Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2017, 13:26   #1
Beyli D. Wilson
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?

Hallo zusammen,

ohne viel Hintergrundgeschichte, was ist für euch wahrscheinlicher bzw. hat jemand eine Erfahrung diesbezüglich:

Teleobjektiv 70-200 auf den Boden gefallen, laut Kostenvoranschlag Bajonett und Tubus verzogen/beschädigt - Bajonett wurde ausgetauscht und eine "kompl. Justage und Funktionsüberprüfung" getätigt.
Ich hole das Objektiv ab, schraube es auf die Kamera und beim Fokusieren macht es deutliche Quietschgeräusche, die es vorher nicht gemacht hat. Ich habe es direkt wieder zurück geschickt und kein einziges Foto damit geschossen, um evtl Schäden nicht zu verstärken.

Die Reparaturfirma sagt nun, das hat nichts miteinander zu tun. Das Quietschen komme vom Motor und wäre "vermutlich durch Kälte oder so etwas" verursacht.

Was meint ihr dazu? Ist es nicht viel logischer, dass das aufgrund des Sturzes war und die Firma es einfach nicht richtig kontrolliert hat, bevor sie es an mich zurück gegeben haben? Für mich ergeben sich aus dieser Situation erhebliche Konsequenzen, die ich aber erstmal nicht näher diskutieren möchte sondern ich bräuchte ersteinmal kurz ein paar Erfahrungsberichte, wenn es die gibt...?

Bin dankbar für zügige Antworten, weil ich heute nachmittag mit denen telefonieren muss.

Danke!
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 13:58   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Willst du uns verraten, um welches Objektiv genau und welche Werkstatt es geht?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 14:07   #3
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
70-200 2.8 SSM I
Firma Geissler
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 14:32   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
SSM-Antriebe können auch ohne äußere Einwirkung Quietschen, da gibt es ein paar Threads im Forum zu.
Innder Garantiezeit haben manche deshalb ihren Antrieb ausgetauscht bekommen.
Mein 75-300G hat auch eine Weile gequietscht, das ist aber von selbst wieder verschwunden.

Meine Folgerung daraus: Das Quietschen muss nicht mit dem Sturz zusammenhängen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 14:34   #5
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Beyli D. Wilson Beitrag anzeigen
70-200 2.8 SSM I
Firma Geissler
Oje!

Es gibt etliche User, die mit dieser Firma negative Erfahrungen gesammelt haben. Von daher wundert mich deine Schilderung nicht.

Bestehe auf dein Recht! Bei einer so aufwändigen Reparatur solltest du auf eine einwandfreie Funktionalität pochen.

Schwierig könnte es allerdings werden nachzuweisen, wodurch der neuerliche Mangel entstanden ist...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 15:04   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Frage ist: Quietschte es bereits vor dem Sturz oder nach dem Sturz oder erst nach der Reparatur ?

3 Möglichkeiten.

Dennoch zurück zur Reparatur !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:20   #7
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Ich hole das Objektiv ab, schraube es auf die Kamera und beim Fokusieren macht es deutliche Quietschgeräusche, die es vorher nicht gemacht hat.
Hat das beschädigte Objektiv auch nichg gequietscht oder bezieht sich deine Aussage auf den Zustand vor dem Sturz?

Kann in Deutschland außer Geißler jemand SSM Objektive reparieren?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:25   #8
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Also:

Vor dem Sturz hat es nicht gequietscht, lief ganz im Gegenteil einwandfrei. Dann fiel es runter, das Bajonett war verbogen und ich konnte nicht testen, ob es quietscht. Zur Reparatur gebracht, die haben das Bajonett ausgetauscht, laut Bericht gesagt alles ist gut, wir haben es getestet, und mir zurück gegeben.

Ich mache es auf die Kamera, nachdem es mehrere Stunden in einem beheizten Raum gelegen hat, wohlbemerkt, und es quietscht. Und zwar nicht ein bisschen, sondern richtig laut.
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:29   #9
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ist halt blöd, dass es nicht mitrrpariert wurde aber das Quietschen könnte schon einen Zusammenhang mit dem Sturz haben.

Was hast du denn für die Erstreparatur bezahlt?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:29   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Oje!

Es gibt etliche User, die mit dieser Firma negative Erfahrungen gesammelt haben. Von daher wundert mich deine Schilderung nicht.
Und sicher genau so viele, die zufrieden sind, die melden sich nur seltener.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ist halt blöd, dass es nicht mitrrpariert wurde aber das Quietschen könnte schon einen Zusammenhang mit dem Sturz haben.

Was hast du denn für die Erstreparatur bezahlt?
Aber auch bei einer Reparatur kann mal etwas daneben gehen, von daher sollte es zurück gehen, und auch beanstandet werden, schwierig ist hier allerdings der Nachweis, das es so oder eben auch so passiert sein könnte.
Ich würde es jedenfalls nochmal versuchen, mit dem Hinweis, das man genau wissen möchte woher dieses quietschen kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (16.02.2017 um 15:32 Uhr)
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.