Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sigma 50-500 mm F4.5-6.3 DG OS HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 12:06   #1
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Sigma 50-500 mm F4.5-6.3 DG OS HSM

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Sigma 50-500 mm f4.5-6.3 zugelegt und bin bisher nicht so richtig warm mit dem Teil geworden. Ich bin auf das Objektiv auch durch die Objektivdatenbank hier aufmerksam geworden.

Gestern war in in der Nähe von Köln, in Leverkusen, im japanischen Garten und habe die Gelegenheit der letzten Nachmittags-Sonne genutzt. Dieses allerdings mit viel Geduld, dem Selbstauslöser auf 10 Sekunden und einem stabilen Stativ. Jetzt macht es den Eindruck als wenn ich mit dem Glas Spaß bekommen könnte.

Der Brennweitenbereich 50-500 mm hat was, ich bin mit nur einem Objektiv klar gekommen. Das übt, ähnlich wie bei meinem Sigma 24-105 mm, eine gewisse Faszination auf mich aus. Hier einige Ergebnisse.


Originalgröße bei Flickr


Originalgröße bei Flickr


Originalgröße bei Flickr

Die ersten Versuche direkt nach dem Kauf des Glases habe ich so ziemlich versaut und ich glaubte schon das ich es zurücksenden muss. Das Problem war aber tatsächlich hinter der Kamera.

Mein persönliches Fazit:

1) ohne Stativ geht meiner Meinung nach gar nichts
2) bei Wind geht auch mit Stativ gar nichts (oder man hat so ein Monster Teil)
3) man braucht eine unglaubliche Geduld für solche Brennweiten
4) Das Glas ist wirklich gut

Wer noch ein paar Bilder sehen möchte findet diese im meinem Flickr-Album
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 12:14   #2
david.reh1
 
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Sexau Südbaden
Beiträge: 12
Welche Kamera nutzt du denn mit welchen Einstellungen? Bei so langen Brennweiten muss man dementsprechende Verschlusszeiten auffahren sonst sehe ich da kein problem vorraussetzung ist da dann halt ein heller tag

Gesendet von meinem Le X829 mit Tapatalk
david.reh1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 12:47   #3
ExDreamFoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo,

eine A99, Einstellungen je nach Licht und Situation.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:25   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich habe keine Ahnung, wie Deine Historie mit Teles aussieht.
Ich vermute mal, sie sieht recht schmal aus. Dann:

Habe Geduld mit Dir.

Das meine ich ganz im Ernst.
Denn wenn Dich Größe, Gewicht und Handling am Anfang k#tzen lassen, das kann man trainieren.
Sportler trainieren ihre Muskulatur und bestimmte Abläufe. Damit es leichter fällt.
Und Fotografen erwarten im Umgang mit einer „Gorilla-Hantel“ den leichten Umgang wie mit einem 24-105 ?

Bei vielen Objektiven kann man die Stellung des Stativfusses ändern, um es leichter zu handeln. Das mußt Du für Dich selber ausprobieren. Ein Gurt, ähnlich „Sun-Sniper“ oder anderen , verschraubt im Stativfuss, entlastet zwischen durch auch die Arm- und Schulter- und Rückenmuskulatur.

Dann sind 500mm Brennweite an KB auch keine Zauberei mehr.
Übe, habe Geduld mit Dir, gebe Dir selber etwas Zeit.
Nach 14 Tagen (aber nicht wenn Du bis dahin nur einmal geübt hast) wirst Du vermutlich feststellen, für 500mm ist nicht zwingend ein Stativ erforderlich.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 22:44   #5
ExDreamFoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo Frank,

ich habe gar keine Historie mit Teles, bisher fotografierte ich mit einem Sigma 24-105 mm und ab und an mal mit einem Tamron 70-300 auf Stativ.

PS: habe gerade gesehen das ich ein Bild doppelt eingestellt habe, es hätte eigentlich folgendes werden sollen.


Originalgröße bei Flickr
__________________

Geändert von ExDreamFoto (12.05.2017 um 22:48 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sigma 50-500 mm F4.5-6.3 DG OS HSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.