Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 08:01   #1371
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du zwei Tamron-linsen hast, die die gleiche Objektiv-ID benutzen. Das gibt es bei Fremdherstellern gerne mal, weil die dadurch die Lizenzgebühren bei Sony sparen und die ID's für verschiedene Objektive nutzen. Dann weiß die Kamera nicht, welches Objektiv drauf ist.
Ich vermute, dass die Wichtigkeit der Lens-ID lange von den OEM verschlafen wurde. Dass Sigma "reverse engineering", sprich Versuch und Irrtum betreibt, um Lizenzgebühren zu sparen ist ja sattsam bekannt, bei Tamron könnte das "Hindernis" der Lizensierung an der Sony-Beteiligung liegen, um eher "Original"-Objektive zu verkaufen. Bei zunehmender Bedeutung der Lens-ID könnte dieser Punkt den OEM mal um die Ohren fliegen, denn so viel billiger sind sie bei den Neuerscheinungen inzwischen nicht mehr.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 08:16   #1372
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.892
a 6300

Ich hatte das Problem mit der Lens ID damals bei meiner A77 II / A99 auch. Nach Rücksprache mit Sigma haben die mir das geändert. Somit konnte ich für jedes einzelne Objektiv die Korrektur machen und auch in der Kamera speichern.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:09   #1373
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die Wichtigkeit der Lens-ID lange von den OEM verschlafen wurde. Dass Sigma "reverse engineering", sprich Versuch und Irrtum betreibt, um Lizenzgebühren zu sparen ist ja sattsam bekannt, bei Tamron könnte das "Hindernis" der Lizensierung
Ich frage mich nur, warum dann einige Objektive (zB Tamron 15-30/2.8, 35/1.8, Sigma 105Makro, Sigma 70-200mm /2,8) in LR richtig dargestellt und auch korrigiert werden (=spezifische ID) und andere nicht... Oder gibt es neben der LensID auch noch eine andere Identifikation, an der LR sich orientiert?
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:13   #1374
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, warum dann einige Objektive (zB Tamron 15-30/2.8, 35/1.8, Sigma 105Makro, Sigma 70-200mm /2,8) in LR richtig dargestellt und auch korrigiert werden (=spezifische ID) und andere nicht... Oder gibt es neben der LensID auch noch eine andere Identifikation, an der LR sich orientiert?
Die Objektive müssen halt auch von Adobe eingepflegt werden, der Lens Profile Downloader ist auch nicht immer auf dem neuesten Stand!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:23   #1375
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.223
Jetzt ist es mir gelungen, auch für mich die Grenzen der A99II zu finden. Und zwar im Sea Life. Mit der A700 wäre ich nie auf die Idee gekommen, da drin (Blitzverbot) zu fotografieren. Aber die Kombi aus (totaler ) Finsternis und aus schmutzigen und spiegelnden Scheiben, die zum Teil wie Lupengläser ausgelegt sind, als Fotografiervordergrund, bringt auch die A99II und ihr AF-System mit einem 2470Z2 an die Grenzen und mir - seit ich die A99II habe - erstmals wieder eine nennenswerte Ausschussquote.
XG1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 12:08   #1376
madd4mon
 
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Microadjust mit dem Tamron 24-70 / 2.8 USD klappt ohne Problem an A99 II - allerdings wie schon erwähnt: hast du noch n anderes Tamron, kommen die Werte durcheinander. Das 24-70 wird ja in LR nur als "- - -" angezeigt, daher vermute ich, dass es auch in der Kamera eine generische ID erhält, die von mehreren anderen Objektiven ebenfalls genutzt wird. (Habe aber auch das Gefühl, dass dies in der A99 irgendwie besser klappte mit Fremdherstellern)
Hm, ich habe jetzt mal alle Objektiv-Korrekturen gelöscht und nur mit dem Tamron 24-70 etwas eingestellt. Ich merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Fokus, egal ob ich auf -20 oder +20 stelle. Bei dir ging das?

Ich werde weitertesten.
madd4mon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:48   #1377
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von madd4mon Beitrag anzeigen
Ich merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Fokus, egal ob ich auf -20 oder +20 stelle. Bei dir ging das?
Ich werde weitertesten.
Jap, ging bei mir. Allerdings dann nicht für WW und Tele, sondern nur einen (gemittelten) Wert, wie bei der A99 damals. Den Unterschied zB zwischen -7 und 0 sieht man bei mir deutlich. Probiere mal im Menü bei AF-System den Hybrid AF auszuschalten und nur den Phasendetektion AF. Könnte ja sein, dass die AF-Felder irgendwie doch auf Brennweitenebene arbeiten und damit nicht korrgierbar sind?
Kann gerade nicht genau sagen wie, weil meine Kamera noch bei Geißler ist (wegen Joystick)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 06:41   #1378
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wie etwas weiter oben kürzlich besprochen, fotografierte ich bis anhin hauptsächlich in der Einstellung P und änderte die Blende nach Bedarf.
Da ich durch gute Argumente davon überzeugt wurde, dies aus verschiedenen Gründen besser im Modus A zu tun, wollte ich gestern nun zur Tat schreiten und dies ändern.
Dabei stiess ich auf ein kleines Problem. Ich habe mir meine lieblings-Kameraeinstellungen auf Programm 1 zurechtgelegt und würde diese gerne beibehalten. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Betriebsart von P auf A zu ändern. Man möchte meinen, das wäre die einfachste Sache der Welt und vermutlich bin ich einfach zu doof oder blind, aber ich finde den entsprechenden Parameter nicht. Wenn ich das Betriebswahlrad von 1 auf P drehe, sind meine Einstellungen leider alle weg. Via Menu finde ich aber keine Möglichkeit, die Funktion zu ändern, ohne dass ich sämtliche Parameter meines Programmes wieder neu einstellen muss.

Hat mir jemand einen sachdienlichen Hinweis?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:52   #1379
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Bei der A99 stellst du alle gewünschten Settings, A und Iso etc. ein und musst dann gehst du ins Menü zum Zahnrad und suchst Speicher und weist die Einstellungen dem gewünschten Speicherplatz zu.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:29   #1380
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ja, das ist schon klar... aber wenn ich eben bei bestehenden Einstellungen nur das P auf A ändern will, wie mache ich das? Ohne dass ich alle anderen Einstellungen dabei verliere.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (27.06.2017 um 09:23 Uhr) Grund: Orthografie
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.