Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Unscharfes Sucherbild bei wenig Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017, 10:19   #1
docand
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
Alpha SLT 99 II Unscharfes Sucherbild bei wenig Licht

Hallo,

bin seit kurzen Besitzer einer A99 II und bin eigentlich auch sehr zufrieden.

Leider hab ich ein Problem bei wenig Licht. Im Sucher ist das Bild dann sehr unscharf dargestellt. So dass ich oftmals nicht ausgelöst habe, weil ich dachte, der AF hätte nicht getroffen. Es ist im Prinzip nicht möglich die Schärfe zu beurteilen.
Der AF braucht auch relativ lange sein Ziel zu finden, trotz des AF-Lichts (rotes Gitter) des Blitzes.
Die Einstellungen der Kamera sind wie folgt: Manuell, ISO 3200, Zeit 1/15s, Blende 3,5-4,0, mittleres AF Feld, Blitz TTL.

Hat jemand ähnliche Probleme und konnte er sie irgendwie lösen?

VG Andy
docand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 10:20   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nur Sucher unscharf oder auch das Bild im Display ?
Dioptrieneinstellung Sucher schon mal probiert ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:27   #3
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von docand Beitrag anzeigen
Leider hab ich ein Problem bei wenig Licht. Im Sucher ist das Bild dann sehr unscharf dargestellt. So dass ich oftmals nicht ausgelöst habe, weil ich dachte, der AF hätte nicht getroffen. Es ist im Prinzip nicht möglich die Schärfe zu beurteilen.
Der AF braucht auch relativ lange sein Ziel zu finden, trotz des AF-Lichts (rotes Gitter) des Blitzes.
Die Einstellungen der Kamera sind wie folgt: Manuell, ISO 3200, Zeit 1/15s, Blende 3,5-4,0, mittleres AF Feld, Blitz TTL.
Bei derartiger Dunkelheit rauscht das Sucherbild - ergo kann man die Schärfe nicht gut einschätzen. Das aufgenommene Bild dürfte nicht so stark rauschen und, wenn der Blitz genügend Licht beisteuert und Du die Kamera ruhig hältst, auch scharf sein.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:32   #4
docand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
Die Fotos sind scharf. Auch wenn man sich die Fotos im Suchen anschaut. Also kann es nicht an der Dioptrieneinstellung liegen. Bei mehr Licht passt das Sucherbild ja auch.

VG Andy
docand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:35   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Vielleicht den Live-View Vorschau Ausschalten bei do extremen Bildverhälnissen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 10:37   #6
docand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Bei derartiger Dunkelheit rauscht das Sucherbild - ergo kann man die Schärfe nicht gut einschätzen. Das aufgenommene Bild dürfte nicht so stark rauschen und, wenn der Blitz genügend Licht beisteuert und Du die Kamera ruhig hältst, auch scharf sein.

Ciao
Canax
Es fällt im Vergleich zur A99 I auf, dass das Sucherbild deutlich rauscharmer und wahrscheinlich auch ziemlich glattgebügelt ist. Die Einser rauscht zwar mehr im Sucher, das Bild erscheint aber auch deutlich schärfer im Sucher.
docand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:53   #7
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.212
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur Sucher unscharf oder auch das Bild im Display ?
Mrrondis Frage ist schon die Richtige. Auch auf dem Display unscharf vor dem Auslösen?
XG1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:01   #8
docand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Mrrondis Frage ist schon die Richtige. Auch auf dem Display unscharf vor dem Auslösen?
Kann ich jetzt nicht sagen, werde es beim nächsten mal ausprobieren.
docand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:08   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.212
Okay. Meine dunkelste Aktion bisher (Zimmer mit nur einer indirekten Lampe) war ISO12800 F2,8 und 1/60sec ohne Blitz. Aber da war das Sucherbild nicht unscharf. Rauschig/grieselig natürlich. Aber, man konnte schon sehen (auch ohne die Leuchtmarkierung der entsprechenden AF-Felder) worauf der AF da gerade versucht scharf zu stellen. Und das fertige Bild nachher auf dem Display war naturgemäß schärfer als das Sucherbild vor dem Auslösen.
XG1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:52   #10
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Was sieht man eigentlich bei einen optischen Sucher einer DSLR bei diesen extremen Einstellungen, wenn ich mich recht erinnere nicht mehr viel.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Unscharfes Sucherbild bei wenig Licht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.