SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Halt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2017, 10:53   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ich zitiere mich mal selber aus dem ZOOM Thread:

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich sehe nutzbare Begrenzung des künstlichen Territoriums. Für die Tiere viel besser als Glas, da Luft und Duft durchkommt und man dran klettern kann- was gerne benutzt wird, wie das Bild beweist.

Ungeachtet dessen ist es absolut legitim, mit einem Bild eine Botschaft verkünden zu wollen -und/oder zu können-, die nichts mit der realen Aufnahmesituation zu tun hat, solange die Botschaft sich nicht unmittelbar auf diese bezieht....


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2017, 11:12   #12
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Aus fotografischer Sicht ist es doch ein recht gelungenes Foto.

Inhaltlich bedient es natürlich so ziemlich alle Klischees.

Dass Tiere in Zoos in Gehegen oder Käfigen gehalten werden ist nichts neues.

Die Argumente Für oder gegen Zoos sind sicherlich schon reichlich ausgetauscht worden, hier liefert das Foto keine neuen Aspekte.

Eher würde ich noch sagen, dass durch die Bildauswahl und die SW - Bearbeitung wohl offensichtlich eine Botschaft vermittelt werden soll, die (laut Dana) nicht mit dem Eindruck übereinstimmt, wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt.

Also klassische Manipulation.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:39   #13
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zunächst einmal sollte ein wirklich gutes Bild durch sich selber sprechen, ohne Kenntnis von Ort, Raum, Zeit oder Umständen. Das tut es für mich auf jeden Fall. S. a. Ingos Hinweis:

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ungeachtet dessen ist es absolut legitim, mit einem Bild eine Botschaft verkünden zu wollen -und/oder zu können-, die nichts mit der realen Aufnahmesituation zu tun hat, solange die Botschaft sich nicht unmittelbar auf diese bezieht....
ABER:
Wenn man öfter in diversen Zoos ist, weiß man, dass das "Gitter" zu einem Kletternetz gehört. So wird die übergeordnete Botschaft, die du dem Bild zuordnest, ad absurdum geführt (s.a. Danas Einwand).

Warum mich das Bild nicht anspricht? Ich halte das Motiv für "auserzählt". Wie der Panther hinter Gitterstäben, der auf und ab "tigert". Dafür kannst du natürlich nichts. Aber du fügst dem auch keinen neuen Aspekt, keinen neuen Blickwinkel (im wahren wie übertragenden Sinne) hinzu. Damit ist das Bild für mich wie die Aufnahmen von Sonnenuntergängen.

Ich finde gerade bei dir so bewundernswert, wie du an deiner eigenen Handschrift arbeitest. Dieses Bild ist für mich Mainstream.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht - unwillentlich - zu hart geäußert. Ich mag deine Arbeiten wirklich gern, kann mich oft daran reiben, für mich Schlüsse ziehen. Für mich das Beste, was man über eigene Arbeiten sagen kann.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:43   #14
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Bild ist mit Sicherheit gut, aber die Message will mir nicht gefallen. Das Bild ist aus dem Zoom, ich kenne sogar den Affen, dessen Hand das ist und ich weiß, mit welchem Spaß der da oben an dem Klettergitter gehangen hat.

Die sind dort zwar eingesperrt (logisch), aber sie haben ein supertolles Terrain. Und das ist auch kein Gitter, das ist ein Kletterzaun, den die Affen nutzen können und auch gern nutzen. Daher bin ich bei diesem Bild zweigeteilt...es weckt Beklemmungen, die für meine Begriffe hier nicht her gehören.
Liebe Dana, danke, dass du dich mit dem Bild beschäftigt hast. Der Kletterzaun ist durchaus eine Begrenzung zwischen zwei Fenstern auf der obersten Plattform. Und Gleichzeitig ein Kletternetz. Und ich finde das durchaus beklemmend. Obwohl ich viele der Anlage als sehr groß und toll angelegt erachtete habe, hatte ich an dem Samstag viele Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten gesehen. Leider auch bei den Affen. Daher bin ich bei jedem Zoobesuch sehr hin und hergerissen.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selber aus dem ZOOM Thread:
....
Ungeachtet dessen ist es absolut legitim, mit einem Bild eine Botschaft verkünden zu wollen -und/oder zu können-, die nichts mit der realen Aufnahmesituation zu tun hat, solange die Botschaft sich nicht unmittelbar auf diese bezieht....


Viele Grüße

Ingo
Danke Ingo


Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Aus fotografischer Sicht ist es doch ein recht gelungenes Foto.

Inhaltlich bedient es natürlich so ziemlich alle Klischees.

Dass Tiere in Zoos in Gehegen oder Käfigen gehalten werden ist nichts neues.

Die Argumente Für oder gegen Zoos sind sicherlich schon reichlich ausgetauscht worden, hier liefert das Foto keine neuen Aspekte.

Eher würde ich noch sagen, dass durch die Bildauswahl und die SW - Bearbeitung wohl offensichtlich eine Botschaft vermittelt werden soll, die (laut Dana) nicht mit dem Eindruck übereinstimmt, wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt.

Also klassische Manipulation.
Stimmt, ich habe Klischees verwendet. Und ganz klar, ich habe einen riesen Respekt vor der wissenschaftlichen Arbeit von Zoos.
Ich sehe das anders als Dana. Das Netz war gleichzeitig das Gitter. Aber Danke für deine Meinung.


Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Zunächst einmal sollte ein wirklich gutes Bild durch sich selber sprechen, ohne Kenntnis von Ort, Raum, Zeit oder Umständen. Das tut es für mich auf jeden Fall. S. a. Ingos Hinweis:

ABER:
Wenn man öfter in diversen Zoos ist, weiß man, dass das "Gitter" zu einem Kletternetz gehört. So wird die übergeordnete Botschaft, die du dem Bild zuordnest, ad absurdum geführt (s.a. Danas Einwand).

Warum mich das Bild nicht anspricht? Ich halte das Motiv für "auserzählt". Wie der Panther hinter Gitterstäben, der auf und ab "tigert". Dafür kannst du natürlich nichts. Aber du fügst dem auch keinen neuen Aspekt, keinen neuen Blickwinkel (im wahren wie übertragenden Sinne) hinzu. Damit ist das Bild für mich wie die Aufnahmen von Sonnenuntergängen.

Ich finde gerade bei dir so bewundernswert, wie du an deiner eigenen Handschrift arbeitest. Dieses Bild ist für mich Mainstream.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht - unwillentlich - zu hart geäußert. Ich mag deine Arbeiten wirklich gern, kann mich oft daran reiben, für mich Schlüsse ziehen. Für mich das Beste, was man über eigene Arbeiten sagen kann.

Es grüßt

Mainecoon
Danke für deine Meinung. Du hast recht, ich füge keinen neuen Aspekt hinzu. Ich finde es durchaus wichtig auch alte Aspekte regelmäßig aufzuzeigen, da sie sonst sehr schnell in Vergessenheit geraten.
Daher finde ich das Wort "auserzählt" sehr Schade. Was ist mit den aberhunderten Schmetterlingen? Portraits? ....
Auch alle Auserzählt?
Ich finde Bilder müssen gar nicht immer etwas erzählen. Eine Emotion transportieren reicht schon.



Danke euch allen, dass ihr etwas dazu geschrieben habt.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Halt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.