sondern nur rein um das Geld. Denen ist es echt egal, was mit Deinem Objektiv wirklich los ist. Dein Geld haben die ja bereits kassiert :/ Anstatt im Sinne des Kunden nun zu sagen, "Es könnte sein dass wir etwas übersehen haben, schicken sie es uns unfrei zu..." Menschenskind, bei denen schicke ich sicher nie was hin, wenn ich sowas höre. Nichtmal ein Gurkenglas zur Entsorgung...

Mein Rat:
Volle Breitseite mit eurem Anwalt!
Solche Bagagen von Händlern sollen es auf die harte Art und Weise spüren!
Lass dich nicht verar$chen! Hau rein! Er soll jeden Brief deines Anwaltes bezahlen!

Geändert von tempus fugit (16.02.2017 um 23:24 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 09:19   #28
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Das ist doch voll der Saftladen, wenn die dort sowas behaupten.
Immer ruhig bleiben, es könnte doch auch sein, das während des Transports etwas passiert ist, und deshalb würde ich solche Dinge mit Vorsicht von mir geben.
Du hast für Deine Aussage keinerlei Beweise, was genau so umgekehrt gilt, und von daher finde ich Deine Wortwahl.

Ansonsten wenn Geissler nicht einlenkt, ist hier sicher ein Anwalt von Nöten, man bedenke aber, sollte der Schuss nach hinten los gehen (Beweise), könnten die Kosten so man keine Rechtschutzversicherung hat, über denen eines Neuen Objektivs liegen.
Deshalb möglichst immer erst einmal solche Angelegenheiten ohne großes TamTam versuchen zu regeln.

Dem TO wünsche ich einen schnellen und zufriedenstellenden Erfolg in dieser Angelegenheit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (17.02.2017 um 09:23 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 12:43   #29
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Mein Rat:
Volle Breitseite mit eurem Anwalt!
Solche Bagagen von Händlern sollen es auf die harte Art und Weise spüren!
Lass dich nicht verar$chen! Hau rein! Er soll jeden Brief deines Anwaltes bezahlen!
Ob das den TO unter dem Strich wirklich günstiger (Stress und Geld) kommt?

...oder einfach die Werkstatt wechseln und die Odyssee mit Geissler als "Lehrgeld" abschreiben.

Ich bin mit denen jedenfalls ein für allemal durch.

Gruß
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 15:40   #30
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Du hast für Deine Aussage keinerlei Beweise, was genau so umgekehrt gilt, und von daher finde ich Deine Wortwahl.
Würde das Objektiv vom TO korrekt repariert worden sein, gebe es diesen Thread nicht.

Ich kenne solche Saftläden. Nicht nur Servicewerkstätten machen sowas, auch viele ganz andere Onlinehändler agieren so:

- Keinerlei Schuldeingeständnis
- Nicht mal wenigstens Kooperationswille
- Größte Arroganz

Selten erlebt man es noch, dass ein Händler einfach Kullanz zeigt, seines Rufes zugute eben.

Wie Dir schon geraten wurde: Ohne Rechtsschutz würde ich es auch nicht wagen wollen.

Aber bitte rahmt diese negative Erfahrung dick ein; es wird den Usern hier sicher etwas helfen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.