Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Objektive an neuen Kameras - Auflösung verringern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 21:09   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Alte Objektive an neuen Kameras - Auflösung verringern?

Oft liest man ja folgenden "Fakt": nur neueste, speziell gerechnete Objektive können am Ultra-Ultima-100MP-Chip brauchbare Ergebnisse liefern.

Was bedeutet das z. Bsp. für mein Minolta AF 2,8/100 Makro 1. Gen. Sollte ich die Auflösung auf 12 MP runterregeln oder erhält man die gleich-guten Ergebnisse auch mit den vollen MP der neuen Chips (nur mit sehr viel größeren Dateien pro Bild)?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 21:22   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Könnte man das am Ende möglicherweise sogar selber ausprobieren...?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:32   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Könnte man das am Ende möglicherweise sogar selber ausprobieren...?
Umpf, Entschuldigung. Die Beurteilung am Laptop ist für mich immer so schwammig. Ehrlich gesagt hätte ich eine solche Antwort nicht erwartet, die da meint: du bist faul und dein thread ist überflüssig

Mit einem statement von jemandem, der da Ahnung hat, hätte ich mir Orientierung gewünscht. Ehrlich gesagt, ist mir die Lust darauf nach deiner Antwort vergangen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:41   #4
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Oft liest man ja folgenden "Fakt": nur neueste, speziell gerechnete Objektive können am Ultra-Ultima-100MP-Chip brauchbare Ergebnisse liefern.

Was bedeutet das z. Bsp. für mein Minolta AF 2,8/100 Makro 1. Gen. Sollte ich die Auflösung auf 12 MP runterregeln oder erhält man die gleich-guten Ergebnisse auch mit den vollen MP der neuen Chips (nur mit sehr viel größeren Dateien pro Bild)?
Der Chip 100MP ist ja noch nicht bezahlbar, eine Kamera mit mehr als 24 MP ist für Altglas schon eine harte Nuss, aber für 10x13 mehr als ok.
Nachtrag
Ich habe auch so wie usch gedacht, dann aber gesehen das Du keine spiegellose Kamera hast.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (19.05.2017 um 21:48 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:49   #5
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Naja....Usch hat da schon in die passende Richtung geschrieben. Probier es doch einfach aus. Kannst ja die A77II sicherlich auch entsprechend anpassen.
Ich hab das Minolta MD 4/100mm Macro, also den Vorgänger, und benutze es an der A7II. Und ich werde mich hüten diese Linse im APS-C Modus zu nutzen. Oder sonst irgendwie die Auflösung runter schrauben. Mag sein das es heute bessere Linsen gibt. Aber das was ich an Ergebnissen bekomme reicht mir...dicke.
jhagman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 21:53   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Die Beurteilung am Laptop ist für mich immer so schwammig.
Dann beurteile es halt nicht am Laptop, sondern da, wo du die Bilder letztlich präsentieren willst. Wenn du da immer noch keinen Unterschied siehst, dann kannst du die kleinere Auflösung nehmen.

Was soll man denn sonst auf so eine Frage antworten? Das hängt ja letztlich nicht nur vom Objektiv ab, sondern auch davon, ob du die höhere Auflösung überhaupt brauchst. Ich schalte hier teilweise sogar mit aktuellen Zeiss-Linsen auf "M". Bei JPEG ooc reicht mir das normalerweise, und bei RAW hat man eh keine Wahl.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:23   #7
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe mal sowas gemacht:
Die Pixeldichte der verwendeten a77 (apsc !)ist dabei höher als bei einer a7r2.

Auf den ersten Blick fällt der Unterschied zwischen 6 und 24 MP nicht auf:


Bild in der Galerie
Dabei ist das Bild mit 6 MP im 100%-Zoom auf einem FullHD 23 Zoll Bildschrim, das 24MP Bild im 50%-Zoom dargestellt


Ach ja: Das Objektiv war das 70400Geins

Geändert von tempus fugit (19.05.2017 um 23:26 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 07:58   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
(...) Sollte ich die Auflösung auf 12 MP runterregeln
Nur, wenn du auf die Dateigröße achten muß - ansonsten: mach dir um andere Dinge Gedanken!

Denn am Ende passt du die Auflösung (zwangsweise) doch auf die Größe/Auflösung des Ausgabemediums an, stimmts!? Wenn das dann deine 13x18 Fotoalben oder ein 4K Display ist ... ich sag' dazu jetzt nichts mehr... Genieß den "Look" der alten Objektive einfach...wie ich mit dem 28-105er Minolta...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:29   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
...
Soll man jetzt raten, welches Bild welches ist? Auf alle Fälle sieht man die schlechtere Auflösung des linken Bildes und die CA auf dem rechten...

...und das Ganze garniert mit der miesesten Bildschirmanzeige-Software des Erdballs!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 09:10   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.410
Hallo Themensteller

Man kann nicht alle alten Objektive über einen Kamm scheren! Das 2,8/100mm Minolta ist früher ein sehr gutes Objektiv gewesen und auch heute noch sollte es für etwas ehrgeizigere Ansprüche genügen.An meiner Alpha 58 liefert es gute Qualität.Die Objektive, die schon früher unterdurchschnittlich Ergebnisse brachten , werden es heute eher noch schlechter bringen.
Hier ein Link
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alte Objektive an neuen Kameras - Auflösung verringern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.