Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-A-Bajonett-Objektive und ihre Sony-Tauglichkeit?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 16:25   #21
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen

Das ist so ziemlich die beste Minolta, die je gebaut wurde --> wärmstens empfohlen!
Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ähnlich wie bei Sigma-Objektiven aus einer bestimmten Zeit.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2016, 20:36   #22
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ähnlich wie bei Sigma-Objektiven aus einer bestimmten Zeit.
Das stimmt. Hab für meine Kameras folgende Lösung gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=109628

VG Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 20:45   #23
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich meinte ein etwas anderes Problem:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25841
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 20:48   #24
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Bei den älteren wird dagegen eher nur die Gummierung etwas weiß und wenn man das dann wegputzt, eher glänzend...
Ach ja, DIE BESTE kommt halt ziemlich drauf an, wofür man sie verwenden will. Zur Bedienung der Kamera, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, waren meines Erachtens die beiden großen xi-Modelle top. Und die 9xi war ziemlich sicher die robusteste Minolta, wenn nicht sogar markenübergreifend. Der Spezialkunststoff der Deckplatte bekam nicht mal Kratzer, wenn die Kamera beim Gerüstklettern an scharfe Metallkanten schlug...
Aber die kommt mit mechanikloser Kommunikation vom Objektiv natürlich noch nicht klar, weil viel zu alt...
Vom Design her einen ganz eigenen Charme hatte meiner Meinung nach die 9000AF (aus der ersten Generation, also noch bevor der Name Dynax verwendet wurde) mit dem Ring ums Display. Allerdings sieht man dieser halt viel deutlicher an, was sie hinter sich hat und das Display neigt zu schwarzen "Auslaufspuren".
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 21:51   #25
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ...
Das hat mir die 7 verleidet. Ich habe dann den Softlack mit Ethanol und einem weichen Tuch (Aldi-Mikrofaser-Tücher, und dort die "grobe" Version) abwischen können
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 22:45   #26
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Alle alten Minolta-Objektive mit A-Bajonett funktionieren ohne Einschränkungen. Nur bei den drei "DT"-Objektiven, die Minolta ganz zum Schluss noch herausgebracht hat, bevor sie die Kamerasparte an Sony abgegeben haben (DT 11-18/4.5-5.6, DT 18-70/3.5-5.6, DT 18-200/3.5-6.3), schaltet die A900 von 24MP Vollformat auf 10MP APS-C um. Das ist zwar immer noch fast die doppelte Auflösung im Vergleich zur D7D, allerdings ist der Bildausschnitt dann schwer zu beurteilen, weil die Schnittmarken im Sucher schlecht zu erkennen sind, insbesondere vor dunklem Hintergrund.
Ich hatte mal das Minolta 11-18 DT.
Ab 14 mm konnte es den Sucher komplett abdecken, doch die Kamera a900 hat den APS-C Modus deaktiviert.

Ich finde, man hätte dem Benutzer die Wahl lassen sollen, ob er will, dass die Kamera in jenen Modus schaltet, oder nicht. Ich hätte gerne mal probiert, wie die Ränder bei z.B. f16 ausgesehen hätten.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 23:52   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Huch, wo kommt denn der uralte Thread auf einmal wieder her?

Ja, das hat mich damals auch geärgert, zumal man ja im Sucher gesehen hat, daß der Bildkreis eigentlich ausreicht. Man kann die Kamera überlisten, indem man die Kontakte am Objektiv mit Tesafilm abklebt, aber dann kann man natürlich auch nicht mehr abblenden und hat keinen AF. Ab α7 und A99 II haben sie "Vollformat-Aufnahme trotz APS-C-Objektiv" dann endlich freigeschaltet.

Wenn man in erster Linie den Bildwinkel haben will, geht das mit dem 11-18 in Ordnung, schön sind die Ecken allerdings nicht. Aufnahme bei 15mm und f/11 mit der α7S, die mit ihren 12 MP ja nicht mal übertriebene Anforderungen stellt:


Bild in der Galerie

Bei 13mm sind die Ecken dann schwarz. Hier hab ich den "Tunnelblick" bewusst als Effekt eingesetzt:


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-A-Bajonett-Objektive und ihre Sony-Tauglichkeit?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.