SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 07:41   #1
Crady
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?

Hallo zusammen,

ich habe eine 58 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat sie trotz gerade mal rund 1000 Auslösungen nicht wirklich pfleglich behandelt.

Leider hat der Vorbesitzer immer das Objektiv abgenommen wenn er die Kamera in die Tasche gepackt hat - aber aber den Gehäusedeckel nicht angebracht !!!

Ich habe einiges an Staub von Sensor und Spiegel entfernen können - aber ich habe gesehen, dass der Spiegel unten links (wenn man von vorne in die Kamera sieht unten rechts) einen dicken Katscher hat - sieht auch wie von einem Fingernagel...

Wie kann ich erkennen, ob dies die Fotos beeinträchtigt? Ich konnte zwar bisher diverse Flecken / Fusseln erkennen - aber diesen Katscher konnte ich bisher nicht erkennen.
Wo müsste sich dieser im Bild befinden?

Die Kamera wurde im Dezember 2015 gekauft - Rechnung habe ich noch. Aber dies wird ja sicher kein Garantiefall sein... Obwohl ich hier einige Threads (aus 2012) gefunden habe, die einen neuen Spiegel bei Flecken / Flusen auf Garantie bekommen haben...

Danke!
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 09:53   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Ich hoffe, du hast nicht zu viel für die Kamera bezahlt! Die Kamera ohne Objektiv und Schutzkappe in der Tasche transportieren - wie verrückt ist denn das? Da musst du ausgiebig putzen und ausblasen, kann länger dauern, weil auch Staub im Spiegelkasten und im Kameragehäuse stecken wird. Auch für die Objektivkontakte ist das sicherlich nicht gut. Wegen der Spiegelfolie würde ich mir keine so großen Sorgen machen, wenn die Delle in der Ecke ist. Sehen wirst du das auf dem Foto nicht, allenfalls könnte der AF beeinträchtigt sein, aber wenns nicht in der Mittel ist glaube ich das auch nicht. Probiers einfach mal so weiter, wenn nötig gibts die Folie auch zum nachkaufen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:21   #3
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ist schon ein starkes Stück, eine Cam in so einem Zustand zu verkaufen!
Ich würde ja versuchen mein Geld zurück zu holen, oder ihm die Reinigung/Reparatur aufzubrummen.

Den SLT-Spiegel gibt's zum austauschen z.b. HIER
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:11   #4
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Danke, habe den Spiegel bestellt.
Von den Fotos her konnte ich bisher noch nichts sehen - weiß aber auch nicht, wonach ich genau schauen muss.

Mit dem AF habe ich Probleme - aber ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ich erwarte zu viel, oder ggf. am Objektiv.

Der Preis war glaube ich ok...

An sich sind die Bilder soweit auch ok. Haben nur eben einige Flecken / Fusseln, die ich bisher mit einem Blasebalg nicht weg bekommen habe. Ich kann aber auf dem Sensor nichts sehen. Daher wollte ich mir gleich mal ne Dose Druckluft holen und mal durchpusten.
Was mich wohl ein bisschen stört:
Sämtliche Bilder mit AF sind irgendwie leicht unscharf - bzw. an der falschen Stelle scharf. Ob das am Spiegel oder Sensor liegt weiß ich nicht.
Ggf. auch nur am Autofocus und zu großer Blende (meisten Fotos im Wald bei wenig licht und Mehrfeld Focus - da sucht der AF sich öfters das falsche Motiv).
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:36   #5
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Hier mal ein Bild, das ich gestern bei gutem Licht gemacht habe:


Bild in der Galerie

58 mit Tamron 16-300
ISO320
280mm
1/500
f6.3


Fotografiert mit AF, aus der Hand in "P" mit ISO auf Auto. weiß aber leider nicht mehr, ob AF auf Spot in der Mitte oder auf Mehrfeld...


Was mir schon bei einigen Bildern aufgefallen ist: Die Bilder sind besonders auf der linken Seite immer unscharf... Kann aber auch sein dass ich nicht ganz gerade vor dem Motiv stehe.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 11:51   #6
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Wie jemand mit seiner Kamera umgeht sollte sein Thema sein. Aber so etwas auch noch unter die Leute gegen Geld zu bringen....Hoffe dein Verschluss stirbt nicht den Staubkörnertod.
Und wenn möglich zurück damit. So günstig kann die gar nicht gewesen sein als das ich das Risiko auf mich nehmen würde.
Was dein AF angeht bist du glaub ich schon auf der richtigen Spur. Wenn der Af bei Spotmessung und ausreichend Licht immer noch Blödsinn macht lauert da wohl die nächste Baustelle? Kamera komplett zurücksetzen und schauen was dann passiert?

Egal wie...Viel Spaß

Grüßle

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:47   #7
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Danke für die Antwort.

Ja, zurückgesetzt habe ich sie. Auch habe ich zunächst per Blasebalg alles kräftig durchgepustet.

Nun wollte ich mir eine Dose Druckluft kaufen und damit noch mal kräftig alles durchpusten.

Oder kann ich auch unbedenklich mit dem Kompressor (hat einen Wasserabscheider) das Gehäuse von innen durchpusten?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:22   #8
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ich würde auf allzuviel Druck verzichten. Nicht das sich dein Verschluss verbiegt.Sieht ja doch alles sehr filigran aus. Ich hab aber keine Ahnung ob es tatsächlich so kommen könnte.
Und wenn wäre vermutlich die Kompressorlösung für mich noch am ehesten die gangbare da sich hier der Druck regulieren lässt. Vorrausgesetzt deine Kondeswasserabscheidung funktioniert zuverlässig und du verwendest kein Öl um Korrosion usw in der Druckluftanlage zu verhindern.
Aber bei beidem hätte ich Bauchschmerzen.

Gruß

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:01   #9
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Ich habe einmal auf einer Druckluftdose gelesen, dass man die Druckluft nicht für die Reinigung optischer Geräte verwenden solle, weil kleinste Wassertröpfchen mit austreten können und außerdem der Druck zu stark sei.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:49   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Hallo Crady,

auf Druckluft würde ich eher verzichten, um zu verhindern dass durch die doch dann auftretenden starken Kräfte die Verschlusslamellen oder die Sensoraufhängung aka SSS Schaden nehmen.
Lieber öfter mit dem Handblasebalg.

Ansonsten, nein, sowas habe ich auch noch nicht gehört, dass man so grob mit der Kamera umgeht wie der Vorbesitzer Deiner A58 das anscheinend gemacht hat.

Du hast doch noch die A37? Und mit der bist Du auch zufrieden gewesen und hast scharfe Bilder gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Dann pack doch sowohl die A37 wie die A58 auf ein Stativ, und mach mit demselben Objektiv bei identischen Einstellungen ein paar Bilder (wegen der Frage der Belichtungsmessung) und mach jeweils ein paar Bilder mit manuellem Scharfstellen und mit Autofokus bei der A37 und bei der A58.
Wenn manuell scharfe Bilder möglich sind, liegt es nicht am Objektiv.
Und wenn mit AF die Bilder deutlich weniger scharf sind als mit MF müsste was am AF nicht stimmen, oder dieser Justiert werden.

Viel Glück und Gutes Gelingen

Michael
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.