SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-35/2.8, Tamron 15-30/2.8 und Sony 24/2 - ein erster Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 12:29   #11
FränkDrebin
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 285
Also ich habe mir Ende letzten Jahres das Zeiss 16-35 2,8 für meine A99 gebraucht zugelegt und ich bin damit sehr zufrieden, gerade auch mit der Schärfe am Bildrand... das war mir wichtig.
FränkDrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 15:17   #12
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich habe keinen Grund gefunden den Mehrpreis für das Sony zu rechtfertigen. Das Tamron macht m.M.n. alles ein wenig besser an der A99II (außer Hybrid-AF) als das "neue" Sony.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 15:47   #13
ChuckTheHamster
 
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Dresden / Gera
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Grund gefunden den Mehrpreis für das Sony zu rechtfertigen. Das Tamron macht m.M.n. alles ein wenig besser an der A99II (außer Hybrid-AF) als das "neue" Sony.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich denke ich werde zum Tamron greifen; Für die Fälle, in denen ich meine Schraubfilter brauche, ist am VF mein 24-70 wohl weitwinklig genug. Und die Preisersparnis ist sogar beim Gebrauchtkauf enorm.
ChuckTheHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 19:43   #14
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Nicht nur laut dxo ist das Tamron im Moment das UWW-Zoom mit der höchsten Auflösung. Auch nach etlichen Erfahrungsberichten zur Folge schlägt es quasi jedes Canon-, Nikon- und erst recht die Zeiss-Zooms. Letztere sind sowieso die schwächsten in dieser Reihe.
Das Tamron unterstützt zwar nicht die volle AF-Funktion der a99II, aber das ist wohl wirklich zu verkraften. Die Bildwölbung ist das einzige, womit man etwas mehr zu kämpfen hat - da muss schonmal etwas formatiert werden, aber das ist okay. Das einzige Objektiv das ich kenne, das ähnlich scharfe Bilder von der Bildmitte bis zum Rand liefert, war das 2470GM an meiner a7RII.
Ich würde demzufolge kein GM-UWW kaufen (das bisschen was es besser können könnte (Bildwölbung, kleineres Filtersystem), ist den Aufpreis nicht wert) und auch kein Zeiss. Gerade das Zeiss dem Tamron vorzuziehen ist m.E. nach reines Markengehabe. Einzig den Grund vorhandener Filter und das man kein zweites System (dann auch noch ein 150er) haben möchte, könnte ich hier nachvollziehen.


Viele Grüße,

Sebastian

Geändert von Bodo90 (11.05.2017 um 19:48 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 19:51   #15
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von FränkDrebin Beitrag anzeigen
Also ich habe mir Ende letzten Jahres das Zeiss 16-35 2,8 für meine A99 gebraucht zugelegt und ich bin damit sehr zufrieden, gerade auch mit der Schärfe am Bildrand... das war mir wichtig.
Bei 16mm ist es gut, aber bei 35mm ist der Rand schlecht.
Das hatte mich gestört .
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 20:12   #16
dreilandpictures
 
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 162
Ich war letztens einen Wasserfall Fotographieren mit dem Minolta 17-35.
Das ist dabei rausgekommen.
https://flic.kr/p/U3doH3
Ob das jetzt scharf ist und ob das Zeiss, Tamron jetzt besser sind weiss ich nicht.
Evt. kann da jemand was dazu sagen!
Ich bin auch am überlegen mal ein höher preisiges Objektiv zu testen!
Offenblende ist mir dabei jedoch nicht so wichtig.

Grüsse
Tom
__________________
Hier mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/96132815@N02/
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:18   #17
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Evt. kann da jemand was dazu sagen!
Hallo Tom,

sieht auf den ersten Blick doch sehr gut aus. Auf den zweiten Blick und wenn man sich die 100% Ansicht anschaut, ist es eben nicht so ganz doll scharf wie man sich das wünschen würde, auch nicht in der Mitte und trotz Stativ. Auch sind in der Mitte über dem Wasserfall doch sehr starke Chromatische Aberrationen zu sehen die mich nerven würden. Ich selber bin da aber auch so ein bekloppter Pixelpeeper und der Meinung das für soviel Geld gar keine Frage offen bleiben darf. Da kommt es auf Deine Ansprüche an.

Hier als Vergleich ein Bild mit dem Tamron 15-30mm


Originalgröße bei Flickr

Das ist für knapp 1000€ echt zu überlegen, mir war es das wert. Ich hätte auch mehr ausgegeben wenn es das 12-24 ART von Sigma für das Alpha Bajonett geben würde.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-35/2.8, Tamron 15-30/2.8 und Sony 24/2 - ein erster Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.