SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha 99 II für Studio und Landschaft geeignet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 22:23   #1
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Alpha SLT 99 II alpha 99 II für Studio und Landschaft geeignet?

Hi Forumsgemeinde

Im Augenblick bin ich hin- und hergerissen, meine sony alpha 77 II aufzugeben und mir das Flaggschiff alpha 99 II zu kaufen. Logisch, dass ich versuche, mir alle möglichen Berichte reinzuziehen (nebst andern Informationen...und in der Hand habe ich die Kamera auch schon gehalten). Nun fand ich auf der photoscala.de-Homepage folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."

Also IMHO kann man selbst ohne dass man die Kamera kennt, einfach aufgrund der Leistungsdaten sagen, dass so eine Aussage nicht zutreffen kann. Oder habe ich da was übersehen? Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Ergänzung vom 16.5.: Ganz offensichtlich habe ich den Text - ohne es bemerkt zu haben - falsch zitiert, denn mit diesem Satz war nicht die alpha 99 II gemeint, sondern Konkurrenzmodelle von Canon und Nikon. Deshalb habe ich im Titel das Wort "ungeeignet" auf "geeignet" abgeändert. Ich entschuldige mich. Es lag mir fern, Gerüchte verbreiten zu wollen.

Geändert von lantian (16.05.2017 um 14:13 Uhr)
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 22:28   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Seit wann hat die A99II einen integrierten VG ?

Schau in den A99II thread - dort steht mehrfach, dass sie ein super Allrounder ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 22:51   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Die A99ii hat definitiv keinen integrierten Hochkantgriff.

Ich wüßte außerdem nicht, weshalb ein Hochkantgriff Architektur- und Landschftsfotografie verhindern sollte.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 23:07   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
...
Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Danke für eure Antworten.
Die a99ii hat den selben Sensor wie die a7r2 - sicherlich einer der Besten auf dem Markt heute. Außerdem das AF Modul der a77ii mit dem Hybrid AF (an Sony Linsen) was noch mal ein Besseres AF Tracking bringt.

Ich denke, die a99ii ist der beste Allrounder heute.
Aber damit die richtig Spaß macht, brauchst Du auch gute VF Linsen. Das tut noch mal im Geldbeutel weh, wenn Du die Objektive nicht eh schon hast.

Ich bin begeistert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 23:15   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
.... folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie (Anm.: gemeint ist die alpha 99 II) daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."...
Da hatte ein Verfasser wohl keine Kontrolle über seine Textbausteine.
Oder er hat gewürfelt....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 04:38   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

die Nachprüfung ergab, dass der TO den Text nicht richtig gelesen hat:

Zitat:
Damit ist die Alpha 99 II nur unwesentlich langsamer als die Canon EOS-1D X Mark II (13,5 Bilder/s), mit der Nikon D5 liegt sie gleichauf. Aber diese Sportboliden müssen sich mit einer deutlich geringeren Auflösung bescheiden als die Alpha 99 II; im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen.
Quelle: http://www.photoscala.de/2016/12/29/...r-des-kreises/

Gemeint sind natürlich die Canon und die Nikon, nicht aber die A 99 II.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (16.05.2017 um 04:40 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 05:25   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Da sieht man mal wie wichtig es ist korrekt zu zitieren und noch besser, wie wichtig eine gute Moderation ist.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass Martin so schlecht recherchiert hat, denn normalerweise sind seine Aussagen sehr genau. Und wenn er mal daneben liegt, wird das meist sehr schnell korrigiert.

Zum Thema Kamera.
Man kann heute mit jeder modernen Kameras Landschaftsaufnahmen machen, ohne Ausnahme. Wie es im Studio ausschaut müssen die "Indoorfotografen" sagen, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 06:23   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Also ich kann bestätigen, dass man mit jeder modernen Kamera auch im Studio Aufnahmen machen kann.

Addendum: habe gerade meine alte MX im Studio ausprobiert. Sie hat ausgelöst! Wolfgang, man kann sogar mit alten Kameras im Studio Aufnahmen machen. Das hätte ich nicht gedacht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (16.05.2017 um 06:27 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 07:08   #9
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Also ich kann bestätigen, dass man mit jeder modernen Kamera auch im Studio Aufnahmen machen kann.

Addendum: habe gerade meine alte MX im Studio ausprobiert. Sie hat ausgelöst! Wolfgang, man kann sogar mit alten Kameras im Studio Aufnahmen machen. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte die alten Kameras haben noch GPS und erkennen, wenn sie im Studio sind und sperren dann den Auslöseknopf?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 07:12   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Hi Forumsgemeinde

Im Augenblick bin ich hin- und hergerissen, meine sony alpha 77 II aufzugeben und mir das Flaggschiff alpha 99 II zu kaufen. Logisch, dass ich versuche, mir alle möglichen Berichte reinzuziehen (nebst andern Informationen...und in der Hand habe ich die Kamera auch schon gehalten). Nun fand ich auf der photoscala.de-Homepage folgenden Satz:

"im Studio sowie bei der Landschafts- oder Architekturfotografie wird man sie (Anm.: gemeint ist die alpha 99 II) daher (und wegen ihres integrierten Hochformatgriffs) kaum antreffen."

Also IMHO kann man selbst ohne dass man die Kamera kennt, einfach aufgrund der Leistungsdaten sagen, dass so eine Aussage nicht zutreffen kann. Oder habe ich da was übersehen? Denn ich möchte sie nebst Sport auch in den Bereichen Studio und vor allem Landschaft einsetzen.

Danke für eure Antworten.
Frage ist ja eher ob deine Objektive auch alle für die A99II geeignet sind. APS-C -> VF.
Im Studio wirst du keinen grossen Unterscheid zwischen VF und APS-C merken.
Da du in der Regel abblendest - viel Licht hast und eine sehr niedrige ISO verwendest.
Ausser du arbeitet mit Graufiltern im Studio oder High Speed Lampen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha 99 II für Studio und Landschaft geeignet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.