Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und das nächste FE Objektiv: Voigtländer 65mm f/2 Macro Apo-Lanthar FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 08:49   #21
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Gestern ist mein eigenes CV 2/65 angekommen. Parallel hat mich auch ein weiteres Sony FE 1.4/50 erreicht.

Was mir aufgefallen ist:

- CV65 und FE 1.4/50 sind ganz gut zentriert.

- Das CV65 ist trotz der wuchtigen Größe um einiges kleiner als das FE 1.4/50


Bild in der Galerie

- Im Vergleich zum CV65 ist das eigentlich auch ganz gut korrigierte FE 1.4/50 ein Feuerwerk der Farben (loCA).. Echt beeindruckend, dass selbst in der maximalen Stufe der Sucherlupe an einer Waldkante vor hellem Himmel quasi keine CA's zu finden sind. Beim FE 1.4/50 kann man sich hingegen an den loCA sehr einfach orientieren, wo der Schärfeebene ist.

- Die Verarbeitung ist excellent, aber der Frontdeckel hat leider "Zeissqualität" ( )

- In der Mitte sind CV65 und Sony FE 1.4/50 bei gleicher Blende auch fast gleichscharf, das CV65 einen Hauch schärfer

- Ab dem Halbfeld zieht das CV65 sichtbar davon und lässt das FE 1.4/50 ziemlich alt aussehen.

- Trotz der sehr langen 270 Grad Fokussierweg wird der Weg am Ende etwas kurz. Ist aber gefühlt deutlich besser als beim Zeiss Makro-Planar T* 2/100

- Eines kann ich jetzt schon sagen. Es ist sicher eines der optisch besten Objektive, die ich bisher verwendet habe.

Hier noch ein paar Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Jannik
Das FE 50 ist schon sehr gut.
Ab Blende 2.8 legt es noch mal zu,an der A7RII

Mfg

Geändert von laurel (24.08.2017 um 08:54 Uhr)
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2017, 09:22   #22
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Das FE 50 ist schon sehr gut.
Ab Blende 2.8 legt es noch mal zu,an der A7RII
Sehe ich auch so, schau dir mal meine Blendenreihen im FM-Forum an. Das 65er ist im Halbfeld und am Rand bei gleichen Blenden besser, das 1.4/50 ist bis f/2.8 in der Mitte überlegen.

Ich sehe das 1.4/50 eher als Portraitobjektiv und das 2/65 eher als Landschafts-/Makroobjektiv.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und das nächste FE Objektiv: Voigtländer 65mm f/2 Macro Apo-Lanthar FE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.